So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Allgemeine Hinweis:
VPN: das sipgate VPN kann mit diesem Telefon nicht verwendet werden, abweichende VPN Lösung nutzen Blacklist: über Kontakte ➔ Blacklist kann man Rufnummern manuell speichern oder via xml importieren Anrufliste: über Kontakte ➔ Anrufliste kann man Anrufe einsehen Klingeltöne: über System ➔ Klingeltöne können Sie aus 10x Klingeltönen einen aussuchen MWI/AB Information: über System ➔ SIP Konto ➔ Konto (sipgate) ➔ Mailbox-Einstellungen ➔ MWI Subscription aktivieren / Postfach-ID: 55000 Datum/Uhrzeit: über Service ➔ Zeit und Datum können Sie das Fomat einstellen Sprache: über Service ➔ Benutzerdefinierte Sprache ➔ Sprache einstellen
Fehler und Lösungen:
Fehler selbst ermitteln: Alcatel ➔ Service ➔ Systemprotokolle ➔ Netzwerk-Trace ➔ Aufnahme "Start" anklicken ➔ - fehlerhaften Anruf oder Registrierung ausführen - Aufzeichnung stoppen - "in Datei speichern" anklicken, die Datei capture.pcap mit der Software: WireShark öffnen. - Filtern Sie nun nach "sip" und sehen anhand des SIP Fehlers, warum der Anruf oder die Anmeldung nicht klappt. - Wenn Sie nicht weiter kommen, senen Sie uns die capture.pcap zu.
Fehler: eingehende Anufe werden vom Telefon abgewiesen, ausgehende Anrufe klappen technisch: das Telefon lehnt SIP Invite Anfragen mit "SIP 404 not found" ab Ursache: unklar Lösung: unklar, Alcatel anfragen welche Telefoneinstellung dazu führt, vermutllich Rufnummernformat
Fehler: Status "nicht registriert Ursache 1: sipgate Daten falsch eingetragen Lösung 1: unsere Eingaben prüfen, Leerzeichen vermeiden Lösung 1.1: Alcatel ➔ Service ➔ Systemprotokolle ➔ Netzwerk-Trace ➔ Aufnahme "Start" anklicken ➔ kurz warten, "in Datei speichern" anklicken, die Datei capture.pcap mit der Software: WireShark öffnen. Filtern Sie nun nach "sip" und sehen SIP Fehler, warum die Anmeldung nicht klappt Bsp.: SIP /2.0 403 Forbidden (check user field) ➔ SIP-ID wurde falsch eingetragen Bsp.: SIP /2.0 401 unauthorized ➔ SIP-Passwort ist falsch
Fehler: sipgate Daten sind registriert, ausgehende Anrufe werden mit besetzt abgewiesen Ursache: System ➔ Anrufeinstellungen ➔ Konto (sipgate) ➔Anonym anrufen aktivieren: aktiv Technisch: das Telefon sendet keine SIP-ID mehr, der Anruf wird abgewiesen Lösung: System ➔Anrufeinstellungen ➔ Konto (sipgate) ➔Anonym anrufen aktivieren: deaktivieren
Fehler: Bank/Hotline/Sprachcomputer/ 10005 erkennt die gedrückten Ziffern nicht (DTMF) Ursache: das Zielsystem verwendet eine andere DTMF Einstellung als das Telefon Lösung: System ➔ SIP Konto ➔ Konto (sipgate) ➔ DTMF: "auto" ggf. in abweichende Einstellung ändern, speichern, testen ob die Ziffer nun korrekt erkannt wird
Fehler: eingehende "Anrufe" von 100, 1000, 1008, 1100, 2000 etc. Ursache: VoIP Hijacker versuchen VoIP Anlagen zu übernehmen und scannen IP Bereiche Lösung: Service ➔ Sicherheit ➔ Vertrauenswürdige Server ➔ Nur SIP-Konten-Server akzeptieren: aktivieren
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