Konfiguration: Mac Softphones Telephone

   
1. Anschluss

Fehler_und_Lösungen


Update: 18.12.2018
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
- Die Software Telephone mit der Version 1.4.3 wurde erfolgreich mit sipgate getestet.
- 1.4.2 kann in IPv6 Netzwerk nicht verwendet werden "Fehler 503" 

Bitte laden Sie sich zuerst das Softphone "Telephone" unter dem nachfolgenden Link herunter und installieren das Softphone auf Ihrem Mac Rechner.

Telephone erhalten Sie unter folgenden Link: Telephone

2. Login

 

 

3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.



Fehler und Lösungen:

Fehler:  Sprachproblemen: einseitig/kein seitig:
Ursache:
ein VoIP Telefon/Router verwendet bereits 5060 selbst
Lösung 1
: Telefon ➔ Netzwerk ➔ Lokaler SIP Port: 5060 ändern in 5160
Lösung 2: 
Router:
SIP ALG, SIP Nat deaktivieren, Firmware Update ausführen und Anrufe testen
Router: SIP ALG, SIP Nat deaktivieren, UPnP aktivieren und Anrufe testen
Router: SIP ALG, SIP Nat deaktivieren, UPnP deaktivieren, Portweiterleitung: 5160/UDP u. 49152-49408/UDP einrichten und Anrufe testen

Fehler: Sie sehen bei Anrufe von 100, 1000, 5101, 4101, 6101
Ursache: VoIP Hijacker scannen IP Adressen mit SIP Paketen, Telefon reagiert mit klingeln (SPIT / VoIP Spam)
Lösung: Anti SPIT Einstellung ist uns nicht bekannt, den Hersteller kontaktieren
Workaround: Telephone ➔ Netzwerk ➔ Lokaler SIP Port: 5160 in 10.000 oder höher einstellen

Fehler: Konnte nicht bei sipgate.de registrieren "408 Request Timeout"
Problem
: IPv6 Anfragen von Telefon kommen bei sipgate.de an, gehen bei DTAG LTE oder SpeedPort verloren

Ursache: unklar
Lösung 1: am Mac Anmeldung von IPv6  auf IPv4 ändern
Lösung 2: Telekom APN ändern: APN ohne NAT Telekom: APN: internet.t-d1.de Benutzer:telekom Passwort: telekom
- Mac Anmeldung auf IPv4 ändern

Fehler: Konnte nicht bei sipgate.de registrieren "503 Service Unavailable
Ursache: IPv6 Support in Version 1.4.2 klappt nicht Siehe Link Hersteller
Lösung: Update auf Version 1.4.3 (20.04.20)
Workaround: wenn Sie IPv6 nutzen, die IPv6 Einstellung explizit in Telephone aktivieren

Features:

Integeration in FaceTime:
1. Telephone installieren
2. Telephone mit Ihren SIP-Zugangsdaten konfigurieren
2. In FaceTime Einstellung - Standard für Anrufe - Telephone auswählen
Bei der Auswahl einer Nummer im Safari kann diese dann direkt über den Rechner angewählt werden.

 

Zurück zur Übersicht