Konfiguration: Grandstream GXV-3175
1. Anschluss |
|
Das GXV-3175 von Grandstream wurde erfolgreich mit sipgate getestet. Falls Sie das GXV-3175 unkonfiguriert erhalten haben und es von Hand konfigurieren möchten, übernehmen Sie bitte die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für das GXV-3175 so, wie sie auf folgender Seite angezeigt werden. |
2. Login |
|
Stellen Sie eine Verbindung zwischen PC und GXV-3175 her, indem Sie den PC mit dem LAN-Anschluss des GXV-3175 verbinden. Öffnen Sie einen Browser (z.B. Firefox)am PC und geben Sie die Internet-Adresse des Telefons (Diese sollte oben rechts im Display des Telefons stehen und könnte z.B. so aussehen: 192.168.1.50) ein, um in die Web-Konfiguration des GXV-3175 zu gelangen.
|
|
|
3. Persönliche Konfigurationsanleitung |
|
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
|
|
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Fehler und Lösungen
Fehler: man sieht die SIP-ID statt der Anrufernummer Ursache: Firmware 1.0.3.19 oder älter, Anruf sieht dann wie folgt aus: sip:SIP-ID@sipgate.de Lösung: Firmware Update auf mindestens 1.0.4.10
Fehler: eingehende "Anrufe" von 100, 1000, 1100, 2000 etc. Ursache: VoIP Hijacker versuchen VoIP Anlagen zu übernehmen und scannen IP Bereiche Problem: Grandstream reagiert mit klingeln, statt die Versuche abzulehnen Lösung alte Firmware: direkte IP Anrufe ablehnen, dazu Einstellung im Grandstream anpassen - Accept Incoming SIP from Proxy Only: Yes auswählen oder - allow unauthenticated calls: Yes in No ändern Unter den Account Settings - Check SIP User ID for Incoming INVITE: aktivieren (Default: No) oder - Disable Direct IP Calls: Yes Lösung ab Firmware 1.0.8.47 Konto->SIP Einstellungen->Sicherheitseinstellungen: Gültige ankommende Nachrichten:JA Prüfe SIP Nutzer ID für ankommende INVITE: JA Akzeptieren eines ankommenden SIP nur von einem Proxy: JA Authentifiziere ankommendes INVITE: JA Alternativ: den Local SIP Port: abweichend von 5060 auf 9160 einrichten
Fehler: besetzt bei besetzt wird nicht signalisiert Ursache: Einstellung im Telefon ist nicht korrekt Lösung: Webmenü-->Advanced settings--> Disable Call-Waiting: No / Yes anpassen
Fehler: Tastentöne an der Hotline/Bankcomputer etc. werden falsch erkannt Ursache: die falsche DTMF Einstellung übermittelt bei bei der Ziffer 1 ggf. 11 oder 111 Lösung: Webmenü-->Account 1--> RTP RFC2833 einstellen
Fehler: sipgate Team Anruf transfer via *3 *9 klappt nicht Ursache: Einstellung im Telefon passt nicht Lösung ENG: Account 1 (sipgate)->Enable Call Features: No Lösung DE: Konten (sipgate)-> Anruf Funktionen erlauben: Nein
Fehler: Anruf klingelt weiter, obwohl aufgelegt oder abgewiesen Ursache: auflegen/abweisen wird nicht korrekt vom Telefon gesendet, es klingelt weiter Lösung 1.1: alte Firmware Webmenü--> Konto" -> "OBP/Outbound Proxy aus Route entfernen" auf "Nein" setzen Lösung 1.2: UK new firmware: web menu--> account 1 ->sip settings-> Remove OBP from router: deactivate "Yes" Lösung 1.2: DE neue Firmware: Webmenü--> Konto" "SIP Einstellungen" -> "OBP/Outbound Proxy aus Route entfernen" auf "Nein" setzen Lösung 1.2: Firmware ab 1.0.8.47: Konto->Generelle Einstellungen->Outbound Proxy frei lassen
Fehler: WebPasswort vergessen, kein Zugriff auf das Webmenü des Telefones Ursache: Passwort vergessen Lösung: Werksreset Menü->Einstellungen/Settings->Firmware/Upgrade-->Factory Reset:
|