Konfiguration: AVM FRITZ!Box - alle Modelle

   
1. Anschluss

Die FRITZ!Box Modelle von AVM wurden erfolgreich mit sipgate getestet. Übernehmen Sie die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für Ihre FRITZ!Box so, wie sie folgend angezeigt werden.

2. Login

Das Konfigurationsmenü erreichen Sie, indem Sie "http://fritz.box" oder "http://192.168.178.1" in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben.
Wählen Sie dort den Menüpunkt "Telefonie" und "Eigene Rufnummer" (früher: "Internettelefonie") aus.


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.

AVM Support:
Der Hersteller AVM leistet zu der FRITZ!Box 7580/7590 auch telefonischen Support. Bitte nutzen Sie jedoch zuerst die oben beschriebenen Informationsquellen, bevor Sie sich an den Support wenden!
Sie erreichen den AVM Support unter +49 30 390 04 390 /  Service-Zeiten sind: Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr u. Samstag 10 bis 18 Uhr
Bitte halten Sie beim Anruf die "Seriennummer" der FRITZ!Box bereit. Das Support-Team fragt diese Nummer in jedem Fall ab.

Features:

Blacklist / eingehende u. ausgehende Rufnummern sperren
Siehe AVM Anleitung. (ggf. Modell anpassen):
Link: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/142_Rufsperren-fuer-ankommende-und-ausgehende-Anrufe-z-B-0900-Nummern-einrichten/



Fritz!Box-Fehlermeldungen:

Fritz!Box unter Einstellungen  System  Ereignisse  Telefonie finden Sie Fehlermeldungen
- wenn Sie keine Fehlermeldung finden, nutzen Sie LTE, haben aber VoIP via LTE nicht aktiviert
Fritz!Box->Internet->Zugangsddaten->Allgemein->"Internetrufnummer über die Mobilfunkverbindung nutzen" anhaken
--> Fehler sollten nun unter System ➔ Ereignisse ➔ Telefonie zu finden sein

Telefon eingehend nicht erreichbar:
Ursache 1:
Rufnummer ist keinem Telefoniegerät zugewiesen
Lösung: Telefoniegeräte  Gerät bearbeiten  Rufnummer für eingehende Anrufe einstellen
Ursache 2: Fritz!Box ist hinter einem NAT (hinter einem anderen Router oder CG-NAT)
Lösung 1: Fritz!Box in den IP Client Modus setzen, falls hinter einem anderen Router geschaltet
Lösung 2: SIP via TCP nutzen: Telefonie  Eigene Rufnummern  Telefonie-Anbieter: Anderer Anbieter. Registrar: sipgate.de, Proxy-Server: sip.sipgate.de; Weitere Einstellungen zur Verbindung  Transportprotokoll: TCP

Fehler: Das Eingabefeld "interne Rufnummer" in der Fritz!Box ** darf nur Ziffern enthalten
Normal: Leerzeichen / Buchstaben im Feld "interne Rufnummer"
Problem 7490 7.27: Rufnummer wurde eingefügt, keine Leerzeichen
Ursache 7490 7.27: unklar
Lösung 7490 7.27: Rufnummer löschen, manuell eintippen

Ausgehende Anrufe: sind anonym/unterdrückt:
Lösung 1: im sipgate Benutzerkonto prüfen, ob anonym eingestellt ist
Lösung 2: im ISDN Telefon ist anonym senden eingestellt ➔ aussschalten
Lösung 3: in der Fritzbox ➔ sipgate Profil bearbeiten ➔ Anbieter "anderer Anbieter" (statt sipgate)
Rufnummernübermittlung CLIR: "CLIR deaktivieren", das Telefon kann dann nicht mehr anonym senden
Lösung 4: Dect: Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Telefoniegeräte ➔ DECT bearbeiten ➔ Merkmale des Telefoniegerätes: Eigene Rufnummer unterdrücken: aktiv in inaktiv ändern

Fallweise *31 Rufnummernuntertdrückung klappt nicht:
Problem: CLIR deaktiviert oder abweichend eingestellt
Lösung: sipgate Profil bearbeiten ➔ CLIR *31* aktivieren. Dann *31*Rufnummer wählen

Ausgehende Anrufe: DTMF/Tonwahlverfahren klappt nicht / nur sporadisch:
Problem: Der Tonwahlcomputer des angerufenen Dienstes verwendet eine andere DTMF Einstellung als in der Fritz!Box (sipgate) eingestellt oder die automatische Erkennung des Tonwahlverfahrens klappt nicht
Lösung via testen:
Fritz!Box ➔ Webmenü ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ sipgate bearbeiten ➔ Anbieter: "anderer Anbieter" auswählen
DTMF: "auto" ändern in "SIP Info", "RTP" oder "inband" und jeweils testen, welche Methode korrekt ist
Rufnummernunterdrückung: Deaktiviert
Rufnummernübermittlung: Rufnummer im Displaynamem
Lösung ohne testen:
Funktioniert die Tastenerkennung bei einer anderen Internetrufnummer in der Fritz!Box, einfach die DTMF Einstellung prüfen und für das sipgate Profil übernehmen. 
Hinweis: sipgate Voicemail / sipgate Hotline erwartet Inband

Ausnahme: Sie verwenden eine modifizierte Fritz!Box 7272 (UI)
Problem: Sie können die Tonwahl ändern, aber die Änderung wird nicht übernommen.
Lösung: Internetanbieter kontaktieren von dem Sie die Fritz!Box erhalten haben oder alternativ an AVM wenden
Alternativ: VoIP Telefone, VoIP Software + Headset oder Smartphone + VoIP App verwenden

Fehler: Anrufer hören keinen Besetztton, wenn über die Fritz!Box bereits telefoniert wird
FRITZ!App Fon Das Leistungsmerkmal "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" wird nicht unterstützt.
Analog Telefon:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes" bzw. "Merkmale".
  5. Aktivieren Sie die Option "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)".
  6. Deaktivieren Sie die Option "Anklopfen". Bei ISDN-Telefonen müssen Sie die Option direkt im ISDN-Telefon deaktivieren. Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

ISDN-NTBA mit integriertem A/B-Wandler
Richten Sie den A/B-Wandler so ein, dass die analogen Anschlüsse des Wandlers nicht auf Anrufe reagieren
Andere ISDN-Geräte
Stellen Sie die ISDN-Geräte so ein, dass nur ein Telefon auf die Rufnummer reagiert

Eingehende Anrufe zeigen die eigene Rufnummer statt Anrufernummer
Ursache 1: Hide Displayname ist nicht aktiv und im Displayfeld wird die angerufene Rufnummer gesetzt
Lösung 1: Im sipgate Kundenbereich ➔ Telefone ➔ "optimierte Anzeige für einzeilige Displays":  deaktivieren ➔ aktivieren
Ursache 2: Fritz!Box ➔ Telefonie ➔ Telefoniegeräte ➔ Telefon ➔ Bearbeiten ➔ Merkmale des Telefones: CLIP inaktiv
Lösung 2: 
- Lösung 1 ausführen
- Fritz!Box ➔ Telefonie ➔ Telefoniegeräte ➔ Telefon ➔ Bearbeiten ➔ Merkmale des Telefones:
 Aktivieren Sie die Option "Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)"
- Wenn die Rufnummer des Anrufers angezeigt werden soll, aktivieren Sie die Option "einfacher Modus"
- Wenn die angerufene Rufnummer angezeigt werden soll "erweiterter Modus"
Ursache 3: Fritz Box ➔ Telefonie ➔ Telefoniegeräte ➔ Telefon ➔ Bearbeiten ➔ Merkmale des Telefones: CLIP aktiv ➔ erweiterter Modus
Lösung 3: Fritz Box ➔ Telefonie ➔ Telefoniegeräte ➔ Telefon ➔ Bearbeiten ➔ Merkmale des Telefones: CLIP aktiv ➔ einfacher Modus

Internet LED blinkt, am Dect Hörer: Entgangene Ruf von Rufnummer 0
Ursache: Fritz!Box zeigt neue AB Nachrichten bei Nicht-AVM Dect Geräte leider als Ruf von 0 an.
Lösung: AB Nachrichten via Anruf an 55000 abhören oder MWI deaktivieren

Fehler: ausgehende Anrufe erfolgen nur via SIP-ID 1234567e0 statt e1 / e2
Ursache 1:
Fritz!Box ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Telefoniegeräte: ausgehend: 1234567e0 eingestellt
Lösung 1: 
Fritz!Box ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Telefoniegeräte: ausgehend je Telefon 1234567e0 /e1/e2 einstellen
Ursache 2: Fritz!Box ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Wahlregeln: Rufnummern XY sollen via 1234567e0  angerufen werden
Lösung 2: Fritz!Box ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Wahlregeln: löschen 

Fehler: Registrierung klappt nicht / keine Fehlermeldung unter Ereignisse / SIP Daten sind korrekt (SIP 200)
Ursache 1: ein vorgeschalteter Router /  Firewall blockiert nur eingehende SIP Pakete (unifi security)
Lösung 1: Firewall Regeln so anpassen, dass eingehende SIP Pakete durchgelassen werden
Ursache 2: Fritz!Box A mit sipgate Einstellungen gesichert und Fritz!Box B eingespielt
Lösung 2: Fritz!Box komplett resetten, sipgate Daten manuell eintragen

Fehler: die Fritz!Box Registrierung klappt, VoIP Telefone/VoIP Apps im Wifi Netzwerk aber nicht
Ursache 1:  Telefonie
/ Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen / Sicherheit:
- "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" ist aktiv
Lösung 1: 
"Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden": deaktivieren
Ursache 2: diverse Einstellungen im Telefon/App können inkorrekt sein
Lösung 2:
jeweils in der Anleitung für das Telefon/App Fehler und Lösungen prüfen

Fehler: ausgehende Anrufe klingeln nicht / werden nach 30s aufgelegt / werden nicht angenommen
Analyse: Fritz Box ➔ System ➔ Ereignisse ➔ Telefonieverbindung: keine Fehlermeldung
Ursache: proxy/registrar: sipgate.de Protokoll: TLS
Lösung: proxy/registrar: sipgate.de Protokoll: UDP

Fehler: Sprache ist einseitig oder beidseitig ohne Audio / ausgehende Anrufe klingeln nicht
Ursache 1: ein Router/VoIP Telefon verwendet bereits die eingestellten SIP/RTP Ports.
Lösung 1.1:
- mit der Firmware 07.01 kann der Stun nicht frei gelassen werden, wenn das sipgate Profil ausgewählt wurde
- AVM speichert einen Stun Server, auch wenn kein Stun eingestellt wurde
Fritz!Box ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ sipgate Profil bearbeiten: "anderer Anbieter"
- registrar: sipgate.de
- proxy: sipgate.de
- Stun: Leerzeichen setzen
Speichern Sie die Änderung, Fritz!Box neustarten damit Änderung wirksam wird  Anrufe testen
Prüfung: das "sipgate Profil" bearbeiten und sicher stellen, dass kein Stun Server gespeichert ist
Lösung 1.2: sipgate Daten im ersten VoIP Router eintragen und dort Telefone verwenden Bsp.:(Fritz!Box ➔ Fritz!Box)
Lösung 1.3:
- Fritz!Box Webmenü ➔ rechts oben 3 Punkte Menu ➔ Erweiterte Ansicht aktivieren
- Internet ➔ Zugangsdaten ➔ IPv6 ➔ IPv6 Unterstützung aktivieren / IPv6 Anbindung: native IPv4-Anbindung verwenden ➔ "Übernehmen" und Fritz!Box neu starten
- prüfen, ob man eine IPv6 Adresse hat: https://www.wieistmeineip.de/
- Fritz!Box: Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ sipgate bearbeiten "anderer Anbieter"
- registrar: sipgate.de
- proxy: sipgate.de
- Stun: löschen und ein Leerzeichen einfügen
- weitere Einstellungen ➔ Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt"
 Speichern Sie die Änderung, Fritz!Box neustarten, Anrufe testen
Lösung 1.4: Bei einer Fritz!Box hinter Fritz!Box Lösung wie folgt vorgehen:
- Verbindung Lan/W-Lan Siehe AVM FAQ 
- Telefonie in der Fritz!Box einrichten: FRITZ!Box zum Telefonieren über andere FRITZ!Box einrichten
Lösung 1.5: beim vorgeschalteten Router/Modem SIP ALG deaktivieren: Router mit VoIP Problemen
Ursache 1.6 RST Datentechnik/Funk DSL: Lan1 ist nicht als WAN konfiguriert und Weiterleitung von RST fehlt
Lösung 1.6: Lan1 als WAN einstellen Siehe AVM: "Fritz Box hinter anderem Router"
- RST kann nun alle UDP/TCP Ports auf die interne IP der Fritz!Box weiterleiten, dazu Support von RST anschreiben
- sipgate Profil in der FB sollte ohne Stun eingerichtet werden, geht wohl aber auch mit Stun
Lösung 1.7 Firmware 6.x - 7.20
Fritz!Box Webmenü ➔ rechts oben 3 Punkte Menu ➔ Erweiterte Ansicht aktivieren
➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ sipgate bearbeiten "anderer Anbieter"
- registrar: sipgate.de
- proxy: sip.sipgate.de;transport=tcp
- Stun: löschen und ein Leerzeichen einfügen
- weitere Einstellungen ➔ Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: "IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt"
Speichern Sie die Änderung, Fritz!Box neustarten, Anrufe testen
Ab Firmware 7.21
Fritz!Box Webmenü ➔ rechts oben 3 Punkte Menu ➔ Erweiterte Ansicht aktivieren
➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ sipgate bearbeiten "anderer Anbieter"
- registrar: sipgate.de
- proxy: sip.sipgate.de
- Stun: löschen und ein Leerzeichen einfügen
- Transportprotokoll: TCP
- weitere Einstellungen ➔ Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: "IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt"
Speichern Sie die Änderung, Fritz!Box neustarten, Anrufe testen


Fehler: Anrufe brechen nach 15-30s ab
Ursache DS Lite
- Bsp.: M-Net/UntiyMedia + DS-Lite nennt uns eine IPv4+Port X Adresse, wechselt Port X binnen Sekunden in Y, Z
- in der Fritz!Box "sipgate" VoIP Anmeldung ist "IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt" eingestellt
Lösung DS-Lite: 
- sipgate Profil bearbeiten ➔ "Anderer Anbieter" 
➔ Stun: nur ein Leerzeichen einfügen (nicht frei lassen, AVM speichert dann stun.sipgate.net)
➔ "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" muss eingestellt sein Siehe IPv6
➔ Einstellungen speichern, Fritz!Box neustarten
➔ eingehende Anrufe sollten nun möglich sein

Fehler: Anrufe werden nach X Minuten aufgelegt "Bye"
Ursache:
am Fritz!Box Telefon oder Zieltelefon ist "Stille Erkennung aktiv" und man spricht für 1-5 Min nicht
Analyse: im Fritz!Box Mittschnitt darauf achten ob RTP Pakete zuerst aufhören und dann ein auflegen "Bye" kommt
Lösung: die Stille Erkennung am eigenen Telefon deaktivieren oder Empfänger Telefon deaktivieren lassen

Fehler: ausgehende Anrufe werden abgewiesen Content-Lengh mis-match (400)
Analyse
: Fritz Box ➔ Ereignisse: "Content-Lengh mis-match (400)" & "Not Acceptable Here (488)"
Ursache 1: SIP ALG im Router/Modem schreibt SIP UDP Pakete um  Bsp.: SIP SDP Length 400  es kommt SDP 429  
Lösung 1: SIP ALG im Router/Modem deaktivieren (wenn möglich) Router/Modem Liste
- oder Anmeldung auf TCP ändern (basic/team, nicht trunking) Fritz Einstellungen Bild1 Bild2
Ursache 2: "anderer Anbieter" + eigene Einstellungen + unbekannt
Lösung 2: sipgate Profil löschen, neues Profil anlegen und "sipgate" oder "sipgate trunking" auswählen je Produkt

Fehlermeldung 401: "Ursache 401" 

Problem: SIP-ID, SIP-Passwort und/oder SIP Serverdaten falsch
Lösung 1.0: Im sipgate Account ➔ Telefonie ➔ VoIP Telefon findet man SIP-ID; SIP-PW
Lösung 1.1: manuell Daten eintragen statt kopieren um Leerzeichen zu verhindern
Lösung 1.2: Großschreibung beim Passwort beachten
Lösung 1.3: bei der SIP-ID 1234567e0 (eNull) nicht 2828744eO (eO) eintragen
Lösung 1.4: neues SIP-Passwort erstellen, wenn neuer sipgate Account + Registrierung nie funktioniert hatte
Ursache 2.1 Firmware 6: "Internettrufnummer für Anmeldung verwenden" aktiviert
Lösung 2.1 Firmware 6: "Internettrufnummer für Anmeldung verwenden" deaktivieren
Ursache 2.2 Firmware 7: "Rufnummer für Anmeldung verwenden" aktiviert
Lösung 2.2 Firmware 7: "Rufnummer für Anmeldung verwenden" deaktivieren
Lösung 3: Vodafone Giga Cube ➔ Sicherheitseinstellungen ➔ SIP ALG deaktivieren 

Verhalten: IPv6<->Hitron CVE 30360 Modem<->Fritz!Box kann sich nicht registrieren, andere Apps gehen
Problem: Hitron leitet die 401 Anfragen für Port 5060 nicht korrekt zur Fritz!Box, Apps mit anderen Ports geht 
Lösung für die Fritz"Box: Hitron in Bridge Modus wandeln
KabelDeutschland Kundencenter einloggen: Einstellungen  Interneteinstellungen (Jetzt anpassen)  Bridge Mode anpassen  Hat der Tipp geholfen? - 3x Nein anklicken  Bridge Mode einschalten
5-10min warten und Anrufe testen ggf. Modem/Fritz!Box neustarten und Anrufe testen

Fehlermeldung: 401 bei ausgehenden Anrufen / 480 bei eingehend:
Ursache: im sipgate Profil ➔ Rufnummernübermittlung ist nicht „deaktiviert“ eingestellt 
Lösung: Ansicht auf "erweitert" einstellen, dann das sipgate profil bearbeiten und Rufnummernübermittlung: "deaktiviert" einstellen

Fehlermeldung: "Kein Signal" beim Raustelefonieren im Dect Hörer /  Ursache Forbidden (check from field) (403): 
Beschreibung: Sie können Anrufen empfangen aber nicht raus telefonieren
Analyse: in der Fritz!Box ➔ Einstellungen ➔ System ➔ Ereignisse ➔ Telefonie ➔ erscheint 403 Fehler
Ursache 1: Server Daten falsch 
Lösung 1: Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ sipgate bearbeiten: "anderer Anbieter" wählen
Registrar: sipgate.de
Proxy-Server: sipgate.de
Weitere Einstellungen:
Änderung speichern, Fritz!Box neustarten und Registrierung prüfen
Ursache 2: im sipgate Profil ➔ weitere Einstellungen ➔ Rufnummernübermittlung: Rufnummer im usernamen / RN in Displaynamen und Usernamen
Lösung 2:
Fritz!Box  Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ sipgate bearbeiten: "anderer Anbieter" wählen
weitere Einstellungen ➔ Rufnummernübermittlung: Deaktiviert
- Änderung speichern, Fritz!Box neustarten, Anrufe sollten nun klappen
Ursache 3: Firmware Update hat die VoIP Profile überschrieben und unbrauchbar gemacht
Lösung 3: Werksreset auführen, DSL/VoIP Profil neu einrichten

Fehler: Eingehende Anrufe werden abgewiesen (SIP 404) / ausgehende Anrufe brechen ab
Ursache: das Netzteil liefert zu wenig Strom und bricht beim Anrufaufbau zusammen
Lösung: an AVM wenden / neues Netzteil geben lassen oder ein passendes Netzteil aus dem Haushalt verwenden

Fehlermeldung: Dect: "Interworking Fehler" oder 404/480 bei ausgehenden Anrufen:
Zu finden unter Fritz!Box  Einstellungen  System  Ereignisse  Telefonie Fehler 404
Problem 1: die Fritz!Box wählt ungültige Rufnummern wie VorwahlVorwahRufnummer oder 490VorwahlRufnummer
Problem 2:
die Testrufnummern oder VoiceMail 10000/10005/55000 werden mit Vorwahl Bsp.: 00211-10000 / 010000 angerufen
Problem 3: die Fritz!Box wählt eine andere Vorwahl als im Fritz!Box-Profil eingestellt
Ursache 3: die Anschlusseinstellungen "sind wichtiger" als die Profileinstellungen (ggf. erst seit Firmware 07.12)

Lösung 1:
Fritz Box ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ Anschlusseinstellungen:
Land: Deutschland
Landesvorwahl: frei lassen / frei lassen
Ortsvorwahl: frei lassen / frei lassen
 Seit Firmware 7.x Änderung speichern, Fritz!Box neustarten, dann erst Anrufe testen

und

Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ sipgate bearbeiten: "anderer Anbieter" wählen
Registrar: sipgate.de
Proxy-Server: sipgate.de
Automatische Vorwahlen: 49, 0, 00, XXX alle nicht anhaken 
➔ Seit Firmware 7.x Änderung speichern, Fritz!Box neustarten, dann erst Anrufe testen
➔ Anrufe sollten nun ohne automatische Vorwahl möglich sein
➔ Testrufnummern sollten nun ohne Vorwahl möglich sein

Lösung 2: 
- Lösung 1 anwenden, Testrufnummern sollten nun ohne Vorwahl erreichbar sein
- Anschlusseinstellungen Vorwahl belassen, am Telefon Vorwahl10000 wählen, die automatische Vorwahl sollte nicht greifen
Lösung 3:
wie in Lösung 1 beschrieben die Anschlusseinstellungen deaktivieren, die sipgate Profilvorwahlen sollten nun greifen
oder Anschluss/sipgate Profil Vorwahlen deaktivieren, im sipgate Account ➔ Telefone ➔ automatische Vorwahl aktivieren

Fehler: %2321%23@sipgate.de über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: (no match) (404)
Ursache: Rufumleitung für besetzt/sofort sollte in der Fritz!Box eingerichtet sein und kann nicht verwendet werden
Lösung besetzt deaktivieren/löschen: vom Telefon #67# oder  *67**# anrufen 
Lösung sofort deaktivieren/löschen: vom Telefon #21# oder  *21**# anrufen 


Fehler: "Body length of 200 response (INVITE) doesn"t match Content-Length header"
Fehler Beispiel 1:  die "Content Length im SIP 200 OK Paket wird unterschritten / es fehlen wesentliche RTP Daten
Bsp.: Content Length 300
v=0
o=user 3842098 3842098 IN IP4 Adresse
s=sipgate VoIP GW
c=IN IP4 IP Adresse
t=0 0
Ursache 1: ein vorgeschalteter Router/Modem oder Funkanbieter/LTE Router macht Deep Packet Inspection und erlaubt nur max. 1260 Zeichen im SIP Paket, Fragmentiert das SIP Paket, die Zeichen: 1261-1500 (SIP) kommen nicht bei sipgate.de an
Lösung 1.1: wenn Sie die Anmeldung via TCP nutzen, kann es helfen wieder auf UDP zu wechseln, dazu im Proxy:sipgate.de eintragen
Lösung 1.2: AVM kontaktieren, welche Lösungen hier empfohlen werden
Lösung 1.3: im vorgeschalteten Router Werte für MTU prüfen und ändern
Ursache 2: in der Content Length werden 300 Zeichen genannt, aber es kommen mehr als 300 Zeichen
Lösung 2: AVM kontaktieren, welche Lösungen hier empfohlen werden

Fehler: 408: Timeout bei der Registrierung (Einstellungen  System  Ereignisse)
Ursache 1:
der DSL/Funkrouter leitet die SIP Anfragen nicht weiter
Lösung 1:
In der Fritz!Box ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Internettelefonie/Eigene Rufnummern ➔ Erweiterte Einstellungen/Anschlusseinstellungen:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten: aktivieren
Portweiterleitung aktiv halten alle: 30 Sekunden

Fehler: Fritz Box Firmware 07.03 + Analog/Dect Telefon klingelt, annehmen des Anrufes ist nicht möglich
Ursache: Fehler in der Firmware
Lösung: Downgrade auf ältere Firmware 06.87: Siehe AVM Anleitung
AVM: hat Fehler bestätigt, Fix für 67xx/68xx Modelle kommt in den nächsten Wochen

Wenn ein Kabelmodem/LTE Router/anderer Router vor der Fritz Box verwendet wird:
Ursache 2: SIP ALG blockiert die SIP/VoIP Anmeldung
Lösung 2:
Link: Router mit VoIP Problemen

Wenn eine Fritz!Box vor der Fritz!Box verwendet wird:
Ursache 3:
die erste Fritz!Box stört die zweite Fritz!Box 
Lösung 3: sipgate Daten in der ersten Fritz!Box eintragen
Siehe auch: Bei AMV dazu die Anleitung: "Eine Fritz!Box an einer Fritz!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren" verwenden 

Fehlermeldung: "Internettelefonie mit Rufnummer@sipgate.de über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)"
Ursache
: Proxy und oder Stun Server falsch
Lösung: Proxy: sipgate.de / Stun: frei lassen 

Fehlermeldung: 408 timeout, bei eingehenden Anrufen via IPv4/v6
Verhalten
: Anruf/Invite wird an IP gesandt, nicht beantwortet und mit SIP 408 aufgelegt
Ursache 1: SIP Daten aus Fritz!Box 1 Sicherung in neue Fritz!Box 2 importiert
Lösung 1: SIP Daten löschen und neu einrichten oder Werksreset + sipgate Daten neu einrichten
Ursach 2: Router mit SIP ALG vor der Fritz!Box leitet Anfragen nicht an Fritz Box weiter
Lösung 2: SIP ALG deaktivieren oder Bridge Modus aktivieren Siehe Router Liste

Fehlermeldung: 408 timeout bei eingehenden Anrufen "nur" via IPv6
Ursache 1: sipgate Profil bearbeiten, Anbieter: "anderer Anbieter" "der anbieter unterstützt kein register-fetch" ist deaktiviert
Lösung 1: sipgate Profil bearbeiten, Anbieter: "anderer Anbieter" "der Anbieter unterstützt kein register-fetch" aktivieren, speichern, Fritz!Box neustarten
Ursache 2: der DSL-Anbieter hat Probleme mit der Path MTU Discovery bei IPv6. Invite Pakete sind zu groß und werden in 2x Pakete fragmentiert statt einem
Lösung 2.1: DSL-Anbieter informieren und auf Lösung hoffen
Lösung 2.2: Anmeldung auf IPv4 umstellen, bis IPv6 richtig klappt
Lösung 2.3: wenn Sie nur IPv6 ohne IPv4 haben, den Anbieter kontaktieren um eine IPv4 Adresse zu erhalten


Fehlermeldung 480 eingehend:
Ursache 1: Stun Server eingetragen
Lösung 1.1 vor Firmware 07.01:
Fritz!Box Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ sipgate bearbeiten: "anderer Anbieter" wählen
proxy: sipgate.de
registrar: sipgate.de
Stun Server: frei lassen, sofern zu sehen
Änderung Speichern. Testen Sie einen eingehenden Anruf.
Lösung 1.2: mit Firmware 07.01
- mit der Firmware 07.01 kann der Stun nicht frei gelassen werden wenn das sipgate Profil ausgewählt wurde
- AVM speichert einfach ein Stun Server, auch wenn kein Stun eingestellt wurde
Fritz Box  ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ sipgate Profil löschen und "neue Rufnummer" einrichten:  "anderer Anbieter"
- sipgate Daten eintragen
- registrar: sipgate.de
- proxy: sipgate.de
- Stun: Leerzeichen setzen
Speichern Sie die Änderung  Anrufe testen
Ursache 2: SIP Daten aus Fritz!Box 1 Sicherung in neue Fritz!Box 2 wurden importiert
Lösung 2: SIP Daten löschen und neu einrichten oder Werksreset + sipgate Daten neu einrichten
Ursache 3: Anrufsperre könnte aktiv sein und sollte deaktiviert werden:
Lösung 3:Link zu AVM: Anrufsperre
Ursache 4: DND am Telefon aktiv
Test 4: Telefonie ➔ Telefoniegeräte ➔ ankommend "alle" Anrufbeantworter aktivieren, wenn der Anruf nur auf dem AB reagiert ist DND aktiv
Lösung 4: DND am Telefon deaktivieren
Ursache 5: unter Telefonie ➔ Telefoniegeräte ist ankommend kein Telefon zugewiesen
Lösung 5: Telefonie ➔ Telefoniegeräte ankommend: Fon 1-2 oder Dect Hörer einstellen die klingeln sollen/können
Ursache 6: „Rufummer für die Anmeldung" in der Fritz!Box wurde ohne Vorwahl gespeichert 
Lösung 6: „Rufummer für die Anmeldung" in der Fritz!Box“ als VorwahlRufnummer speichern
Ursache 7 S0 + TK Anlage: wenn der sipgate AB aktiviert ist, wird die SIP-ID übermittelt was von der Anlage via S0 ggf. abgelehnt wird
Lösung 7.1 S0 + TK Anlage: sipgate AB deaktivieren, AB in der Anlage verwenden
Lösung 7.2 S0 + TK Anlage: sipgate AB aktiviert lassen, Anlage auf das Rufnummernformat der SIP-ID anpassen
Ursache 8: Fritz!Box Sicherung wurde mit VoIP Daten erstellt und in Fritz!Box Neu eingespielt
Empfehlung 8: Sicherung ohne VoIP Daten erstellen, VoIP Daten später manuell eintragen
Lösung 8:
- manchmal reicht es die SIP Daten zu löschen und neu zu speichern 
- manchmal muss man die Fritz!Box auf Werkseinstellung zurück setzen und neu einrichten


Fehlermeldung 481:  Call Leg/Transaction Does Not Exist (FRITZ!OS)
Ursache: invite vom eingehenden Anruf kommt bei der Fritz!Box wegen Router Nat Problem nicht bei der Fritz!Box an oder wird von der Fritz!Box falsch beantwortet und kommt nicht bei sipgate.de an
Lösung 1: vorgeschalteten Router: SIP ALG deaktivieren, UPNP aktivieren, 
Lösung 2: SIP ALG/UPNP deaktivieren, Portweiterleitung: 5060/7078-7085/UDP an IP der Fritz Box einrichten
Lösung 3: Kabelmodem in BridgeModus schalten
Lösung 1-3: bekannte Router/Modem: https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115005739225-Router-mit-VoIP-Problemen


Fehlermeldung: 482: Loop Detected / Anrufe werden mit besetzt abgewiesen
Problem 1-2: 
die Fritz!Box lehnt den Anruf mit SIP 482 ab, schreibt dies aber nicht unter System ➔ Ereignisse
Ursache 1:
Weiterleitung auf die eigene Rufnummer
Lösung 1:
Weiterleitung auf eigene Rufnummer deaktivieren oder externe Rufnummer eintragen
Ursache 2: Telefonie ➔ Eigene Rufnummern zwei mal die gleiche SIP-ID 1234567e0 aktiviert
Lösung 2:
Telefonie ➔ Eigene Rufnummern die zweite Anmeldung 1234567e0 deaktivieren

Fehlermeldung 486 bei eingehenden Anrufen
: Busy (486)
Ursache 1: Der Anruf wird über den s0 vermittelt und es sind mehrere Rufnummern für die gleiche SIP-ID in der Fritzbox eingetragen.
Lösung 1:  Nur eine Verbindung pro SIP-ID eintragen und alle weiteren entfernen.
Die Fritz!Box übermittelt über den s0 nur die erste Verbindung.
Damit erfolgt die Signalisierung über den s0 nur auf die erste Rufnummer, wenn diese nicht eingerichtet ist kommt ein Busy.

Fehlermeldung: eingehende Anrufe werden abgewiesen mit SIP 488 (Not acceptable here)
Ursache 1: es wird ein AudioCodec verwendet, welcher von sipgate und/oder Fritz!Box oder Dect Handgerät nicht unterstützt wird
Bsp.: PCMA 16000, Bsp.: Fritz Box handelt G.722 aus, für den Dect Hörer ist G.722 deaktiviert
Lösung 1.1: Firmware bis 6.xx
-  FRITZ!Box  Einstellungen  System  Ansicht: Expertenansicht aktivieren
- Einstellungen  Verbindungen  Eigene Rufnummern  sipgate bearbeiten Anbieter: "anderer Anbieter"
 Anbieter erfordert G.726 nach RFC 3551: aktivieren
Lösung 1.2. Fritz!App Fon ➔ Mehr ➔ Einstellungen ➔ HD-Telefonie: deaktivieren
Lösung 1.3: Fritz!Box ➔ Dect Schnurlostelefone ➔ Bearbeiten ➔ "Merkmale des Telefoniegerätes" ➔ HD Telefonie: deaktiviert
Ursache 2: es steht zu wenig Bandbreite für den aktuell eingestellten AudioCodec zu Verfügung
Lösung 2:  Sie benötigen mindestens 100kbit/s im Download und Upload

Fehlermeldung: Not acceptable here (488) via Analog Fax
Ursache 1: T.38 ist aktiv in der Fritz!Box, wird von uns nicht unterstützt
Lösung 1:
- Fritz!Box ➔ Ansicht ➔ Erweiterte Ansicht akivieren
- Fritz!Box ➔ Eigene Rufnummer ➔ Anschlusseinstellungen ➔ Verbindungseinstellungen ändern ➔ T.38 deaktivieren Siehe Bsp.: 6591
Ursache 2: Ihr Multifax sendet T.38 selbst
Lösung 2: im Multifax T.39 deaktivieren
Abweichend 2: wenn das Multifax nur T.38 kann, Faxe scannen und als PDF über den sipgate Kundenbereich versenden

Fehler: Internettelefonie mit Rufnummer@sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache (Not acceptable here (488)
Hinweis:
TLS + SRTP kann derzeit nur via IPv4 verwendet werden (24.02.21)
Einstellung 1:
registrar: sipgate.de / proxy: sip.sipgate.de Protokoll: TLS, Media Protokoll: RTP/SAVP, SRTP: deaktiviert, IPv4
Ursache 1: AVM schickt kein encryption: optional, wir erwarten daher TLS + SRTP
Lösung 1: SRTP aktivieren, speichern
Einstellung 2: registrar: sipgate.de / proxy: sip.sipgate.de Protokoll: TLS, Media Protokoll: RTP/AVP, SRTP:aktiv, IPv4
Ursache 2: RTP/AVP sagt "unverschlüsselt" Audio, AVM schickt kein "encryption optional"  wir erwarten RTP/SAVP
Lösung 2: Media Protokoll: RTP/SAVP speichern, Anrufe gehen nun

Fehler: ausgehender Anruf wird mit 503 beendet (sipgate Profil ist erfolgreich angemeldet)
Ursache: wenn die Fritz!Box online ist, kann unser Carrier die Zielrufnummer nicht erreichen
Lösung 1: öffter anrufen, unser Loadbalancer sollte dann statt Carrier X, Carrier Y verwenden
Lösung 2: einfach 1-2 Tage warten, der Carrier sollte das Verhalten selbst erkennen und lösen
Lösung 3: den sipgate support kontaktieren, ggf. müssen wird manuell den Carrier ändern

Fehler: Internettelefonie mit Rufnummer@sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache (555)
Ursache: Türklingel ist nicht korrekt eingerichtet
Lösung: Siehe AVM Türklingel richtig einrichten Hinweise hier: Link zu AVM

Fehler: Fritz!Box + Fritz!Fon / eingehend klingelt es 1-2x, der Anruf wird dann abgewiesen (SIP 603 declined)
Ursache: das Fritz!Fon hat eine Weiterleitung gespeichert, welche nicht korrekt signalisiert wird (SIP 302)
Lösung 1.1: Weiterleitung im Fritz!Fon deaktivieren, Weiterleitung im sipgate Account einrichten
Lösung 1.2: Weiterleitung im Fritz!Fon deaktivieren, Weiterleitung im Analogtelefon einrichten

Fehler: Fritz!Box + Analog/Dect eingehende Anrufe werden sofort abgewiesen (SIP 603 Decline)
Ursache:
2-X mal die gleiche SIP-ID: 1234567e0 eintragen, die Fritz!Box kann damit nicht umgehen und lehnt den Anurf ab
Lösung: darauf achten das die SIP-ID: 12345678e0 nur einmal in der Fritz!Box eingetragen ist
Hinweis: sind mehrere Rufnummern einem Anschluss/SIP-ID zugewiesen, sind alle Rufnummern erreichbar
Hinweis: was Sie im sipgate Profil als Rufnummer eintragen, hat keine Relevanz und dient nur Ihrer Übersicht / oder Fritz!Box Anrufliste
Hinweis: will man die Rufnummern getrennt auf Telefon X / Y nutzen, muss man den weiteren Anschluss buchen

Fehler: "nur" Ausgehende Anrufe ins Ausland und/oder Sonderrufnummern werden mit SIP 603 abgewiesen
Analsyse
: Fritz!Box System ➔ Telefonie: "Internettelefonie mit VoIP Telefon über IP war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)"
Ursache 1: aktive Anrufsperre für Ausland und/oder Sonderrufnummern ist aktiv
Lösung 1: FRITZ!Box  Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ Anschlusseinstellungen ➔ Sicherheit ➔ Auswahl ändern
Deaktivieren Sie die Option bei allen IP-Telefonen, die Auslands- und Sonderrufnummern anwählen dürfen, speichern und via Taste an der Fritz Box bestätigen falls eine Aufforderung erfolgt

Fehler: "nur" Inland und Sonderrufnummern werden abgewiesen (SIP 603)
Aufbau
: in Fritz!Box 1 wurden SIP Daten als IP Telefon erstellt und in Frotz Box 2 eingerichtet
Ursache: Fritz!Box 1 ist IP Telefon angelegt, welches nur Anrufe nach Inland + Notruf erlaubt
Lösung: in Fritz!Box 1: Anschlusseinstellungen ➔ Sicherheit  Alle IP-Telefone ➔ Auswahl ändern

Fehlermeldung: 503 Zeitüberschreitung keine Antwort (LTE)
Ursache 1: UMTS/LTE aktiv, aber VoIP Anmeldung ist deaktiviert
Lösung 1: UMTS Einstellung prüfen: Fritz Box UMTS für VoIP aktivieren
Problem 2: LTE Stick am USB Port der 7430/7490 führt keine VoIP Anmeldung aus
Ursache 2:
 leider unklar, AVM fragen
Lösung 2: Fritz!Box 6890 LTE + SIM oder Surfstick verwenden
Ursache 3: LTE Datentarif blockiert VoIP
Lösung 3: LTE Anbieter nach VoIP Option fragen oder Tarif wählen, in dem VoIP erlaubt ist

Fehlermeldung: 503 Zeitüberschreitung keine Antwort Allgemein (LTE/DSL/Kabel)
Ursache 1: 
nach Firmware Update ist das VoIP Profil nicht nutzbar
Lösung 1.1: Fritz!Box neustarten, prüfen ob die Anmeldung klappt
Lösung 1.2: Fritz!Box auf Werkseinstellung zurück setzen, DSL/internet/VoIP neu einrichten
Ursache 2: „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ ist nicht aktiv
Lösung 2:
1.) In der FRITZ!Box die Expertenansicht aktivieren (System -> Ansicht -> anhaken)
2.) In Menü Einstellungen  Telefonie  Internettelefonie/Eigene Rufnummerm wechseln ➔ sipgate bearbeiten
3.) „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ aktivieren/anhaken 
4.) Änderung speichern und Registrierung prüfen

Fehlermeldung: 503 Zeitüberschreitung keine Antwort (Kabel/DSL)
Ursache 2: die Fritz!Box sendet, Router davor blockiert die Rückantwort für Port 5060/UDP
Lösung 2.1: im Modem/Router vor der Fritz!Box eine Portweiterleitung 5060/UDP an IP der Fritz!Box einrichten Siehe Router Liste
Lösung 2.2: im Modem/Router vor der Fritz!Box den Bridge Modus aktivieren lassen Siehe Router Liste
Lösung 2.3: im Modem/Router vor der Fritz!Box SIP ALG deaktivieren Siehe Router Liste
Lösung 2.4: Fritz!Box hinter Fritz!Box blockiert sich, sipgate Daten in der ersten Fritz!Box eintragen Siehe AVM Anleitung
Ursache 3: haben Sie vom DSL Anbieter/Kabelanbieter eine Fritz!Box mit eigener Firmware erhalten haben statt AVM Firmware.
- Drittanbieter wie sipgate werden blockiert von der Firmware in der Fritz!Box
Lösung 3: unmodifzierte AVM Fritz!Box aus dem Handel nehmen und gemietete Fritz!Box zurück geben
Alternativ:
- VoIP Telefone oder VoIP Analog Adapter + Analog Telefon verwenden, die Fritz!Box fungiert dann nur als Router ohne Telefonie 

Fehlermeldung: DNS Fehler
Ursache 1:
Ihr Internetanbieter hat gerade temporär Probleme mit seinem DNS
Lösung 1: IP Adressen statt sipgate.de eintragen
FRITZ!Box  Einstellungen  Telefonie  Eigene Rufnummern  sipgate bearbeiten:
Anbieter: "anderer Anbieter"
Benutzername: SIP-ID
Kennwort: SIP-Passwort
Registrar: sipgate.de
Proxy: 217.10.79.9 oder 217.10.68.147
stun: frei lassen
Speichern Sie nun die eingetragenen Daten.
Ursache 2: Ihre Trend Micro Firewall ➔ Intrusion Prevention blockiert die sipgate Registrierung
Lösung 2: Ihren Firewall Administrator kontaktieren, sipgate.de nicht zu blockieren
Ursache 3: Internetanbieter hat temporär Probleme mit seinem DNS Server
Lösung 3.1: abwarten bis gefixt ist, was unterschiedlich lange dauern kann
Lösung 3.2: anderen DNS eintragen bis Anbieter sein Problem gelöst hat
- Siehe AVM FAQ DNS ändern 
- Siehe DNS Server IPv4 / IPv6

Wird die Fehlermeldung "DNS Fehler" bei beiden Proxy IP Adressen weiterhin angezeigt?
Dann ist auf Ihrer FRITZ!Box wahrscheinlich eine spezielle Firmware Ihres Anbieters installiert und die FRITZ!Box kann nicht als VoIP-Router mit Dirttanbietern wie sipgate verwendet werden.
Hinweis: Alternativ können Sie dann Ihre FRITZ!Box als Router ohne VoIP mit sipgate nutzen, indem Sie
- ein VoIP Telefon,
- einen VoIP Adapter mit einem analogen Telefon
- oder eine VoIP Softwarelösungen hinter der FRITZ!Box verwenden.

Sie  nutzen Kabel Deutschland / UnityMedia
Fehler: Internettelefonie mit Rufnummer@sipgate.de über sipgate.de war nicht erfolgreich.
Ursache: I"m terribly sorry, server error occured (1/SL) (500)

Problem: Die sipgate Daten sind nicht registriert, oder sind registriert und werden über den vorgeschalteten Kabelrouter nicht versandt
Ursache: Firmware Update auf dem Kabel Router leitet SIP Registrierung nicht weiter
Lösung 1:
sipgate Profil in der Fritz!Box löschen und neu speichern
Lösung 2:
Fritz!Box neustarten und schauen w