Konfiguration: Grandstream GXP-2200, GXV-3140/3240

   
1. Anschluss

Update: 22.01.2018
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden

Die Geräte GXP-2200, GXV-3140/3240 von Grandstream wurde erfolgreich mit sipgate getestet. Falls Sie das Gerät unkonfiguriert erhalten haben und von Hand konfigurieren möchten, übernehmen Sie bitte die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung, wie sie folgend angezeigt werden.

2. Login

Um die IP Ihres GXP-2200, GXV-3140 oder GXV-3240 zu ermitteln, drücken Sie die Menütaste ➔ Einstellungen ➔ Über das Telefon ➔ Network Status. Dort sehen Sie Ihre IP Adresse. Öffnen Sie einen Browser (z.B. Internet Explorer) am PC und geben die Internet-Adresse ein, um in die Web-Konfiguration des Telefons zu gelangen. Sie sehen zunächst die Login-Seite des Telefons. Das Passwort ist "admin".


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.

Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie bitte auf "Update" und anschliessend auf "Reboot".

 

Einrichten des Besetztlampenfeldes/BLF auf Grandstreamtelefonen

(Die Menüs bei unterschiedlichen Endgeräten der Firma Grandstream unterscheiden sich hin und wieder, sodass Sie eventuell andere Pfade klicken müssen, um zu der richtigen Einstellungsoption zu gelangen.)

Um das Besetzlampenfeld (BLF) auf Grandstreamtelefonen nutzen zu können, müssen die programmierbaren Tasten am Telefon konfiguriert werden. Sie finden diese Option in der Weboberfläche des Gerätes.

Hierzu müssen Sie in den Einstellungen das Menü für die programmierbaren Tasten auswählen und bei der gewünschten Taste folgende Auswahl treffen:

  • Modus: Bestzlampenfeld (BLF)
  • Konto auswählen, über das Ihr sipgate-Anschluss genutzt wird
  • Beschreibung: Frei wählbar
  • Wert: Durchwahl des Anschlusses, der überwacht werden soll

Speichern Sie diese Einstellung ab.

Anschließend müssen Sie in der Grandstream-Weboberfläche das Konto auswählen, das mit den sipgate-Daten konfiguriert ist:

  • Konten
  • Konto auswählen
  • SIP-Einstellungen
  • Erweiterte Funktionen
  • BLF Anruf HOLEN Präfix: *9

Bitte sichern Sie diese Einstellung anschließend.


 


Fehler und Lösungen

Fehler: man sieht die SIP-ID statt der Anrufernummer
Ursache:
  Firmware 1.0.3.19 oder älter,  Anruf sieht dann wie folgt aus: sip:SIP-ID@sipgate.de
Lösung: Firmware Update auf mindestens 1.0.4.10

Fehler: eingehende "Anrufe" von 100, 1000, 1100, 2000 etc. Siehe SPIT Wikipedia
Ursache: VoIP Hijacker versuchen VoIP Anlagen zu übernehmen und scannen IP Bereiche
Problem: Grandstream reagiert mit klingeln, statt die Versuche abzulehnen
Lösung : direkte IP Anrufe ablehnen, dazu Einstellung im Grandstream anpassen
- Accept Incoming SIP from Proxy Only: Yes auswählen  oder
- allow unauthenticated calls: Yes in No ändern
Unter den Account Settings
- Check SIP User ID for Incoming INVITE: aktivieren  (Default: No)  oder
- Disable Direct IP Calls: Yes
Alternativ: den Local SIP Port: abweichend von 5060 auf 9160 einrichten

Fehler: besetzt bei besetzt wird nicht signalisiert
Ursache: Einstellung im Telefon ist nicht korrekt
Lösung: Webmenü ➔ Advanced settings ➔ Disable Call-Waiting: No / Yes anpassen

Fehler: Tastentöne an der Hotline/Bankcomputer etc. werden falsch erkannt
Ursache: die falsche DTMF Einstellung übermittelt bei bei der Ziffer 1 ggf. 11 oder 111
Lösung:  Webmenü ➔ Account 1 ➔ RTP RFC2833 einstellen

Fehler: sipgate Team Anruf transfer via *3 *9 klappt nicht
Ursache: Einstellung im Telefon passt nicht
Lösung ENG:  Account 1 (sipgate) ➔ Enable Call Features: No 
Lösung DE:  Konten (sipgate) ➔ Anruf Funktionen erlauben: Nein

Fehler: eingehender Anruf klingelt weiter, obwohl aufgelegt oder abgewiesen
Ursache: auflegen/abweisen wird nicht korrekt vom Telefon gesendet, es klingelt weiter
Lösung 1.1: alte Firmware Webmenü ➔ Konto" ➔ "OBP/Outbound Proxy aus Route entfernen" auf "Nein" setzen
Lösung 1.2: neue Firmware: Webmenü ➔ Account 1 ➔ SIP Settings ➔ Remove OBP from router: Yes: nicht anhaken

Fehler: Fallweise Rufnummernunterdrückung *31#Rufnummer funktioniert nicht
Ursache: *31 verwendet das Grandstream für "Rufnummer soll übertragen werden"
Lösung: *67Rufnummer oder *67#Rufnummer verwenden


 

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