Konfiguration: iOS Iphone/Ipad Softphones Bria iPhone App

   
1. Anschluss

Diese Konfigurationsanleitung wurde mit der Version 5.1.2 erstellt.

Konfigurationsanleitung
Fehler und Lösungen

Sie finden im iTunes Store die kostenpflichtige iPhone App: Bria bei iTunes 

Beachten Sie, dass die App nur eine englische Oberfläche bietet.
Übernehmen Sie die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für die Bria App so, wie sie folgend angezeigt werden.

 

Bitte beachten Sie, dass durch eine kabellose VoIP-Nutzung Einbußen in der Qualität entstehen können!

2. Login

Bitte öffnen Sie die App, wählen Settings und dann Account. Dort müssten Sie "+" drücken, um ein neues Profil auszuwählen. Im nächsten Schritt wählen Sie den Punkt Select a provider aus und klicken dort in der Liste "sipgate" an.

 

3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.



 

Fehler und Lösungen:

App ist nur im Vordergrund erreichbar:
Bria Setttings ➔ Preferences ➔ General ➔ Run in Backround: aktiv
Iphone Einstellungen ➔ Mitteilungen ➔ Bria ➔ Mitteilungen erlauben: aktiv

1. Anruf besetzt,  erst 2. Anruf klingelt:
Ursache:
Nachtmodus im Iphone ist aktiviert
Lösung: Nachtmodus deaktivieren

Fehler: 401 Unauthorized
Ursache 1: SIP-ID und/oder SIP-Passwort falsch
Lösung 1: SIP-ID, SIP-Passwort korrekt eintragen, keine Leerzeichen, nicht E-Mail / WebPasswort verwenden
Szenario: IPv6<-->Hitron CVE 30360 Modem
Ursache 3: Hitron leitet die 401 Anfragen nicht korrekt weiter
Lösung 3: Hitron in Bridge Modus wandeln
Im KabelDeutschland Kundencenter einloggen: Einstellungen  Interneteinstellungen (Jetzt anpassen)  Bridge Mode anpassen  Hat der Tipp geholfen? - 3x Nein anklicken  Bridge Mode einschalten
5-10min warten und Anrufe testen ggf. Modem neustarten 

Fehler: No Registration Empty DNS Response (408)
Ursache: W-Lan Router blockiert das senden der SIP Daten, UMTS Verbindung sollte klappen
Lösung 1: Portweiterleitung im Router einrichten
Lösung 2: VPN verwenden
Hinweis: Im Router SIP ALG/SIP Nat deaktivieren, falls aktiv

Fehler: Die Anmeldung funktioniert nicht - Unbekannt (503)
Ursache 1: sipgate Profil bearbeiten ➔ Konto erweitert ➔ SIP Transport: TCP
Lösung 1: sipgate Profil bearbeiten ➔ Konto erweitert ➔ SIP Transport: UDP
Ursache 2: sipgate Profil ➔ Domäne: sigpate.de falsch geschrieben
Lösung 2: sipgate Profil ➔ Domäne: sipgate.de korrekt eintragen
Ursache 3 eigener Router: der lokale Router/Modem blockiert VoIP
Lösung 3 eigener Router: die VoIP Sperre deaktivieren
Bsp.: Fritz!Box: Telefonie  Eigene Rufnummern  Anschlusseinstellungen  Sicherheit: "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" ist aktiv
Ursache 4 öffentlicher Router: im Router ist VoIP Sperren aktiv
Lösung 4 öffentlicher Router: 
- anderes öffentliches W-Lan verwenden
- VPN nutzen, Hinweis: ggf. wird auch VPN blockiert und kann sich nicht verbinden
sipgate VPN nutzen Hinweis: ggf. wird auch VPN blockiert und kann sich nicht verbinden

Verhalten: eingehende SIM Anrufe, Skype Anrufe unterbrechen/klingeln beim Bria Anruf
Ursache:
VoIP Apps haben meist nicht ausreichend Berechtigungen anderen Apps besetzt zu senden
Lösung:
aktuelle Bria Version:  Settings  Preferences ➔ native integration aktivieren und besetzt einrichten

Verhalten: SMS Empfang kann Bria Anruf unterbrechen
Ursache: SIM mit SMS Empfang hat mehr Rechte als VoIP Apps und nimmt empfängt immer
Lösung: keine bekannt,  da SMS empfangen temporär nicht deaktiviert werden kann
Workaround: Flugmodus aktivieren (SIM inaktiv), via W-Lan telefonieren

Fehler: Sprache ist einseitig oder beidseitig ohne Audio
Ursache 1: ein Router/VoIP Telefon verwendet bereits die eingestellten SIP/RTP Ports.
Lösung 1:
Iphone Bria TCP (IPv4 only)
SIP Account->Account Advanced
out. proxy: tcpproxy.sipgate.de
SIP Transport: TCP

 

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