Konfiguration: Grandstream HT-50X / 70X / 80X

   
1. Anschluss

Update: 18.12.2018
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden

Die analogen Telefon Adapter der HT-serie von Grandstream wurden erfolgreich mit sipgate getestet. Um den Adapter mit sipgate team zu verwenden, übernehmen Sie bitte die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung, wie Sie auf folgender Seite angezeigt wird.

Grandstream HT-50x und HT-70x

Grandstream HT-802

2. Login

Stellen Sie eine Verbindung zwischen Ihrem Netzwerk und Adapter her, indem Sie den LAN-Anschluss des Adapters mit Ihrem Router oder Switch verbinden. Um die IP-Adresse des Adapters abzufragen, wählen Sie einfach am angeschlossenen Telefon *** gefolgt von 02. Die IP-Adresse wird nun vorgelesen.

Öffnen Sie einen Browser am PC und geben die Internet-Adresse z.B.: 192.168.2.1 ein, um in die Web-Konfiguration des Adapters zu gelangen. Sie sehen zunächst die Login-Seite des Adapters. Das werksseitig vergebene Webpasswort lautet: "admin".


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.

Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie bitte auf Update und anschliessend auf Reboot.

 

Fehler und Lösungen

Fehler: man sieht die SIP-ID statt der Anrufernummer
Ursache:
  Firmware 1.0.3.19 oder älter,  Anruf sieht dann wie folgt aus: sip:SIP-ID@sipgate.de
Lösung: Firmware Update auf mindestens 1.0.4.10

Fehler: HT-702 man sieht anonym statt der Anrufernummer
Ursache: Firmware 1.0.8.2
Lösung: neue Firmware 1.0.9.4 installieren

Fehler: eingehende "Anrufe" von 100, 1000, 1100, 2000 etc. Siehe SPIT Wikipedia
Ursache: VoIP Hijacker versuchen VoIP Anlagen zu übernehmen und scannen IP Bereiche
Problem: Grandstream reagiert mit klingeln, statt die Versuche abzulehnen
Lösung : direkte IP Anrufe ablehnen, dazu Einstellung im Grandstream anpassen
- Accept Incoming SIP from Proxy Only: Yes auswählen  oder
- allow unauthenticated calls: Yes in No ändern
Unter den Account Settings
- Check SIP User ID for Incoming INVITE: aktivieren  (Default: No)  oder
- Disable Direct IP Calls: Yes
Alternativ: den Local SIP Port: abweichend von 5060 auf 9160 einrichten

Fehler: besetzt bei besetzt wird nicht signalisiert
Ursache: Einstellung im Telefon ist nicht korrekt
Lösung: Webmenü ➔ Advanced settings ➔ Disable Call-Waiting: No / Yes anpassen

Fehler: Tastentöne an der Hotline/Bankcomputer etc. werden falsch erkannt
Ursache: die falsche DTMF Einstellung übermittelt bei bei der Ziffer 1 ggf. 11 oder 111
Lösung:  Webmenü ➔ Account 1 ➔ RTP RFC2833 einstellen

Fehler: sipgate Team Anruf transfer via *3 *9 klappt nicht
Ursache: Einstellung im Telefon passt nicht
Lösung ENG:  Account 1 (sipgate) ➔ Enable Call Features: No 
Lösung DE:  Konten (sipgate) ➔ Anruf Funktionen erlauben: Nein

Fehler: eingehender Anruf klingelt weiter, obwohl aufgelegt oder abgewiesen
Ursache: auflegen/abweisen wird nicht korrekt vom Telefon gesendet, es klingelt weiter
Lösung:  Webmenü ➔ Konto ➔ OBP/Outbound Proxy aus Route entfernen auf Nein setzen

Fehler: Anrufernummer "extern" statt Rufnummer
Ursache: unbekannt
Lösung sipgate team: Benutzer ➔ Telefonie ➔ Erweiterte Einstellungen ➔ Anzeige für einzeilige Displays aktivieren und deaktivieren

Fehler: Fallweise Rufnummernunterdrückung *31#Rufnummer funktioniert nicht
Ursache: *31 verwendet das Grandstream für "Rufnummer soll übertragen werden"
Lösung: *67Rufnummer oder *67#Rufnummer verwenden

Fehler: eingehende Anrufe klappen, ausgehende werden abgewiesen
Ursache: SIP Paket ist zu groß durch "P-Access-Network-Info" und "P-Emergency-Info:" Informationen
Lösung: SIP Paket verkleinern, dazu das sipgate Profil im Grandstream->FXP Port anpassen:
Use P-Preferred-Identity Header: Default
Use P-Access-Network-Info Header: NO
Use P-Emergency-Info Header: NO

Fehler: Anrufe sind einseitig / keinseitig ohne Audio
Ursache: Sprachport (RTP) wird nicht korrekt zum Grandstream weitergeleitet
Lösung 1.1 DSL: Grandstream Webmenü ➔ FXPort ➔ Local SIP Port: 5160 / Local RTP Port: 5104 / Nat: no, but send keep alive, Einstellungen speichern /  Anrufe testen
Lösung 1.2 LTE: Grandstream Webmenü ➔ FXPort ➔ Local SIP Port: 55.160 / Local RTP Port: 55.104 / Nat: no, but send keep alive, Einstellungen speichern, Anrufe testen
Lösung 2:
Prüfen ob Sie einen der nachfolgenden Router/Modem verwenden: Router/Modem mit VoIP Problemen
- Einstellungen übernehmen wie vorgeschlagen
- Anrufe testen