Konfiguration: Gigaset DX800a

   
1. Anschluss

Update: 05.10.2020
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden

Das Gigaset DX800a von Siemens wurde erfolgreich mit sipgate getestet.

Konfigurationsanleitung

Fehler-und-Lösungen

2. Login
1. Bitte sorgen Sie dafür, daß DHCP im Router aktiviert ist. Bei den meisten Routern ist DHCP als Standard aktiviert.

2. Verbinden Sie die Basisstation per Netzwerkkabel mit Ihrem Router. Das DX800A bekommt vom Router eine IP Adresse zugewiesen.

3.Drücken Sie die "Menü" Taste des DX800a.
(rechts neben dem Nummernfeld)

4. Drücken Sie Einstellungen ➔ System ➔ Lokales Netzwerk um in das System-Menü zu gelangen und bestätigen Sie mit OK.

5.Geben Sie die System-PIN ein (Standard: 0000) und bestätigen Sie mit OK.

6.Die aktuelle IP-Adresse wird angezeigt. Wird 0.0.0.0 angezeigt, prüfen Sie bitte Punkt 1 und starten Sie Router und Telefon neu.

7.Wenn die IP-Adresse zum Beispiel "192.168.001.100" lautet, geben Sie in Ihrem Browser bitte ohne führende Nullen ein: "http://192.168.1.100". Sie gelangen nun zum Web-Konfigurationsmenü des DX800a.


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.


Features:

Hörer und Dect Hörer sollen parallel / nicht parallel nutzbar sein:
Im Webmenü des Gigaset ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Audio ➔ Einstellungen für Bandbreite
- 1 VoIP Verbindung zulassen, aktivieren, wenn Sie nur ein Gespräch gleichzeitig führen möchten
- 1 VoIP Verbindung zulassen, deaktivieren, wenn Sie zwei parallel Gespräche führen möchten.

Anrufe mit Besetzt abweisen / nicht abweisen:
- Dect Handgerät unter Netzdienste ➔ VoIP ➔ Anklopfen Ein oder Ausschalten
- Handapparat: Siehe Handbuch

Blacklist/Rufnummern eingehend sperren:
- wir konnten keine Einstellung dazu finden
- Gigaset kontaktieren



Fehler: Provider Anmeldung nicht erfolgreich

Prüfen Sie, ob sich Gigaset.net anmelden kann.
Wenn Nein, hat die Basis kein Internet und die Netzwerkeinstellungen bei IP-Konfiguration müssen geprüft werden.
Ggf. Router/Modem und Gigaset neustarten. Prüfen, ob sich Gigaset.net dann anmeldet.

Gigaset.Net



1. Variante
Das Telefon hat eine Verbindung ins Internet Das Profil “Gigaset.net” kann sich verbinden, eine sipgate Anmeldung kann sich jedoch nicht erfolgreich verbinden. Prüfen Sie bitte die Konfiguration des Profils „sipgate“.
Wir haben dazu verschiedene Anleitungen für Sie zur Verfügung gestellt: sipgate Anleitungen
2. Variante
Firmware Update hat nicht richtig funktioniert:
1. Kabelverbindung der Basis zun Router und Festnetz ziehen
2. Steckernetzgerät der Basis aus der Steckdose ziehen
3. Anmelde/Paging Taste drücken und gedrückt halten
4. Steckernetzgerät wieder in die Steckdose stecken
5. Anmelde/Paging Taste weiter gedrückt halten (mind. 4s)
6. Anmelde/Paging Taste loslassen. Die Basis wird zurückgesetzt
3. Variante
Das Telefon hat keinerlei Verbindung und zeigt die IP 0.0.0.0 an Ihre IP finden Sie in der Regel im Telefonmenü unter
EINSTELLUNGEN  SYSTEM  lokales Netzwerk.
Wenn Ihr Telefon die IP 0.0.0.0 anzeigt, prüfen Sie bitte die Verkabelung und Interneteinstellungen von Telefon und Netzwerk. Starten Sie dann alle Netzwerkgeräte (Router, Modem, etc.) und das Telefon neu. Hilft der Neustart nicht, setzen Sie die Basisstations des Telefons komplett zurück.
Eine Hilfestellung dazu finden Sie im Handbuch Ihres Telefons.
Wird Ihnen die Fehlermeldung immer noch angezeigt, wenden Sie sich bitte an den Support des Telefonherstellers.

Fehler: Sprache wird nur einseitig oder gar nicht übertragen 
Ursache 1.1: RTP Sprachport wird teilweise/gar nicht vom Router durchgelassen
Ursache 1.2: im Router ist SIP ALG aktiv, was die Ports umschreibt
Lösung 1.1:
- Listen SIP/RTP Port ändern 
- SIP ALG im Router deaktivieren, falls aktiv, diese Routerliste kann helfen
 im Router Portweiterleitung für die eingestellten Ports einrichten, Anrufe testen
Lösung 1.2: Anmeldung auf TCP ändern alte Firmware / neue Firmware

Fehler: ausgehende Anrufe brechen nach 30-33s ab
Ursache Telefonica LTE + UDP: 
Telefonica macht nur IPv4 + Carrier Grade NAT, bei UDP und ändert die Ports
Lösung Telefonica LTE + UDP: keine, Carrier Grade NAT lässt sich nicht deaktivieren 
Lösung Telefonica LTE: auf TCP wechseln  alte Firmware / neue Firmware
Ursache Firewall + SIP ALG: Firewall erlaubt nur ausgehende IP Pakete nach sipgate, aber nicht eingehende
- SIP ALG schreibt SIP Pakete und/oder leitet die Pakete nach intern nicht weiter
Lösung Firewall + SIP ALG: eingehende IP Pakete aus dem sipgate Netz erlauben / SIP ALG deaktivieren
- auf TCP wechseln  alte Firmware / neue Firmware
Ursache Router + UDP: im Router ist SIP ALG aktiv, welches die SIP Pakete umschreibt oder intern nicht weiterleitet
Lösung Router + UDP: SIP ALG deaktivieren oder auf TCP wechseln  alte Firmware / neue Firmware

Fehler: Provider Anmeldung nicht erfolgreich / gigaset.net Anmeldung fehlgeschlagen

Ursache 1: DSL/Kabelinternet: keine Verbindung 
Lösung 1: warten bis Internet wieder geht oder Anbieter kontaktieren
Ursache 2: UMTS/LTE internet geht, VoIP aber nicht
Lösung 2: beim Mobilanbieter prüfen ob eine Störung an Ihrer Anschrift besteht
O2 Störung prüfenO2 Störung prüfen
Ursache 3: der Internetanbieter hat eine DNS Störung 
Lösung 3: Gigaset Web ➔ Einstellungen ➔ IP Konfiguration ➔ DHCP ➔ statische Einstellung Beispiel
- IP Adresse: lassen / sollte zum Netz des Routers passen
- Subnetz lassen / meistens 255.255.255.0 wenn 192.168. Netzwerk
- Default Gateway: sollte IP Adresse vom Router sein Bsp.: Fritz Box: 192.168.178.1
- Präferierter DNS: 1.1.1.1
- Alternativer DNS: 8.8.8.8
Ursache 4: 
der Router leitet die Anfragen vom Gigaset nicht korrekt weiter oder Netzwerkeinstellungen sind falsch
Lösung 4.1: in der Gigaset Basis Netzwerkeinstellungen auf DHCP einstellen und Basis neu starten
Lösung 4.2: Gigaset und Router/Modem neustarten
Lösung 4.3: Reset der Basis ausführen wie folgt:
1. Kabelverbindung der Basis zum Router und Festnetz ziehen 
2. Steckernetzgerät wieder in die Steckdose stecken und Blaue Paging Taste mind. 10s gedrückt halten
3. Anmelde/Paging Taste loslassen. Die Basis wird zurückgesetzt 
4. DHCP ist aktiv und Pin: 0000
5. sipgate Daten einrichten, wenn Gigaset.net sich anmelden kann 


Fehler: ausgehende Anruf funktionieren / eingehende Anrufe werden mit SIP 404 abgewiesen (sipconnect.sipgate.de)
Betroffen: nur sipgate trunking, wenn als Server: sipconnect.sipgate.de hinterlegt ist
Problem: Gigaset bekommt via trunking das Invite to:Zielrufnummer@sipconnect.sipgate.de
- Gigaset findet intern nun keine Rufnummer und lehnt den Anruf ab
Ursache: SIP Registrierung erfolgt via Kundennummer. Eine Registrierung via Rufnummer ist nicht möglich
Lösung: VoIP Router / VoIP Adapter mit sipgate Daten einrichten, via Analogkabel das Gigaset am Adapter anschließen
Workaround: sipgate business statt trunking verwenden, der eingehende Anruf erfolgt dann an die Kundennummer