Konfiguration: Panasonic KX-TGP500

   
1. Anschluss

Normaler Anwender: 
Das  KX-TGP500 von Panasonic funktioniert ggf. nur mit Einschränkungen abhängig vom DSL Anbieter. 

Abweichend 1: das KX-TGP600 verwenden, Register Expire:600 ist leicht im Telefon einstellbar
Abweichend 2: andere VoIP Telefone verwenden

Anwender mit Netzwerkenntnissen: 
Kann die Einstellungen im Telefon anpassen, das Telefon wird dann normal benutzbar

Funktioniert: Die sipgate Daten lassen sich eintragen und ausgehende Anrufe sind möglich.
Problem: Das Telefon sendet alle 60Min eine Registrierung. Sie sind dann 10Min erreichbar. 50Min nicht erreichbar. 
Ursache: Register Expire im Telefon ist auf 3600s eingestellt statt 600s
Lösung: 
1. eigenen WebServer lokal im Netzwerk aufsetzen (wir stellen keinen Provisinierungsdienst zur Verfügung)
2. Config Datei auf dem WebServer unter Root speichern: my_panasonic.cfg 
3. User / Gruppe (z.B: www-data:www-data)
3.1 Über den PC/Handy testen ob die config erreichbar ist http://192.168.X.XXX/my_panasonic.cfg
4. "Im Panasonic->Maintaince->Provisioning
Maintenance->Standard File URL: http://192.168.X.XXX eintragen"
Abweichend Siehe nachfolgendes Bild der Einstellung: Provisioning
4.1 Enable Provisioning: YES einstellen und Telefon neustarten
5. die Konfig sollte geladen werden und Register Expire: 300 einstellen
Das Telefon sendet nun alle 300s eine Registrierung und ist damit dauerhaft erreichbar.
6. Auf diese Weise können alle verfügbaren Parameter des/der Telefons/e im
selben Netz geändert werden. Syntax und Verfahrensweise sind im Administrationshandbuch
(http://cs-im.psn-web.net/Global/SIPPHONE/sipphone_net/download/TGP/manual/EU/TGP500_550_551_AG_German_RA.pdf)
detailliert beschrieben.

 

2. Login

1. Bitte sorgen Sie dafür, daß DHCP im Router aktiviert ist. Bei den meisten Routern ist DHCP als Standard aktiviert.

2. Verbinden Sie das KX-TGP500 per Netzwerkkabel mit Ihrem Router. Das KX-TGP500 bekommt vom Router eine IP Adresse zugewiesen.

3.Drücken Sie die Taste "Menü" am Telefon.

4. Wählen Sie nun "IP-Einstellungen --> Netzwerkeinstellungen --> IP Einstellungen".

5. Die aktuelle IP-Adresse wird dort angezeigt. Wird keine Zahl angezeigt, prüfen Sie bitte Punkt 1 und starten Sie Router und Telefon neu.

6. Um nun den Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche für 5 Minuten zu ermöglichen gehen Sie bitte wie folgt vor: "Menü Taste --> IP-Einstellungen --> Netzwerkeinstellungen --> integr. Web --> An".

7.Wenn die IP-Adresse zum Beispiel "192.168.001.100" lautet, geben Sie in Ihrem Browser bitte ohne führende Nullen ein: "http://192.168.1.100". Sie gelangen nun zum Web-Konfigurationsmenü des KX-TGP500.

Standardmäßig ist der Benutzer: admin und das Passwort: adminpass


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.