Konfiguration: Gigaset N510 IP PRO

   
1. Anschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler_und_Lösungen

Das Gigaset N510 IP PRO von Siemens wurde erfolgreich mit sipgate getestet. Wir empfehlen, vor der Konfiguration des Telefons ein Firmware-Update durchzuführen.

2. Login
1. Bitte sorgen Sie dafür, dass DHCP im Router aktiviert ist. Bei den meisten Routern ist DHCP als Standard aktiviert.

2. Verbinden Sie die Basisstation per Netzwerkkabel mit Ihrem Router. Das N510 IP PRO bekommt vom Router eine IP Adresse zugewiesen.

3.Drücken Sie die Taste Menü am Handset des N510 IP PRO.

4. Drücken Sie Einstellungen ➔ System ➔ Lokales Netzwerk um in das System-Menü zu gelangen und bestätigen Sie mit OK.

5.Geben Sie die System-PIN ein (Standard: 0000) und bestätigen Sie mit OK.

6.Die aktuelle IP-Adresse wird angezeigt. Wird 0.0.0.0 angezeigt, prüfen Sie bitte Punkt 1 und starten Sie Router und Telefon neu.

7.Wenn die IP-Adresse zum Beispiel "192.168.001.100" lautet, geben Sie in Ihrem Browser bitte ohne führende Nullen ein: "http://192.168.1.100". Sie gelangen nun zum Web-Konfigurationsmenü des N510.


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.



Fehler: Provider Anmeldung nicht erfolgreich

1. Variante
Modem und Router und Gigaset Basis ggf. mehrmals neustarten und Registrierung prüfen
2. Variante
Das Telefon hat keine Verbindung ins Internet. Das Telefon zeigt eine IP an, z.B. 192.168.1.25. Geben Sie diese IP als Adresse in Ihrem Browser ein und lassen Sie sich so das Webmenü Ihres Telefons anzeigen.
Wenn sich das Profil “Gigaset.net” (in der Regel zu finden im Webmenü unter EINSTELLUNGEN ➔ TELEFONIE ➔ Verbindungen) trotz vorhandener IP nicht erfolgreich anmelden kann, hat das Telefon sehr wahrscheinlich keine Internetverbindung. Prüfen Sie in diesem Fall bitte die Netzwerkeinstellung Ihres Telefons.
3. Variante
Das Telefon hat eine Verbindung ins Internet Das Profil “Gigaset.net” kann sich verbinden, eine sipgate Anmeldung kann sich jedoch nicht erfolgreich verbinden. Prüfen Sie bitte die Konfiguration des Profils „sipgate“.
Wir haben dazu verschiedene Anleitungen für Sie zur Verfügung gestellt: sipgate Anleitungen
4. Variante
Firmware Update hat nicht richtig funktioniert:
1. Kabelverbindung der Basis zun Router und Festnetz ziehen
2. Steckernetzgerät der Basis aus der Steckdose ziehen
3. Anmelde/Paging Taste drücken und gedrückt halten
4. Steckernetzgerät wieder in die Steckdose stecken
5. Anmelde/Paging Taste weiter gedrückt halten (mind. 4s)
6. Anmelde/Paging Taste loslassen. Die Basis wird zurückgesetzt
5. Variante
Das Telefon hat keine Verbindung und zeigt die IP 0.0.0.0 an. Ihre IP finden Sie in der Regel im Telefonmenü unter
EINSTELLUNGEN ➔ SYSTEM ➔ lokales Netzwerk.
Wenn Ihr Telefon die IP 0.0.0.0 anzeigt, prüfen Sie bitte die Verkabelung und Interneteinstellungen von Telefon und Netzwerk. Starten Sie dann alle Netzwerkgeräte (Router, Modem, etc.) und das Telefon neu. Hilft der Neustart nicht, setzen Sie die Basisstations des Telefons komplett zurück.
Eine Hilfestellung dazu finden Sie im Handbuch Ihres Telefons.
Wird Ihnen die Fehlermeldung immer noch angezeigt, wenden Sie sich bitte an den Support des Telefonherstellers.

Fehler: Festnetz RN nicht erreichbar, nur Mobil-RN
Ursache:
unklar, die Fesnetz-RN klingeln was man am Dect Hörer hören sollte
Lösung:
unklar, Anruf kommt bei Festnetz an
Test:
G.722 deaktivieren, ggf. Problem in der Firmware mit G.722 Codec

Fehler: Sprache wird nur einseitig übertragen oder garnicht

Ursache 1.1: RTP Sprachport wird teilweise/garnicht vom Router durchgelassen
Ursache 1.2: im Router ist SIP ALG aktiv, was die Ports umschreibt
Lösung 1.1:
- Listen SIP/RTP Port ändern 
- SIP ALG im Router deaktivieren, falls aktiv, diese Routerliste kann helfen
 im Router Portweiterleitung für die eingestellten Ports einrichten, Anrufe testen
Lösung 1.2: Anmeldung auf TCP ändern alte Firmware / neue Firmware

Fehler: ausgehende Anrufe brechen nach 30-33s ab
Ursache Telefonica LTE + UDP:
Telefonica macht nur IPv4 + Carrier Grade NAT, bei UDP und ändert die Ports
Lösung Telefonica LTE + UDP: keine, Carrier Grade NAT lässt sich nicht deaktivieren 
Lösung Telefonica LTE: auf TCP wechseln  alte Firmware / neue Firmware
Ursache Firewall + SIP ALG: Firewall erlaubt nur ausgehende IP Pakete nach sipgate, aber nicht eingehende
- SIP ALG schreibt SIP Pakete und/oder leitet die Pakete nach intern nicht weiter
Lösung Firewall + SIP ALG: eingehende IP Pakete aus dem sipgate Netz erlauben / SIP ALG deaktivieren
- auf TCP wechseln  alte Firmware / neue Firmware
Ursache Router + UDP: im Router ist SIP ALG aktiv, welches die SIP Pakete umschreibt oder intern nicht weiterleitet
Lösung Router + UDP: SIP ALG deaktivieren oder auf TCP wechseln  alte Firmware / neue Firmware

Fehler: Gigaset Hörer klingeln nur einmal

Ursache: unbekannt
Lösung unbekannt
Foren: Werksreset und neu einrichten / GigaSet Support kontaktieren / basis via Analog an VoIP Router u. SIP Daten in VoIP Router eintragen 

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