So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie bitte auf "Update" und anschliessend auf "Reboot".
Einrichten des Besetztlampenfeldes/BLF auf Grandstreamtelefonen
(Die Menüs bei unterschiedlichen Endgeräten der Firma Grandstream unterscheiden sich hin und wieder, sodass Sie eventuell andere Pfade klicken müssen, um zu der richtigen Einstellungsoption zu gelangen.)
Um das Besetzlampenfeld (BLF) auf Grandstreamtelefonen nutzen zu können, müssen die programmierbaren Tasten am Telefon konfiguriert werden. Sie finden diese Option in der Weboberfläche des Gerätes.
Hierzu müssen Sie in den Einstellungen das Menü für die programmierbaren Tasten auswählen und bei der gewünschten Taste folgende Auswahl treffen:
- Modus: Bestzlampenfeld (BLF)
- Konto auswählen, über das Ihr sipgate-Anschluss genutzt wird
- Beschreibung: Frei wählbar
- Wert: Durchwahl des Anschlusses, der überwacht werden soll
Speichern Sie diese Einstellung ab.
Anschließend müssen Sie in der Grandstream-Weboberfläche das Konto auswählen, das mit den sipgate-Daten konfiguriert ist:
- Konten
- Konto auswählen
- SIP-Einstellungen
- Erweiterte Funktionen
- BLF Anruf HOLEN Präfix: *9
Bitte sichern Sie diese Einstellung anschließend.
Fehler und Lösungen
Fehler: man sieht die SIP-ID statt der Anrufernummer Ursache: Firmware 1.0.3.19 oder älter, Anruf sieht dann wie folgt aus: sip:SIP-ID@sipgate.de Lösung: Firmware Update auf mindestens 1.0.4.10
Fehler: eingehende "Anrufe" von 100, 1000, 1100, 2000 etc. Siehe SPIT Wikipedia Ursache: VoIP Hijacker versuchen VoIP Anlagen zu übernehmen und scannen IP Bereiche Problem: Grandstream reagiert mit klingeln, statt die Versuche abzulehnen Lösung : direkte IP Anrufe ablehnen, dazu Einstellung im Grandstream anpassen - Accept Incoming SIP from Proxy Only: Yes auswählen oder - allow unauthenticated calls: Yes in No ändern Unter den Account Settings - Check SIP User ID for Incoming INVITE: aktivieren (Default: No) oder - Disable Direct IP Calls: Yes Alternativ: den Local SIP Port: abweichend von 5060 auf 9160 einrichten
Fehler: besetzt bei besetzt wird nicht signalisiert Ursache: Einstellung im Telefon ist nicht korrekt Lösung: Webmenü ➔ Advanced settings ➔ Disable Call-Waiting: No / Yes anpassen
Fehler: Tastentöne an der Hotline/Bankcomputer etc. werden falsch erkannt Ursache: die falsche DTMF Einstellung übermittelt bei bei der Ziffer 1 ggf. 11 oder 111 Lösung: Webmenü ➔ Account 1 ➔ RTP RFC2833 einstellen
Fehler: sipgate Team Anruf transfer via *3 *9 klappt nicht Ursache: Einstellung im Telefon passt nicht Lösung ENG: Account 1 (sipgate) ➔ Enable Call Features: No Lösung DE: Konten (sipgate) ➔ Anruf Funktionen erlauben: Nein
Fehler: eingehender Anruf klingelt weiter, obwohl aufgelegt oder abgewiesen Ursache: auflegen/abweisen wird nicht korrekt vom Telefon gesendet, es klingelt weiter Lösung 1.1: alte Firmware Webmenü ➔ Konto" ➔ "OBP/Outbound Proxy aus Route entfernen" auf "Nein" setzen Lösung 1.2: neue Firmware: Webmenü ➔ Account 1 ➔ SIP Settings ➔ Remove OBP from router: Yes: nicht anhaken
Fehler: Fallweise Rufnummernunterdrückung *31#Rufnummer funktioniert nicht Ursache: *31 verwendet das Grandstream für "Rufnummer soll übertragen werden" Lösung: *67Rufnummer oder *67#Rufnummer verwenden
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