So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Features:
Hörer und Dect Hörer sollen parallel / nicht parallel nutzbar sein: Im Webmenü des Gigaset ➔ Einstellungen ➔ Telefonie ➔ Audio ➔ Einstellungen für Bandbreite - 1 VoIP Verbindung zulassen, aktivieren, wenn Sie nur ein Gespräch gleichzeitig führen möchten - 1 VoIP Verbindung zulassen, deaktivieren, wenn Sie zwei parallel Gespräche führen möchten.
Anrufe mit Besetzt abweisen / nicht abweisen: - Dect Handgerät unter Netzdienste ➔ VoIP ➔ Anklopfen Ein oder Ausschalten - Handapparat: Siehe Handbuch
Blacklist/Rufnummern eingehend sperren: - wir konnten keine Einstellung dazu finden - Gigaset kontaktieren
Fehler: Provider Anmeldung nicht erfolgreich
Prüfen Sie, ob sich Gigaset.net anmelden kann. Wenn Nein, hat die Basis kein Internet und die Netzwerkeinstellungen bei IP-Konfiguration müssen geprüft werden. Ggf. Router/Modem und Gigaset neustarten. Prüfen, ob sich Gigaset.net dann anmeldet.

1. Variante Das Telefon hat eine Verbindung ins Internet Das Profil “Gigaset.net” kann sich verbinden, eine sipgate Anmeldung kann sich jedoch nicht erfolgreich verbinden. Prüfen Sie bitte die Konfiguration des Profils „sipgate“. Wir haben dazu verschiedene Anleitungen für Sie zur Verfügung gestellt: sipgate Anleitungen 2. Variante Firmware Update hat nicht richtig funktioniert: 1. Kabelverbindung der Basis zun Router und Festnetz ziehen 2. Steckernetzgerät der Basis aus der Steckdose ziehen 3. Anmelde/Paging Taste drücken und gedrückt halten 4. Steckernetzgerät wieder in die Steckdose stecken 5. Anmelde/Paging Taste weiter gedrückt halten (mind. 4s) 6. Anmelde/Paging Taste loslassen. Die Basis wird zurückgesetzt 3. Variante Das Telefon hat keinerlei Verbindung und zeigt die IP 0.0.0.0 an Ihre IP finden Sie in der Regel im Telefonmenü unter EINSTELLUNGEN ➔ SYSTEM ➔ lokales Netzwerk. Wenn Ihr Telefon die IP 0.0.0.0 anzeigt, prüfen Sie bitte die Verkabelung und Interneteinstellungen von Telefon und Netzwerk. Starten Sie dann alle Netzwerkgeräte (Router, Modem, etc.) und das Telefon neu. Hilft der Neustart nicht, setzen Sie die Basisstations des Telefons komplett zurück. Eine Hilfestellung dazu finden Sie im Handbuch Ihres Telefons. Wird Ihnen die Fehlermeldung immer noch angezeigt, wenden Sie sich bitte an den Support des Telefonherstellers.
Fehler: Sprache wird nur einseitig oder gar nicht übertragen Ursache 1.1: RTP Sprachport wird teilweise/gar nicht vom Router durchgelassen Ursache 1.2: im Router ist SIP ALG aktiv, was die Ports umschreibt Lösung 1.1: - Listen SIP/RTP Port ändern - SIP ALG im Router deaktivieren, falls aktiv, diese Routerliste kann helfen im Router Portweiterleitung für die eingestellten Ports einrichten, Anrufe testen Lösung 1.2: Anmeldung auf TCP ändern alte Firmware / neue Firmware
Fehler: ausgehende Anrufe brechen nach 30-33s ab Ursache Telefonica LTE + UDP: Telefonica macht nur IPv4 + Carrier Grade NAT, bei UDP und ändert die Ports Lösung Telefonica LTE + UDP: keine, Carrier Grade NAT lässt sich nicht deaktivieren Lösung Telefonica LTE: auf TCP wechseln alte Firmware / neue Firmware Ursache Firewall + SIP ALG: Firewall erlaubt nur ausgehende IP Pakete nach sipgate, aber nicht eingehende - SIP ALG schreibt SIP Pakete und/oder leitet die Pakete nach intern nicht weiter Lösung Firewall + SIP ALG: eingehende IP Pakete aus dem sipgate Netz erlauben / SIP ALG deaktivieren - auf TCP wechseln alte Firmware / neue Firmware Ursache Router + UDP: im Router ist SIP ALG aktiv, welches die SIP Pakete umschreibt oder intern nicht weiterleitet Lösung Router + UDP: SIP ALG deaktivieren oder auf TCP wechseln alte Firmware / neue Firmware
Fehler: Provider Anmeldung nicht erfolgreich / gigaset.net Anmeldung fehlgeschlagen
Ursache 1: DSL/Kabelinternet: keine Verbindung Lösung 1: warten bis Internet wieder geht oder Anbieter kontaktieren Ursache 2: UMTS/LTE internet geht, VoIP aber nicht Lösung 2: beim Mobilanbieter prüfen ob eine Störung an Ihrer Anschrift besteht O2 Störung prüfen: O2 Störung prüfen Ursache 3: der Internetanbieter hat eine DNS Störung Lösung 3: Gigaset Web ➔ Einstellungen ➔ IP Konfiguration ➔ DHCP ➔ statische Einstellung Beispiel - IP Adresse: lassen / sollte zum Netz des Routers passen - Subnetz lassen / meistens 255.255.255.0 wenn 192.168. Netzwerk - Default Gateway: sollte IP Adresse vom Router sein Bsp.: Fritz Box: 192.168.178.1 - Präferierter DNS: 1.1.1.1 - Alternativer DNS: 8.8.8.8 Ursache 4: der Router leitet die Anfragen vom Gigaset nicht korrekt weiter oder Netzwerkeinstellungen sind falsch Lösung 4.1: in der Gigaset Basis Netzwerkeinstellungen auf DHCP einstellen und Basis neu starten Lösung 4.2: Gigaset und Router/Modem neustarten Lösung 4.3: Reset der Basis ausführen wie folgt: 1. Kabelverbindung der Basis zum Router und Festnetz ziehen 2. Steckernetzgerät wieder in die Steckdose stecken und Blaue Paging Taste mind. 10s gedrückt halten 3. Anmelde/Paging Taste loslassen. Die Basis wird zurückgesetzt 4. DHCP ist aktiv und Pin: 0000 5. sipgate Daten einrichten, wenn Gigaset.net sich anmelden kann
Fehler: ausgehende Anruf funktionieren / eingehende Anrufe werden mit SIP 404 abgewiesen (sipconnect.sipgate.de) Betroffen: nur sipgate trunking, wenn als Server: sipconnect.sipgate.de hinterlegt ist Problem: Gigaset bekommt via trunking das Invite to:Zielrufnummer@sipconnect.sipgate.de - Gigaset findet intern nun keine Rufnummer und lehnt den Anruf ab Ursache: SIP Registrierung erfolgt via Kundennummer. Eine Registrierung via Rufnummer ist nicht möglich Lösung: VoIP Router / VoIP Adapter mit sipgate Daten einrichten, via Analogkabel das Gigaset am Adapter anschließen Workaround: sipgate business statt trunking verwenden, der eingehende Anruf erfolgt dann an die Kundennummer
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