So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Fehler und Lösungen:
Fehler: man erhält Anrufe ohne Audio von 100 / 1000 / 1001 / 1002 etc. Hintergrund: SPIT, jemand scannt IP Adressen via SIP Pakete nach TK Anlagen um diese zu kapern Ursache: Bria lässt direkte IP Anfrage durch, sendet ein klingeln Lösung: Bria hat keine Anti SPIT Einstellungen, gerne beim Hersteller Counterpath als Feature melden Workaround: im online Profil den SIP Port von 5060 auf höheren Port 32060-59.999 einstellen, Bria ausloggen / neu einloggen
Fehler: Anruf ausgehend wir nach 1-2s getrennt, Anruf eingehend: wird angenommen, nach 1-2s getrennt Ursache: Das Headset (Polycom CX300) wird nicht unterstützt Lösung: anderes Headset verwenden Workaround: beim Laptop ggf. die Lautsprecher/Mirkro temporär verwenden Empfehlung von Bria: Jabra Headsets: https://support.counterpath.com/knowledge-base/article/jabra-headsets-compatibility-with-bria-5 Plantronic Headsets: https://support.counterpath.com/knowledge-base/article/plantronics-headsets-compatibility-with-bria-5
Fehler: Anrufe haben einseitig/keinseitig Audio Ursache 1: SIP ALG im Router/Modem aktiv Lösung 1: SIP ALG deaktivieren bekannte Modelle Ursache 2: Router/NAT/Firewall leitet die eingestellten Ports falsch weiter Lösung 2: VPN Ihrer Wahl aktivieren
Fehler: Hotlines, Banken mit Ziffernabfrage erkennen die gedrückten Tasten nicht Ursache: Bank/Hotline und Bria verwenden nicht die gleiche DTMF Tastenmethode Lösung: Counterpath Web Account einloggen ➔ DTMF von RFC2833 auf andere Einstellung ändern DTMF Link
- Bria App ausloggen, neu einloggen, damit die Änderung geladen wird - Hotline / Sprachcomputer neu anrufen, ob die Tastenerkennung nun korrekt klappt
Fehler: die Anmeldung wird abgewiesen mit "Fehlgeschlagen" (SIP 401) Ursache: SIP-ID und/oder SIP-PW ist falsch eingetragen Lösung: Countherpath Webprofil einloggen, das SIP Profil bearbeiten und SIP-ID/SIP-PW korrekt eintragen: SIP Editieren Link Hinweis: im sipgate Account ➔ Meine Telefonie ➔ Telefonie finden Sie Ihre SIP-ID und SIP-PW
Fehler: Eingehende/ausgehende Anrufe werden trotz Registrierung abgewiesen (SIP 488) Ursache: es sind keine sipgate kompatiblen AudioCodecs aktiv, Sie müssten das manuell angepasst haben Lösung: Counterpath Webseite mit E-Mail + PW einloggen Login unter Codecs->Desktop alle Codecs aktivieren Link - Bria ausloggen, Bria neu starten und einloggen, die neue Konfiguration wird geladen - Anrufe sollten nicht mehr mit SIP 488 abgewiesen werden
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