So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Fehler: Provider Anmeldung nicht erfolgreich
Prüfen Sie, ob sich Gigaset.net anmelden kann. Wenn Nein, hat die Basis kein Internet und die Netzwerkeinstellungen bei IP-Konfiguration müssen geprüft werden. Starten Sie den Router/Modem und Gigaset neu. Prüfen, ob sich Gigaset.net dann anmeldet.

1. Variante Das Telefon hat eine Verbindung ins Internet Das Profil “Gigaset.net” kann sich verbinden, eine sipgate Anmeldung kann sich jedoch nicht erfolgreich verbinden. Prüfen Sie bitte die Konfiguration des Profils „sipgate“. Wir haben dazu verschiedene Anleitungen für Sie zur Verfügung gestellt: sipgate Anleitungen 2. Variante Firmware Update hat nicht richtig funktioniert: 1. Kabelverbindung der Basis zum Router und Festnetz ziehen 2. Steckernetzgerät der Basis aus der Steckdose ziehen 3. Anmelde/Paging Taste drücken und gedrückt halten 4. Steckernetzgerät wieder in die Steckdose stecken 5. Anmelde/Paging Taste weiter gedrückt halten (mind. 4s) 6. Anmelde/Paging Taste loslassen. Die Basis wird zurückgesetzt 3. Variante Das Telefon hat keinerlei Verbindung und zeigt die IP 0.0.0.0 an Ihre IP finden Sie in der Regel im Telefonmenü unter EINSTELLUNGEN ➔ SYSTEM ➔ lokales Netzwerk. Wenn Ihr Telefon die IP 0.0.0.0 anzeigt, prüfen Sie bitte die Verkabelung und Interneteinstellungen von Telefon und Netzwerk. Starten Sie dann alle Netzwerkgeräte (Router, Modem, etc.) und das Telefon neu. Hilft der Neustart nicht, setzen Sie die Basisstations des Telefons komplett zurück. Eine Hilfestellung dazu finden Sie im Handbuch Ihres Telefons. Wird Ihnen die Fehlermeldung immer noch angezeigt, wenden Sie sich bitte an den Support des Telefonherstellers.
Fehler: Sprache wird nur einseitig oder nicht übertragen Ursache: RTP Sprachport wird teilweise/nicht vom Router durchgelassen Lösung 1: Telefonie ➔ weitere Einstellungen: Listen SIP/RTP Port ändern Bsp.: Listen SIP 5260, Listen RTP: 5204 Lösung 2: im Router Portweiterleitung für die eingestellten Ports (Lösung 1) einrichten, Anrufe testen
Zurück zur Übersicht
|