So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Fehler: Provider Anmeldung nicht erfolgreich
1. Variante Modem und Router und Gigaset Basis ggf. mehrmals neustarten und Registrierung prüfen 2. Variante Das Telefon hat keine Verbindung ins Internet. Das Telefon zeigt eine IP an, z.B. 192.168.1.25. Geben Sie diese IP als Adresse in Ihrem Browser ein und lassen Sie sich so das Webmenü Ihres Telefons anzeigen. Wenn sich das Profil “Gigaset.net” (in der Regel zu finden im Webmenü unter EINSTELLUNGEN ➔ TELEFONIE ➔ Verbindungen) trotz vorhandener IP nicht erfolgreich anmelden kann, hat das Telefon sehr wahrscheinlich keine Internetverbindung. Prüfen Sie in diesem Fall bitte die Netzwerkeinstellung Ihres Telefons. 3. Variante Das Telefon hat eine Verbindung ins Internet Das Profil “Gigaset.net” kann sich verbinden, eine sipgate Anmeldung kann sich jedoch nicht erfolgreich verbinden. Prüfen Sie bitte die Konfiguration des Profils „sipgate“. Wir haben dazu verschiedene Anleitungen für Sie zur Verfügung gestellt: sipgate Anleitungen 4. Variante Firmware Update hat nicht richtig funktioniert: 1. Kabelverbindung der Basis zun Router und Festnetz ziehen 2. Steckernetzgerät der Basis aus der Steckdose ziehen 3. Anmelde/Paging Taste drücken und gedrückt halten 4. Steckernetzgerät wieder in die Steckdose stecken 5. Anmelde/Paging Taste weiter gedrückt halten (mind. 4s) 6. Anmelde/Paging Taste loslassen. Die Basis wird zurückgesetzt 5. Variante Das Telefon hat keine Verbindung und zeigt die IP 0.0.0.0 an. Ihre IP finden Sie in der Regel im Telefonmenü unter EINSTELLUNGEN ➔ SYSTEM ➔ lokales Netzwerk. Wenn Ihr Telefon die IP 0.0.0.0 anzeigt, prüfen Sie bitte die Verkabelung und Interneteinstellungen von Telefon und Netzwerk. Starten Sie dann alle Netzwerkgeräte (Router, Modem, etc.) und das Telefon neu. Hilft der Neustart nicht, setzen Sie die Basisstations des Telefons komplett zurück. Eine Hilfestellung dazu finden Sie im Handbuch Ihres Telefons. Wird Ihnen die Fehlermeldung immer noch angezeigt, wenden Sie sich bitte an den Support des Telefonherstellers.
Fehler: Festnetz RN nicht erreichbar, nur Mobil-RN Ursache: unklar, die Fesnetz-RN klingeln was man am Dect Hörer hören sollte Lösung: unklar, Anruf kommt bei Festnetz an Test: G.722 deaktivieren, ggf. Problem in der Firmware mit G.722 Codec
Fehler: Sprache wird nur einseitig übertragen oder garnicht Ursache 1.1: RTP Sprachport wird teilweise/garnicht vom Router durchgelassen Ursache 1.2: im Router ist SIP ALG aktiv, was die Ports umschreibt Lösung 1.1: - Listen SIP/RTP Port ändern - SIP ALG im Router deaktivieren, falls aktiv, diese Routerliste kann helfen im Router Portweiterleitung für die eingestellten Ports einrichten, Anrufe testen Lösung 1.2: Anmeldung auf TCP ändern alte Firmware / neue Firmware
Fehler: ausgehende Anrufe brechen nach 30-33s ab Ursache Telefonica LTE + UDP: Telefonica macht nur IPv4 + Carrier Grade NAT, bei UDP und ändert die Ports Lösung Telefonica LTE + UDP: keine, Carrier Grade NAT lässt sich nicht deaktivieren Lösung Telefonica LTE: auf TCP wechseln alte Firmware / neue Firmware Ursache Firewall + SIP ALG: Firewall erlaubt nur ausgehende IP Pakete nach sipgate, aber nicht eingehende - SIP ALG schreibt SIP Pakete und/oder leitet die Pakete nach intern nicht weiter Lösung Firewall + SIP ALG: eingehende IP Pakete aus dem sipgate Netz erlauben / SIP ALG deaktivieren - auf TCP wechseln alte Firmware / neue Firmware Ursache Router + UDP: im Router ist SIP ALG aktiv, welches die SIP Pakete umschreibt oder intern nicht weiterleitet Lösung Router + UDP: SIP ALG deaktivieren oder auf TCP wechseln alte Firmware / neue Firmware
Fehler: Gigaset Hörer klingeln nur einmal Ursache: unbekannt Lösung unbekannt Foren: Werksreset und neu einrichten / GigaSet Support kontaktieren / basis via Analog an VoIP Router u. SIP Daten in VoIP Router eintragen
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