Konfiguration: Alcatel Temporis IP301G

   
1. Anschluss

Das Telefon Temporis IP301G von Alcatel wurde erfolgreich mit sipgate getestet.

2. Login

Um die IP Ihres Temporis IP301G zu ermitteln, drücken sie die Taste Menu und wählen anschließend im Menü den Punkt "Status" ➔ "Netzwerk" ➔ "IPv4". Sie sehen nun die IP die Ihrem Temporis IP301G zugewiesen ist. Öffnen Sie einen Browser (z.B. Mozilla Firefox) am PC und geben die IP-Adresse ein, um in die Web-Konfiguration des Telefons zu gelangen. Sie sehen zunächst die Login-Seite des Telefons. Falls Sie das Temporis IP301G unkonfiguriert erhalten haben, so lautet der Name "admin" und das Passwort "admin".


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.

 

Allgemeine Hinweis:

VPN: das sipgate VPN kann mit diesem Telefon nicht verwendet werden, abweichende VPN Lösung nutzen
Blacklist: über Kontakte ➔ Blacklist kann man Rufnummern manuell speichern oder via xml importieren
Anrufliste: über Kontakte ➔ Anrufliste kann man Anrufe einsehen
Klingeltöne: über System ➔ Klingeltöne können Sie aus 10x Klingeltönen einen aussuchen
MWI/AB Information: über System ➔ SIP Konto ➔ Konto (sipgate) ➔ Mailbox-Einstellungen ➔ MWI Subscription aktivieren / Postfach-ID: 55000
Datum/Uhrzeit: über Service ➔ Zeit und Datum können Sie das Fomat einstellen
Sprache: über Service ➔ Benutzerdefinierte Sprache ➔ Sprache einstellen

 

Fehler und Lösungen:

Fehler selbst ermitteln:
Alcatel ➔ Service ➔ Systemprotokolle ➔ Netzwerk-Trace ➔ Aufnahme "Start" anklicken ➔ 
- Anruf oder Registrierung ausführen welcher nicht klappt
- Aufzeichnung stoppen
- "in Datei speichern" anklicken, die Datei capture.pcap mit der Software: WireShark  öffnen.
- Filtern Sie nun nach "sip" und sehen SIP Fehler, warum der Anruf oder die Anmeldung nicht klappt.
- Wenn Sie nicht weiter kommen, die capture.pcap uns zusenden

Fehler: eingehende Anufe werden vom Telefon abgewiesen, ausgehende Anrufe klappen
technisch: das Telefon lehnt SIP Invite Anfragen mit "SIP 404 not found" ab
Ursache: unklar
Lösung: unklar, Alcatel anfragen welche Telefoneinstellung dazu führt, vermutllich Rufnummernformat

Fehler: Status "nicht registriert
Ursache 1: sipgate Daten falsch eingetragen
Lösung 1: unsere Eingaben prüfen, Leerzeichen vermeiden
Lösung 1.1: Alcatel ➔ Service ➔ Systemprotokolle ➔ Netzwerk-Trace ➔ Aufnahme "Start" anklicken ➔ kurz warten, "in Datei speichern" anklicken, die Datei capture.pcap mit der Software: WireShark öffnen.
Filtern Sie nun nach "sip" und sehen SIP Fehler, warum die Anmeldung nicht klappt
Bsp.: SIP /2.0 403 Forbidden (check user field) ➔ SIP-ID wurde falsch eingetragen
Bsp.: SIP /2.0 401 unauthorized  ➔ SIP-Passwort ist falsch

Fehler: sipgate Daten sind registriert, ausgehende Anrufe werden mit besetzt abgewiesen
Ursache: System ➔ Anrufeinstellungen ➔ Konto (sipgate) ➔Anonym anrufen aktivieren: aktiv
Technisch: das Telefon sendet keine SIP-ID mehr, der Anruf wird abgewiesen
Lösung: System ➔Anrufeinstellungen ➔ Konto (sipgate) ➔Anonym anrufen aktivieren: deaktivieren

Fehler: Bank/Hotline/Sprachcomputer/ 10005 erkennt die gedrückten Ziffern nicht (DTMF)
Ursache: das Zielsystem verwendet eine andere DTMF Einstellung als das Telefon
Lösung: System ➔ SIP Konto ➔ Konto (sipgate) ➔ DTMF: "auto" ggf. in abweichende Einstellung ändern, speichern, testen ob die Ziffer nun korrekt erkannt wird

Fehler: eingehende "Anrufe" von 100, 1000, 1008, 1100, 2000 etc. 
Ursache: VoIP Hijacker versuchen VoIP Anlagen zu übernehmen und scannen IP Bereiche
Lösung: Service ➔ Sicherheit ➔ Vertrauenswürdige Server ➔ Nur SIP-Konten-Server akzeptieren: aktivieren

 

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