Konfiguration: Cisco SPA 504G

   
1. Anschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen

Update: 15.11.2017
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden

Das SPA 504 von Cisco wurde erfolgreich mit sipgate getestet. Übernehmen Sie bitte die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung, wie sie nachfolgend angezeigt werden. Schalten Sie zunächst Ihr SPA 504 ein. Verbinden Sie den Lan-Port des Cisco SPA 504 mit Ihrem Router. Ermitteln Sie die IP-Adresse des Cisco Gerätes über Ihren Router. Eine Anleitung hierfür finden Sie im Handbuch oder auf der Webseite des Herstellers. Loggen Sie sich über die IP-Adresse auf die Web-Oberfläche des Cisco SPA 504 ein.

2. Login

3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.




Fehler und Lösungen:


Zweiter Anruf soll mit besetzt abgewiesen werden statt klingeln:

Ursache: Telefon ➔ Menü ➔ User Preferences ➔ Call Preferences ➔ Call Waiting / Anklopfen: aktiv
Lösung: Telefon ➔ Menü ➔ User Preferences ➔ Call Preferences ➔ Call Waiting / Anklopfen: inaktiv

Fehler: Anruf kommt zu standen aber Sprache ist einseitig/keinseitig
Ursache 1: der lokale Router/Modem/Firewall blockiert die RTP Sprachdaten
Lösung 1.0: bekannte Router/Modem finden Sie hier https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115005739225
Lösung 1.1:
Im Cisco ➔ Ext 1 (sipgate) ➔ SIP Settings 
SIP Port: 5060 in 5160 ändern
SIP: RTP Port Min: 32004 einstellen
Änderungen speichern, Anrufe testen.
Abweichend weiter die Ports ändern
Lösung 1.2:
Ports wie bei Lösung 1.1 einstellen
Im Router eine Portweiterleitung 5160/UDP u. 32004/UDP an IP vom Cisco einrichten
Änderungen speichern, ggf. Router neustarten
Anrufe testen



Fehler: Failed - Authenticate / Registrierung vom sipgate Profil klappt nicht
Ursache 1: SIP Daten nicht korrekt
Lösung 1: SIP-ID, SIP-Passwort und Server: sipgate.de korrekt eingeben, auf Großschreibung beim Passwort achten

Zurück zur Übersicht