So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Einrichten des Besetztlampenfeldes/BLF auf Grandstreamtelefonen
(Die Menüs bei unterschiedlichen Endgeräten der Firma Grandstream unterscheiden sich hin und wieder, sodass Sie eventuell andere Pfade klicken müssen, um zu der richtigen Einstellungsoption zu gelangen.)
Um das Besetzlampenfeld (BLF) auf Grandstreamtelefonen nutzen zu können, müssen die programmierbaren Tasten am Telefon konfiguriert werden. Sie finden diese Option in der Weboberfläche des Gerätes.
Hierzu müssen Sie in den Einstellungen das Menü für die programmierbaren Tasten auswählen und bei der gewünschten Taste folgende Auswahl treffen:
- Modus: Bestzlampenfeld (BLF)
- Konto auswählen, über das Ihr sipgate-Anschluss genutzt wird
- Beschreibung: Frei wählbar
- Wert: Durchwahl des Anschlusses, der überwacht werden soll
Speichern Sie diese Einstellung ab.
Anschließend müssen Sie in der Grandstream-Weboberfläche das Konto auswählen, das mit den sipgate-Daten konfiguriert ist:
- Konten
- Konto auswählen
- SIP-Einstellungen
- Erweiterte Funktionen
- BLF Anruf HOLEN Präfix: *9
Bitte sichern Sie diese Einstellung anschließend.
Fehler und Lösungen
Fehler: man sieht die SIP-ID statt der Anrufernummer Ursache: Firmware 1.0.3.19 oder älter, Anruf sieht dann wie folgt aus: sip:SIP-ID@sipgate.de Lösung: Firmware Update auf mindestens 1.0.4.10
Fehler: eingehende "Anrufe" von 100, 1000, 1100, 2000, Test etc. Siehe SPIT Wikipedia Ursache 1: VoIP Hijacker versuchen VoIP Anlagen zu übernehmen und scannen IP Bereiche, das Grandstream erlaubt IP Anrufe Problem 1: Grandstream erlaubt in der Standarteinstellung IP Anrufe, ohne das ein SIP Konto eingerichtet ist Lösung 1 ohne SIP Konto: Accounts ➔ Account 1 ➔ SIP Settings ➔ Security Settings: - Validate Incoming Messages: YES - Check SIP User ID for Incoming INVITE: YES - Authenticate Incoming INVITE: YES Lösung 1 im SIP Konto english: Accounts ➔ Accounts 1-6 ➔ Security Settings ➔ Accept Incoming SIP from Proxy Only:Yes Lösung 1 im SIP Konto deutsch: Konten ➔ Konto 1-6 ➔ SIP Einstellungen ➔ Sicherheitseinstellungen: Akzeptieren eines ankommenden SIP nur von einem Proxy: Ja
Alternativ: Accounts ➔ Acount (sipgate) ➔ SIP Settings ➔ Basic settings: Local SIP Port: 5060 in 32060 ändern "save and apply"
Fehler: besetzt bei besetzt wird nicht signalisiert Ursache: Einstellung im Telefon ist nicht korrekt Lösung: Webmenü ➔ Advanced settings ➔ Disable Call-Waiting: No / Yes anpassen
Fehler: Tastentöne an der Hotline/Bankcomputer etc. werden nicht oder falsch erkannt Ursache: die falsche DTMF Einstellung übermittelt bei der Ziffer 1 ggf. 11 oder 111 Lösung: Grandstream Webmenü ➔ Account 1 (sipgate) ➔ RTP anpassen und neu anrufen, bis es klappt Hinweis: RFC2833 wird für die sipgate VoiceMail Tastenerkennung benötigt
Fehler: sipgate Team Anruf transfer via *3 *9 klappt nicht Ursache: Einstellung im Telefon passt nicht Lösung ENG: Account 1 (sipgate) ➔ Enable Call Features: No Lösung DE: Konten (sipgate) ➔ Anruf Funktionen erlauben: Nein
Fehler: eingehender Anruf klingelt weiter, obwohl aufgelegt oder abgewiesen Ursache: auflegen/abweisen wird nicht korrekt vom Telefon gesendet, es klingelt weiter Lösung 1.1: alte Firmware Webmenü ➔ Konto ➔ OBP/Outbound Proxy aus Route entfernen auf Nein setzen Lösung 1.2: neue Firmware: Webmenü ➔ Account 1 ➔ SIP Settings ➔ Remove OBP from router: Yes: nicht anhaken
Fehler: Fallweise Rufnummernunterdrückung *31#Rufnummer funktioniert nicht
Ursache: *31 verwendet das Grandstream für "Rufnummer soll übertragen werden"
Lösung: *67Rufnummer oder *67#Rufnummer verwenden
Fehler: "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar" / Fehler 401 Ursache: Konto 1 (sipgate) ➔ SIP Einstellungen ➔ Sicherheitseinstellungen ➔ authentifiziere ankommendes invite: JA Lösung: Konto 1 (sipgate) ➔ SIP Einstellungen ➔ Sicherheitseinstellungen ➔ authentifiziere ankommendes invite: NEIN
Fehler: eingehende Anrufe möglich / ausgehend nicht (SIP 407 proxy authentication) Problem: das Grandstream reagiert auf SIP 407 Proxy Authentication mit ACK, statt sich zu verifizieren Ursache: durch Carrier Grade NAT / anderes NAT Problem bekommt das Grandstream das SIP 407 nicht Lösun 1.1: IPv6 + UDP - prüfen ob man eine IPv6 Adresse nutzen kann: https://www.wieistmeineip.de/ - in den Grandstream Netzwerkeinstellungen IPv6 aktivieren - Einstellungen speichern, Telefon neustarten, Anrufe testen Lösung 1.2: Anmeldung IPv4 + TCP - Grandstream Netzwerkeinstellungen sollten auf IPv4 eingestellt sein Settings/Einstellungen->General Settings/Generelle Einstellungen: Local RTP Port: 5104 / Local RTP Range: 5120 / Use Random Port: NO / Keep Alive 20 / Stun Server: nein Accounts->sipgate Account->General Setttings: SIP Server: sipgate.de / Secondary SIP Server: frei lassen / outbound proxy: sip.sipgate.de - Backup outbound Proxy: frei lassen / BLF Server: sipgate.de Accounts->sipgate Account->SIP Settings->basic Settings: - SIP Transport: TCP ➔ Einstellungen übernehmen/speichern, Telefon neu starten ➔ Anrufe testen
Fehler: eingehende Anrufe zeigen immer unbekannt/anonym Ursache: Grandstream Web ➔ Account "sipgate" ➔ SIP Settings ➔ basic settings ➔ Caller ID Display: "Disabled" Lösung: Grandstream Web ➔ Account "sipgate" ➔ SIP Settings ➔ basic settings ➔ Caller ID Display: "Auto"
Fehler: bei IPv6 light klappt die Registrierung nicht Ursache: bis Firmware 1.0.4.64 kann das GXP nur IPv4 Anmeldungen ausführen Lösung: mind. Firmware 1.04.65 oder aktuelle Firmware installieren und IPv6 im GXP aktivieren Abweichend: wenn Ihr GXP kein IPv6 kann, auf GXP wechseln, welches IPv6 kann
Fehler: Sprache ist einseitig oder beidseitig ohne Audio Ursache: ein Router/VoIP Telefon verwendet bereits die eingestellten SIP/RTP Ports. Lösung: SIP / RTP Ports ändern - Settings/Einstellungen ➔ General Settings ➔Local RTP Port: 5004 in 5204 ändern ➔ save and apply - Accounts ➔Acount (sipgate) ➔ SIP Settings ➔ Basic settings: Local SIP Port: 5060 in 5260 ändern ➔ save and apply
Zurück zur Übersicht
|