So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Fehler und Lösungen:
App ist nur im Vordergrund erreichbar: Bria Setttings ➔ Preferences ➔ General ➔ Run in Backround: aktiv Iphone Einstellungen ➔ Mitteilungen ➔ Bria ➔ Mitteilungen erlauben: aktiv
1. Anruf besetzt, erst 2. Anruf klingelt: Ursache: Nachtmodus im Iphone ist aktiviert Lösung: Nachtmodus deaktivieren
Fehler: 401 Unauthorized Ursache 1: SIP-ID und/oder SIP-Passwort falsch Lösung 1: SIP-ID, SIP-Passwort korrekt eintragen, keine Leerzeichen, nicht E-Mail / WebPasswort verwenden Szenario: IPv6<-->Hitron CVE 30360 Modem Ursache 3: Hitron leitet die 401 Anfragen nicht korrekt weiter Lösung 3: Hitron in Bridge Modus wandeln Im KabelDeutschland Kundencenter einloggen: Einstellungen ➔ Interneteinstellungen (Jetzt anpassen) ➔ Bridge Mode anpassen ➔ Hat der Tipp geholfen? - 3x Nein anklicken ➔ Bridge Mode einschalten 5-10min warten und Anrufe testen ggf. Modem neustarten
Fehler: No Registration Empty DNS Response (408) Ursache: W-Lan Router blockiert das senden der SIP Daten, UMTS Verbindung sollte klappen Lösung 1: Portweiterleitung im Router einrichten Lösung 2: VPN verwenden Hinweis: Im Router SIP ALG/SIP Nat deaktivieren, falls aktiv
Fehler: Die Anmeldung funktioniert nicht - Unbekannt (503) Ursache 1: sipgate Profil bearbeiten ➔ Konto erweitert ➔ SIP Transport: TCP Lösung 1: sipgate Profil bearbeiten ➔ Konto erweitert ➔ SIP Transport: UDP Ursache 2: sipgate Profil ➔ Domäne: sigpate.de falsch geschrieben Lösung 2: sipgate Profil ➔ Domäne: sipgate.de korrekt eintragen Ursache 3 eigener Router: der lokale Router/Modem blockiert VoIP Lösung 3 eigener Router: die VoIP Sperre deaktivieren Bsp.: Fritz!Box: Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ Anschlusseinstellungen ➔ Sicherheit: "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" ist aktiv Ursache 4 öffentlicher Router: im Router ist VoIP Sperren aktiv Lösung 4 öffentlicher Router: - anderes öffentliches W-Lan verwenden - VPN nutzen, Hinweis: ggf. wird auch VPN blockiert und kann sich nicht verbinden - sipgate VPN nutzen Hinweis: ggf. wird auch VPN blockiert und kann sich nicht verbinden
Verhalten: eingehende SIM Anrufe, Skype Anrufe unterbrechen/klingeln beim Bria Anruf Ursache: VoIP Apps haben meist nicht ausreichend Berechtigungen anderen Apps besetzt zu senden Lösung: aktuelle Bria Version: Settings ➔ Preferences ➔ native integration aktivieren und besetzt einrichten
Verhalten: SMS Empfang kann Bria Anruf unterbrechen Ursache: SIM mit SMS Empfang hat mehr Rechte als VoIP Apps und nimmt empfängt immer Lösung: keine bekannt, da SMS empfangen temporär nicht deaktiviert werden kann Workaround: Flugmodus aktivieren (SIM inaktiv), via W-Lan telefonieren
Fehler: Sprache ist einseitig oder beidseitig ohne Audio Ursache 1: ein Router/VoIP Telefon verwendet bereits die eingestellten SIP/RTP Ports. Lösung 1: Iphone Bria TCP (IPv4 only) SIP Account->Account Advanced out. proxy: tcpproxy.sipgate.de SIP Transport: TCP
Zurück zur Übersicht
|