Konfiguration: Polycom SoundPoint IP 5000

   
1. Anschluss

Update: 24.07.2019
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden

Das SoundPoint IP 5000 von Polycom wurde erfolgreich mit sipgate getestet. Falls Sie das SoundPoint IP 5000 unkonfiguriert erhalten haben und von Hand konfigurieren wollen, übernehmen Sie bitte die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für das SoundPoint IP 5000 so, wie sie folgend angezeigt werden.

2. Login

Um die IP Ihres SoundPoint IP 5000 zu ermitteln, drücken sie die Taste "Menu". Anschließend wählen Sie im Display den Menüpunkt "Status" gefolgt von "Netzwerk" und dann "TCP-/IP-Parameter". Sie sehen nun die IP die Ihrem SoundPoint IP 5000 zugewiesen ist. Öffnen Sie einen Browser (z.B. Internet Explorer) am PC und geben die Internet-Adresse ein, um in die Web-Konfiguration des Telefons zu gelangen. Sie sehen zunächst die Login-Seite des Telefons. Falls Sie das SoundPoint IP 5000 unkonfiguriert erhalten haben, so lautet der Username "Polycom" und das Passwort "456".


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.

Fehler und Lösungen:


Fehler:  eingehende "Anrufe" von 100, 1000, 1100, 2000 etc. 
Ursache: VoIP Hijacker versuchen VoIP Anlagen zu übernehmen und scannen IP Bereiche
Lösung 1: Einstellungen ➔ SIP ➔ Lokale Einstellungen ➔ Lokaler Port: 32060 einstellen, da meist ports 5060-10000 gescannt werden 
Lösung 2 (Techniker): Link zum Polycom Forum Beitrag

Fehler: Sprache ist einseitig / keinseitig
Ursache 1: im gleichen Netzwerk nutzen andere VoIP Telefone den gleichen RTP/Sprachport: 5104
Lösung 1: RTP Einstellung 5104 nutzt 5104-5152, ggf. RTP Port 5204, 5304 etc. testen
Ursache 2: im Kabel Modem/Router ist SIP ALG aktiviert
Lösung 2: im Modem/Router SIP ALG deaktivieren

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