Konfiguration: Windows Softphones X-Lite 5.4.0 (Bria kompatibel)

   
1. Anschluss

Update: 29.01.2019
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
- Die Software X-Lite, Version 5.4.0, wurde erfolgreich mit sipgate getestet.
- X-Lite erhalten Sie unter folgenden Link:  X-Lite

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen

 

 
2. Login

3. Persönliche Konfigurationsanleitung
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4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.





Fehler und Lösungen: 

 

Fehler: SIP Fehler 408 / timeout
Ursache 1:
Router blockiert die SIP Anfragen, ggf. ist der eingestellt Port bereits in Verwendung
Lösung 1:
X-lite ➔ SIP Account  ➔ Topology
Port Ranges signaling: 5160-5160 in 5260-5260 oder abweichend ändern bis die Registrierung klappt

Fehler: Sprache ist einseitig / kein Audio
Ursache 1:
RTP Sprachports sind bereits lokal im Netzwerk belegt
Lösung 1: 
X-lite ➔ SIP Account ➔ Topology Port Ranges RTP: 5204-5220 oder abweichend einstellen
Ursache 2: Sie nutzen IPv6, X-lite sendet nur IPv4 Anfragen und der IPv4/IPv6 Nat Proxy vom Internet Anbieter ändert den Sprachport im Gespräch 
Lösung 2:
IPv6 Registrierung einstellen sofern möglich, sonst Phonerlite mit IPv6 verwenden
Ursache 3: im Router ist SIP ALG aktiv, es werden willkürliche Ports ausgehandelt
Lösung 3:
SIP ALG im Router deaktivieren