So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Features:
Hörer und Dect Hörer sollen parallel / nicht parallel nutzbar sein: Gehen Sie Im Webmenü des Gigaset ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Audio ➔ Einstellungen für Bandbreite - 1 VoIP Verbindung zulassen, aktivieren, wenn Sie nur ein Gespräch gleichzeitig führen möchten - 1 VoIP Verbindung zulassen, deaktivieren, wenn Sie zwei parallel Gespräche führen möchten.
Anrufe mit Besetzt abweisen / nicht abweisen: - Dect Handgerät unter Netzdienste ➔ VoIP ➔ Anklopfen Ein oder Ausschalten - Handapparat: Siehe Handbuch
Blacklist/Rufnummern eingehend sperren: - wir konnten keine Einstellung dazu finden - Gigaset kontaktieren
Notruf nicht erreichbar: "Rufnummer nicht vergeben" Ursache 1: Siemens Webmenü ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Wählregeln Notrufnummern 110 und 112 sind "Festnetz" zugewiesen dies ist aber nicht angeschlossen Lösung 1: Notrufnummern 110 und 112 "sipgate" zuweisen Ursache 2: Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Wählregeln ➔ Vorwahlrufnummer eingestellt Lösung 2: Vorwahlrufnummer nicht einstellen, anschließend im sipgate Account: Vorwahl aktivieren
Tastentöne bei der Bank/Sprachcomputer/VoiceMail werden nicht korrekt erkannt Ursache: DTMF Tasteneinstellung ist abweichend als das Ziel erwartet Lösung: Webmenü der Basis ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ weitere VoIP Einstellungen ➔ MFV Einstellung: RFC2833 für sipgate VoiceMail, ggf. Inband/SIP-Info für andere Zielrufnummern nutzen
Fehler und Lösungen:
Was bedeudet der Fehlercode im Display des Dect Hörers? - Codes und Bedeutungen findet man hier: Gigaset Fehlercodes
Fehler: der Webzugriff auf die lokale IP der Basis im größeren Netzwerken mit VLan ist nicht möglich (timeout) Ursache: Sie verwenden mehrere V-LANs und das Gigaset blockiert den Zugriff Lösung: die Gigaset Basis im lokalen Netzwerk ansprechen, einloggen, im Webmenü ➔ Einstellungen ➔ IP-Konfiguratiion ➔ Weitere Einstellungen anzeigen anklicken ➔ Zugriff aus anderen Netzen zulassen: JA ➔ anschließend sichern drücken
Fehler: Provider Anmeldung nicht erfolgreich / gigaset.net Anmeldung fehlgeschlagen Analyse: Im Webmenü vom Gigaset ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Verbindungen ➔ Gigaset.net aktivieren ➔ Status prüfen
Ursache 1: DSL/Kabelinternet: keine Verbindung Lösung 1: warten bis Internet wieder geht oder Anbieter kontaktieren Ursache 2: UMTS/LTE internet geht, VoIP aber nicht Lösung 2: beim Mobilanbieter prüfen ob eine Störung an Ihrer Anschrift besteht O2 Störung prüfen: O2 Störung prüfen Ursache 3: der Internetanbieter hat eine DNS Störung Lösung 3: Gigaset Web ➔ Einstellungen ➔ IP Konfiguration ➔ DHCP ➔ statische Einstellung - IP Adresse: lassen / sollte zum Netz des Routers passen - Subnetz lassen / meistens 255.255.255.0 wenn 192.168. Netzwerk - Default Gateway: sollte IP Adresse vom Router sein Bsp.: Fritz Box: 192.168.178.1 - Präferierter DNS: 1.1.1.1 - Alternativer DNS: 8.8.8.8 Ursache 4: der Router leitet die Anfragen vom Gigaset nicht korrekt weiter oder Netzwerkeinstellungen sind falsch Lösung 4.1: in der Gigaset Basis Netzwerkeinstellungen auf DHCP einstellen und Basis neustarten Lösung 4.2: Gigast und Router/Modem neustarten Lösung 4.3: Reset der Basis ausführen wie folgt: 1. Kabelverbindung der Basis zum Router und Festnetz ziehen 2. Steckernetzgerät wieder in die Steckdose stecken und blaue Paging Taste mind. 10s gedrückt halten 3. Anmelde/Paging Taste loslassen. Die Basis wird zurückgesetzt 4. DHCP ist aktiv. Pin: 0000 eingeben 5. die blaue Paging Taste kurz an der Basis drücken, im Handgeräte sollte die IP Adresse angezeigt werden 6. die IP Adresse im Browser eingeben 7. sipgate Daten einrichten wie oben in der Anleitung zu sehen
Fehler: Provider Anmeldung nicht erfolgreich / gigaset.net kann sich anmelden Analyse: Im Webmenü vom Gigaset ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Verbindungen ➔ Gigaset.net aktivieren ➔ Status prüfen Ursache 1: Firmware Update wurde automatisch installiert, VoIP Profil ist danach kaputt und/oder Lan Verbindung ist unterbrochen Lösung 1.1: sipgate Profil in der Basis löschen und neu einrichten Lösung 1.2 Basis Hardwareset ausführen, Paging Taste gedrückt halten, Strom ziehen, Pagingtaste 10s halten, dann Strom einschalten, Basis sollte im DHCP Modus automatisch eine IP erhalten, sipgate Daten neu einrichten Ursache 2: sipgate Daten sind falsch eingetragen Lösung 2: Einstellungen hier auf dieser Seite mit Ihren Einstellungen vergleichen Ursache 3: die sipgate Einstellungen sind korrekt, werden aber nicht gesendet, Firmware Update hat nicht richtig funktioniert Lösung 3: 1. Kabelverbindung der Basis zum Router und Festnetz ziehen 2. Steckernetzgerät wieder in die Steckdose stecken und Blaue Paging Taste mind. 10s gedrückt halten 3. Anmelde/Paging Taste loslassen. Die Basis wird zurückgesetzt 4. DHCP ist aktiv und Pin: 0000 5. sipgate Daten einrichten, wenn Gigaset.net sich anmelden kann Ursache 4: Die Basis zeigt die IP 0.0.0.0 als Ihre IP, EINSTELLUNGEN ➔ SYSTEM ➔ lokales Netzwerk. Lösung 4: Wenn Ihr Telefon die IP 0.0.0.0 anzeigt, prüfen Sie bitte die Verkabelung und Interneteinstellungen von Telefon und Netzwerk. Starten Sie dann alle Netzwerkgeräte (Router, Modem, etc.) und das Telefon neu. Hilft der Neustart nicht, setzen Sie die Basisstations des Telefons komplett zurück. Eine Hilfestellung dazu finden Sie im Handbuch Ihres Telefons. Wird Ihnen die Fehlermeldung immer noch angezeigt, wenden Sie sich bitte an den Support des Telefonherstellers Ursache 5: C610 + Firmware 258/ und 259 blockieren die SIP Anmeldung nach Update, Lösung 1-4 helfen nicht Lösung 5: C610 + Firmware 257 downgraden 1. Gigaset Webmenü ➔ Einstellungen ➔ Geräte-Management ➔ Einstellungen sichern ➔ Speichern 2. Einstellungen ➔ Geräte-Management ➔ Firmware-Aktualisierung ➔ Auslieferungsversion ➔[Firmware update und reboot abwarten] 3. Einstellungen ➔ Geräte-Management ➔ Firmware-Aktualisierung ➔ Automatisch nach aktueller Firmware suchen: nein - Benutzerdefinierte Firmware-Datei: profile.gigaset.net/device/42/merkur257_42.bin - [Firmware update und reboot abwarten] 4. Einstellungen ➔ Geräte-Management ➔ Einstellungen sichern ➔ Durchsuchen ➔ Sicherung einspielen oder sipgate Daten neu eintragen
Fehler: eingehender Anruf klingelt / man nimmt ab / Annahme kommt nicht zustande Ursache 1: Ambit Kabelmodem (Frankreich) schreibt weiteren Content in das SIP 200 OK Problem: wir erhalten SIP 200 OK Content 206 Zeichen, es kommen aber 214 Zeichen, was wir dann ablehnen Lösung 1.1: SIP ALG im Kabelmodem deaktivieren Lösung 1.2. Anmeldung auf TCP ändern, dazu den Support kontaktieren Hinweis: TCP Anmeldung ist bei C470IP nicht mehr möglich Ursache S685IP: Firmware Bug, SIP stürzt ab wenn G.722 angenommen werden soll Lösung S685IP: Telefonie ➔ Audio ➔ Lautstärke für VoIP Gespräche: "normal" einstellen - darauf achten das G.722 nicht in der Liste der "ausgewählten" Codecs hinterlegt ist, Änderung speichern
Fehler: Sprache wird nur einseitig übertragen oder garnicht Ursache 1: RTP Sprachport wird teilweise/gar nicht vom Router durchgelassen Lösung 1.1 DSL: Telefonie ➔ weitere Einstellungen: Listen SIP/RTP Port ändern Bsp.: Listen SIP 5260, Listen RTP: 5204-5220 Lösung 1.1 LTE: Bsp.: Listen SIP 52060, Listen RTP: 52004-52020 Lösung 1.2: im Router Portweiterleitung für die eingestellten Ports (Lösung 1) einrichten, Anrufe testen Lösung 1.3: Prüfen, ob Sie nachfolgenden Router/Modem verwenden und SIP ALG deaktivieren: Link zu Router mit VoIP Problemen Lösung 1.4: Gigaset Empfehlungen Siehe Gigaset FAQ
Ursache 2: Sie wurden auf IPv6 Light (nicht DUAL Stack) umgestellt, der IPv4 zu IPv6 Proxy vom Anbieter ändert die Ports im Gespräche Prüfen 2.1: Ob Sie nur eine IPv6 Adresse kann man hier leicht prüfen: https://www.wieistmeineip.de/ Lösung 2: Gigaser CXXXIP, SXXXIP kann kein IPv6 ➔ VoIP Telefon, was IPv6 kann verwenden Liste IPv6 Telefone Lösung 2.2: Dect Hörer an der Dect Fritz!Box anmelden, welche IPv6 kann
Fehler: eingehend klingelt nur 1x Dect Hörer, obwohl mehrere eingestellt sind Ursache 1: Dect Handgerät sendet besetzt und zweiter Hörer klingelt nicht Lösung 1: Dect Handgerät unter Netzdienste ➔ VoIP ➔ Anklopfen: einschalten Ursache 2: 2x Verbindungen erlauben ist nicht aktiv Lösung 2: Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Audio ➔ Einstellungen für Bandbreite 1 VoIP Verbindung zulassen: deaktivieren, wenn Sie zwei parallel Gespräche führen möchten Ursache: 3: eingehend ist nur 1x Dect Hörer: INT1 zugewiesen statt INT 1 und INT 2 Lösung 3: Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Nummernzuweisung: ankommend INT 1 u. INT 2 sipgate zuweisen
Fehler: eingehende Anrufe werden von der Gigaset Basis mit SIP 404 abgewiesen / ausgehende Anrufe sind OK Ursache: unter Gigaset ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Nummernzuweisung ist kein Dect Hörer für ankommende sipgate Anrufe eingestellt unter Gigaset ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Empfangsverbindungen ist kein Dect Hörer für ankommende sipgate Anrufe eingestellt Lösung: Gigaset ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Nummernzuweisung Dect Hörer für ankommende sipgate Anrufe einstellen Gigaset ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Empfangsverbindungen Dect Hörer für ankommende sipgate Anrufe einstellen
Fehler eingehende Anrufe klingeln nicht beim Gigaset / SIP 477 Analyse sipgate: SIP/2.0 477 Unfortunately an error on sending to next hop occurred (477/SL) Ursache: unklar, der Router vermittelt die TCP Pakete falsch Lösung: TCP Registrierung auf UDP ändern Siehe Anleitung Bilder oben Testen TCP aktiv: SIP ALG im Router deaktivieren FAQ - Gigaset ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ weitere VoIP Einstellungen ➔ Listen Ports: SIP 5260 sichern, Gigaset neu starten - Router neustarten, eingehend Anrufen ob Gigaset sofort erreichbar ist, nach 10-30 min erneut testen ob es nicht erreichbar ist, dann sollte es am Router liegen. Dan wieder SIP ALG deaktivieren oder ggf Portweiterleitung von Listen SIP Port auf IP des Gigaset einstellen
Fehler: eingehende Anrufe werden sofort abgewiesen (SIP 480 / temporär nicht erreichbar) Ursache: Gigaset Basis ➔ Nummernzuweisung ➔ ankommend ist kein Hörer: INT 1-X zugewiesen Lösung: Gigaset Basis ➔ Nummernzuweisung ➔ ankommen Hörer INT1 etc. zuweisen
Fehler: ausgehend wird der Anruf mit Code 500 abgewiesen Ursache: SIP Invite Paket ist nicht richtig formatiert da ein Router SIP ALG nicht korrekt nutzt Lösung 1: im Router/Firewall SIP ALG deaktivieren Lösung 2: Verbindung via VPN Verschlüsseln (das Gigaset selbst kann kein VPN)
Fehler: Rufnummern werden mit Code 404 abgewiesen / Rufnummer wird falsch gewählt 490xxxx etc. Ursacher: Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Wählregeln sind hinterlegt, greifen aber falsch Lösung: Vorwahl für Festnetz: frei lassen / nicht verwenden
Fehler: eingehend klingelt, beim abnehmen wird aufgelegt mit Fehler 701 (SIP 481 Call leg not existend) Ursache 1: das Gigaset bekommt nicht alle SIP Pakete wegen Router/Firewall Lösung 1: Listen SIP Port: 32060, Listen RTP Port 32004-32020 einstellen, Anrufe testen Lösung 1.1: im Router eine Portweiterleitung für 32060/UDP u. 32004-32020/UDP einrichten Ursache 2: das Gigaset bekommt nicht alle SIP Pakete da im Router SIP ALG aktiv ist Lösung 2: SIP ALG im Router deaktivieren
Fehler: ausgehende Anrufe klingeln, werden mit 703 aufgelegt (SIP 481 Call leg not existend) Ursache 1: in der Dect Basis ist SIP Port: 5060 eingestellt, der VoIP Router nutzt aus 5060 Lösung 1: Dect Basis ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ weitere VoIP Einstellungen ➔ SIP Port: 5160 einstellen
Fehler: Sie erhalten Anrufe von 100,1000,1001,1004 + Rufnummer ohne Vorwahl und ohne Audio Hinweis: Die Anrufe sollten nicht in der sipgate online Anrufliste zu sehen sein, nur beim Telefon Ursache: SPIT, Dritte senden an Ihre IP Adresse + Port 5060 direkt SIP Pakete ohne Audio und wollen eigentlich eine TK/PBX Anlage kapern Lösung: Gigaset hat leider keine Anti-SPIT Einstellung Workaround 1: Im Gigaset Webmenü der Basis Telefonie ➔ weitere Einstellungen ➔ Listen SIP Port: 32060, Listen RTP Port 32004-32020 einstellen, das Gigaset sollte nun die Anfrage nicht mehr erhalten Workaround 2: - die sipgate Daten im Dect VoIP Router (Fritz!Box/Zyxel) eintragen und die Gigaset Handgeräte am Router via Dect anmelden - der Router direkt sollte SPIT automatisch ablehnen und die SIP Pakete ohne Audio ablehnen
Zurück zur Übersicht
|