Konfiguration: Windows Softphones Bria Solo (Xlite)

   
1. Anschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen

Die Software Bria Solo 6.0.1 (vormals X-lite) von Counterpath wurde 03.01.2020 erfolgreich mit sipgate getestet.

Schritte:
- man kann Bria kostenlos nur 30 Tage testen und danach kostenpflichtig nutzen
- bei Counterpath ➔ Bria Solo auswählen: Bria Solo
- mit E-Mail und Passwort ein Bria Konto anlegen
- man kann nun online die sipgate Daten einstellen, welche sich dann als Windows/Mac/Android/iOS herunterladen lassen
- Bria Solo.exe installieren
- Bria starten, Bria: E-Mail und Passwort eintragen, Bria sollte nun starten und die sipgate Daten sich erfolgreich anmelden

Wie Sie die sipgate Daten eintragen, finden Sie nachfolgend genauer beschrieben:

2. Login

3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.



Fehler und Lösungen:

Fehler: man erhält Anrufe ohne Audio von 100 / 1000 / 1001 / 1002 etc.
Hintergrund:
SPIT, jemand scannt IP Adressen via SIP Pakete nach TK Anlagen um diese zu kapern
Ursache:
Bria lässt direkte IP Anfrage durch, sendet ein klingeln
Lösung:
Bria hat keine Anti SPIT Einstellungen, gerne beim Hersteller Counterpath als Feature melden 
Workaround: im online Profil den SIP Port von 5060 auf höheren Port 32060-59.999 einstellen, Bria ausloggen / neu einloggen

Fehler: Anruf ausgehend wir nach 1-2s getrennt, Anruf eingehend: wird angenommen, nach 1-2s getrennt

Ursache: Das Headset (Polycom CX300) wird nicht unterstützt
Lösung: anderes Headset verwenden
Workaround: beim Laptop ggf. die Lautsprecher/Mirkro temporär verwenden
Empfehlung von Bria:
Jabra Headsets: https://support.counterpath.com/knowledge-base/article/jabra-headsets-compatibility-with-bria-5
Plantronic Headsets: https://support.counterpath.com/knowledge-base/article/plantronics-headsets-compatibility-with-bria-5

Fehler: Anrufe haben einseitig/keinseitig Audio
Ursache 1: SIP ALG im Router/Modem aktiv
Lösung 1: SIP ALG deaktivieren bekannte Modelle
Ursache 2: Router/NAT/Firewall leitet die eingestellten Ports falsch weiter
Lösung 2: VPN Ihrer Wahl aktivieren

Fehler: Hotlines, Banken mit Ziffernabfrage erkennen die gedrückten Tasten nicht
Ursache: Bank/Hotline und Bria verwenden nicht die gleiche DTMF Tastenmethode
Lösung: Counterpath Web Account einloggen ➔ DTMF von RFC2833 auf andere Einstellung ändern DTMF Link

- Bria App ausloggen, neu einloggen, damit die Änderung geladen wird
- Hotline / Sprachcomputer neu anrufen, ob die Tastenerkennung nun korrekt klappt

Fehler: die Anmeldung wird abgewiesen mit "Fehlgeschlagen" (SIP 401)
Ursache: SIP-ID und/oder SIP-PW ist falsch eingetragen
Lösung: Countherpath Webprofil einloggen, das SIP Profil bearbeiten und SIP-ID/SIP-PW korrekt eintragen: SIP Editieren Link
Hinweis: im sipgate Account ➔ Meine Telefonie ➔ Telefonie finden Sie Ihre SIP-ID und SIP-PW

Fehler: Eingehende/ausgehende Anrufe werden trotz Registrierung abgewiesen (SIP 488)
Ursache: es sind keine sipgate kompatiblen AudioCodecs aktiv, Sie müssten das manuell angepasst haben
Lösung: Counterpath Webseite mit E-Mail + PW einloggen Login unter Codecs->Desktop alle Codecs aktivieren Link
- Bria ausloggen, Bria neu starten und einloggen, die neue Konfiguration wird geladen
- Anrufe sollten nicht mehr mit SIP 488 abgewiesen werden