Konfiguration: Siemens OptiPoint 410/420
1. Anschluss |
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Update: 18.12.2018 - Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
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IP-Adresse ermitteln:
Drücken Sie auf dem Telefon die Menütaste und wählen Sie mit den Pfeiltasten den Menüpunkt "5. Einstellungen" aus. Wählen Sie nun im Untermenü den Punkt "2. Netzwerk" und bestätigen Sie mit der Bestätigungstaste. Sie werden aufgefordert das Passwort einzutippen. Im Auslieferungszustand lautet dieses "123456". Bitte drücken Sie danach erneut die Bestätigungstaste und den Menüpunkt 2. "IP-Adresse" auswählen.
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Web-Konfigurationsmenü:
Wenn die IP-Adresse zum Beispiel "192.168.001.100" lautet, geben Sie diese in Ihrem Browser bitte ohne führende Nullen ein: "http://192.168.1.100". Sie gelangen nun zum Web-Konfigurationsmenü des OptiPoint 150s. Sie erhalten die Login-Seite zum Web-Konfigurationsmenü. Bitte geben Sie folgende Daten ein:
User Name: admin
Password: 123456
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SIP-Konfiguration:
Bitte wählen Sie das Menü "SIP Setup" gefolgt von "SIP Settings", um Ihr Telefon zu konfigurieren. Übernehmen Sie bitte die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung, wie sie folgend angezeigt werden:
Fehler und Lösungen
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2. Login |
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3. Persönliche Konfigurationsanleitung |
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Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
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So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Fehler und Lösungen
Fehler: No network Ursache: Netzwerkkabel ist nicht richtig angeschlossen Lösung: Netzwerkkabel am Telefon / Router oder Switch richtig einstecken
Fehler: No IP address / No default Route Ursache: der DHCP Server liefert keine IP Adresse / Gateway IP Lösung: in DHCP Einstellungen im Router prüfen ob eine IP / Subnetzmaske / Gateway IP automatisch vergeben wird
Fehler: No IP Address is set: Ursache: statische IP Vergabe ist im Telefon eingestellt und keine IP hinterlegt Lösung: auf automatisch beziehen via DHCP einstellen oder manuell IP / Subnetz und Gateway IP eintragem
Fehler: SIP registration error Code 11 (SIP 401) Ursache: SIP-ID und/oder SIP-Passwort falsch Lösung: - Terminal details: Phone Name: SIP-ID, Display ID: SIP-ID - SIP details: SIP user ID: SIP-ID, New SIP password: SIP-PW, Confirm SIP password: SIP-PW Hinweis: im sipgate Account ➔ Telefone finden Sie SIP-ID/PW, Großschreibung beachten
Fehler: SIP Server nto responding Code 10 (SIP 408) Ursache 1: SIP details ➔ SIP realm: leer oder falsch eingetragen Lösung 1: SIP details ➔ SIP realm: sipgate.de (keine Leerzeichen) Ursache 2: der vorgeschaltete Router/Firewall/SIP ALG Funktion blockiert unsere eingehende Antwort Lösung 2.1: SIP ALG im Router / Modem deaktivieren Lösung 2.2: im Router: UPnP aktivieren Lösung 2.3: UPnP deaktivieren, Portweiterleitung im Router zum Telefon einrichten für den eingestellten SIP / RTP Port
Fehler:SIP Server address not set Code 9 (SIP 408) Ursache: SIP Details ➔ Server IP address or DNS name: ist leer Lösung: SIP Details ➔ Server IP address or DNS name: sipgate.de
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