Konfiguration: Gigaset Maxwell 3 PRO & Maxwell Basic

   
1. Anschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler_und_Lösungen

Update: 04.12.2019
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden

2. Login

1. Bitte sorgen Sie dafür, daß DHCP im Router aktiviert ist. Bei den meisten Routern ist DHCP als Standard aktiviert.

2. Verbinden Sie das Gerät per Netzwerkkabel mit Ihrem Router. Das Gigaset Maxwell 3 Pro bekommt vom Router eine IP Adresse zugewiesen.

3.Drücken Sie die Taste "Menü" des Maxwell 3.

4. Drücken Sie Einstellungen ➔ Basis ➔ Lokales Netzwerk um in das System-Menü zu gelangen und bestätigen Sie mit OK.

5.Geben Sie die System-PIN ein (Standard: admin) und bestätigen Sie mit OK.

6.Die aktuelle IP-Adresse wird angezeigt. Wird 0.0.0.0 angezeigt, prüfen Sie bitte Punkt 1 und starten Sie Router und Telefon neu.

7.Wenn die IP-Adresse zum Beispiel "192.168.001.100" lautet, geben Sie in Ihrem Browser bitte ohne führende Nullen ein: "http://192.168.1.100". Sie gelangen nun zum Web-Konfigurationsmenü des Maxwell 3.


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.




Fehler und Lösungen:

Verschiedene Fehler kann man im Gigaset wie folgt analysieren:

Wo: Webmenü Gigaset ➔ Status ➔ SIP Protokoll
Hinweis: nur UDP wird korrekt ausgewertet / TCP sieht man kaum leserlicher Informationen


Tastentöne bei der Bank/Sprachcomputer/VoiceMail werden nicht korrekt erkannt
Ursache: 
DTMF Tasteneinstellung ist abweichend als das Ziel erwartet
Lösung: 
Webmenü Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Verbindungen ➔ sipgate bearbeiten 
- DTMF-Übertragung: Audio + RFC4733 + SIP Info verwenden
Abweichend: nur Audio / nur SIP-Info verwenden

Was bedeudet der Fehlercode im Display des Dect Hörers?
Codes und Bedeutungen findet man hier: Gigaset Fehlercodes

Fehler: der Webzugriff auf die lokale IP der Basis im größeren Netzwerken mit VLan ist nicht möglich (timeout)
Ursache: 
Sie verwenden mehrere V-LANs und das Gigaset blockiert den Zugriff
Lösung: 
die Gigaset Basis im lokalen Netzwerk ansprechen, einloggen, im Webmenü unter  Einstellungen ➔ Web-Konfigurator ➔ Fernverwaltung: Zugriff aus anderen Netzen zulassen: JA und "sichern" 

Fehler: die Anmeldung bei sipgate.de klappt nicht / Status->Verbindungen: "Nicht angemeldet" (SIP 401)
Analyse:
Webmenü Gigaset ➔  Status ➔ SIP Protokoll ➔ Start und abwarten bis nach 3-7 Min Fehler auftauchen
Bsp.: die SIP-ID ist falsch eingetragen und wird mit SIP 401 abgewiesen
SIP/2.0 401 Unauthorized
From: <sip:1234567e0@sipgate.de>
To: <sip:1234567e0@sipgate.de> 
Ursache 1: SIP-ID und/oder SIP-Passwort sind falsch eingetragen
Lösung 1: im sipgate Account ➔ Telefone ➔ SIP Zugangsdaten prüfen, ID und Passwort korrekt eintragen (Großschreibung beachten)
Ursache 2: als Server sipgate.co.uk eingetragen obwohl man sipgate.de Kunde ist
Lösung 2: Einstellungen ➔ Verbindungen ➔ sipgate bearbeiten: Domain/Proxy/Anmeldeserver: sipgate.de eintragen

Fehler: die Anmeldung bei sipgate.de klappt nicht / Status->Verbindungen: "Nicht angemeldet" (nur Register)
Analyse: 
Webmenü Gigaset ➔ Status ➔ SIP Protokoll ➔ "Start" und abwarten bis nach 3-7 Min Fehler auf tauchen
Verhalten: man sieht nur Register Anfragen vom gigaset nach außen ohne Antwort
Ursache 1:  falsche Server eingetragen wie sipgate.com oder abweichend
Lösung 1: Einstellungen ➔ Verbindungen ➔ sipgate bearbeiten: Domain/Proxy/Anmeldeserver: sipgate.de eintragen
Ursache 2: Server sind korrekt mit sipgate.de eingetragen aber andere Ports wie 5160 etc. eingetragen
Lösung 2: Einstellungen ➔ Verbindungen ➔ sipgate bearbeiten: Proxy Port: 5060 / Anmeldeport: 5060

Fehler: die Anmeldung bei sipgate.de nicht nicht / Status->Verbindungen: "Nicht angemeldet" (kein Register)
Verhalten:
2019-12-06 13:59:46.124793 IP 82.116.118.174.5360 > 217.10.79.9.5060: UDP, length 4  E.. 0.@.}...Rtv..
Ursache: Webmenü ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ VoIP ➔ SIP: Transportprotokoll: TCP
Lösung: Webmenü ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ VoIP ➔ SIP: Transportprotokoll: UDP

Fehler: eingehende Anrufe werden vom Gigaset abgewiesen / (SIP 480)
Analyse: Webmenü Gigaset ➔ Status ➔ SIP Protokoll ➔ "Start", eingehend Anrufen, warten bis der Anruf abgewiesen wurde
SIP Protokoll: SIP/2.0 480 Temporarily Unavailable
Ursache 1: Einstellungen ➔ Telefonie ➔ VoIP ➔ Sicherheit ➔ SRTP: JA und "Nicht SRTP Anrufe annehmen: Nein
Lösung 1: Einstellungen ➔ Telefonie ➔ VoIP->Sicherheit ➔ SRTP: JA und "Nicht SRTP Anrufe annehmen: JA
Ursache 2: es werden nur anonyme Anrufe abgewiesen / Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Anrufschutz ➔ Anonyme Anrufer sperren: An
Lösung 2: Webmenü ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔Anrufschutz ➔ Anonyme Anrufer sperren: Aus

Fehler: eingehende Anrufe werden vom Gigaset abgewiesen / (SIP 406)
Analyse: Webmenü Gigaset ➔ Status ➔ SIP Protokoll ➔ "Start", eingehend Anrufen, warten bis der Anruf abgewiesen wurde
SIP/2.0 406 Not Acceptable
Ursache: Webmenü ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Audio ➔ Ausgewählte Codecs: keine oder nur nicht unterstützte Codecs
Lösung: Webmenü ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Audio ➔ Ausgewählte Codecs:G.711alaw/ulaw, G.729, G.726