So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie bitte auf Update und anschliessend auf Reboot.
Fehler und Lösungen
Fehler: man sieht die SIP-ID statt der Anrufernummer Ursache: Firmware 1.0.3.19 oder älter, Anruf sieht dann wie folgt aus: sip:SIP-ID@sipgate.de Lösung: Firmware Update auf mindestens 1.0.4.10
Fehler: HT-702 man sieht anonym statt der Anrufernummer Ursache: Firmware 1.0.8.2 Lösung: neue Firmware 1.0.9.4 installieren
Fehler: eingehende "Anrufe" von 100, 1000, 1100, 2000 etc. Siehe SPIT Wikipedia Ursache: VoIP Hijacker versuchen VoIP Anlagen zu übernehmen und scannen IP Bereiche Problem: Grandstream reagiert mit klingeln, statt die Versuche abzulehnen Lösung : direkte IP Anrufe ablehnen, dazu Einstellung im Grandstream anpassen - Accept Incoming SIP from Proxy Only: Yes auswählen oder - allow unauthenticated calls: Yes in No ändern Unter den Account Settings - Check SIP User ID for Incoming INVITE: aktivieren (Default: No) oder - Disable Direct IP Calls: Yes Alternativ: den Local SIP Port: abweichend von 5060 auf 9160 einrichten
Fehler: besetzt bei besetzt wird nicht signalisiert Ursache: Einstellung im Telefon ist nicht korrekt Lösung: Webmenü ➔ Advanced settings ➔ Disable Call-Waiting: No / Yes anpassen
Fehler: Tastentöne an der Hotline/Bankcomputer etc. werden falsch erkannt Ursache: die falsche DTMF Einstellung übermittelt bei bei der Ziffer 1 ggf. 11 oder 111 Lösung: Webmenü ➔ Account 1 ➔ RTP RFC2833 einstellen
Fehler: sipgate Team Anruf transfer via *3 *9 klappt nicht Ursache: Einstellung im Telefon passt nicht Lösung ENG: Account 1 (sipgate) ➔ Enable Call Features: No Lösung DE: Konten (sipgate) ➔ Anruf Funktionen erlauben: Nein
Fehler: eingehender Anruf klingelt weiter, obwohl aufgelegt oder abgewiesen Ursache: auflegen/abweisen wird nicht korrekt vom Telefon gesendet, es klingelt weiter Lösung: Webmenü ➔ Konto ➔ OBP/Outbound Proxy aus Route entfernen auf Nein setzen
Fehler: Anrufernummer "extern" statt Rufnummer Ursache: unbekannt Lösung sipgate team: Benutzer ➔ Telefonie ➔ Erweiterte Einstellungen ➔ Anzeige für einzeilige Displays aktivieren und deaktivieren
Fehler: Fallweise Rufnummernunterdrückung *31#Rufnummer funktioniert nicht Ursache: *31 verwendet das Grandstream für "Rufnummer soll übertragen werden" Lösung: *67Rufnummer oder *67#Rufnummer verwenden
Fehler: eingehende Anrufe klappen, ausgehende werden abgewiesen Ursache: SIP Paket ist zu groß durch "P-Access-Network-Info" und "P-Emergency-Info:" Informationen Lösung: SIP Paket verkleinern, dazu das sipgate Profil im Grandstream->FXP Port anpassen: Use P-Preferred-Identity Header: Default Use P-Access-Network-Info Header: NO Use P-Emergency-Info Header: NO
Fehler: Anrufe sind einseitig / keinseitig ohne Audio Ursache: Sprachport (RTP) wird nicht korrekt zum Grandstream weitergeleitet Lösung 1.1 DSL: Grandstream Webmenü ➔ FXPort ➔ Local SIP Port: 5160 / Local RTP Port: 5104 / Nat: no, but send keep alive, Einstellungen speichern / Anrufe testen Lösung 1.2 LTE: Grandstream Webmenü ➔ FXPort ➔ Local SIP Port: 55.160 / Local RTP Port: 55.104 / Nat: no, but send keep alive, Einstellungen speichern, Anrufe testen Lösung 2: Prüfen ob Sie einen der nachfolgenden Router/Modem verwenden: Router/Modem mit VoIP Problemen - Einstellungen übernehmen wie vorgeschlagen - Anrufe testen
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