So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Im sipgate Account->Telefone sehen Sie die Registrierung mit Name/IP und Port: User Agent: CSipSimple_star2lte-26/r2457 IP Adresse: vom Router / bei Portweiterleitung auch die interne Lokale IP Port: Ihren eingestellten UDP Port / willkürlichen Port vom Router da UDP Port bereits belegt ist
Fehler und Lösungen Verhalten: Telefonanruf fragt nach ob der Anruf via GSM / sipgate erfolgen soll Ursache: CSipSimple ➔ Einstellungen ➔ Einfache Konfiguration ➔ "Mit Android Konfigurieren": an
CSipSimple registriert sich alle 30 Min. für 10 Min., dann wieder 30 Min. nicht und dann wieder 10 Min. Lösung: CSipSimple ➔ Einstellungen ➔ (Drei Punkte Menü) ➔ Experten Modus ➔ Netzwerk ➔ SIP Protokoll: Session Verfall Zeit: 1800 ändern in 600
Wenn die Tastentonübertragung bei Banken/Hotlines nicht klappt dann folgendes ausführen: Menü ➔ Einstellungen ➔ Anrufeinstellungen ➔ DTMF Modus: Automatisch in RTP ändern und Anruf testen. Sonst In-Band oder SIP-Info testen
Verhalten: AV / Anrufbeantworternachrichten werden angezeigt Ursache: im VoIP Konto ist MWI/neue AB Nachrichten abrufen aktiv Lösung 1: die 55000 anrufen und neue Nachrichten abhören, dann werden keine neuen AB mehr angezeigt Lösung 2: CSIPSimple ➔ Konten ➔ sipgate Konto löschen ➔ neues Konto anlegen ➔ Allgemein ➔ Expert Kontoname: sipgate Realm: sipgate.de Benutzername: SIP-ID; Passwort: SIP-PW Konto ID: <sip:IhreSIP-ID@sipgate.de> Anrufbeantworter: Abboniere MWI: nicht aktivieren ➔ neue AB Nachrichten werden nicht mehr angezeigt Fehler: Sprachübertragung (einseitig, keinseitig) Anpassung: ändern Sie nachfolgende Einstellungen: Menü ➔ Einstellungen ➔ Netzwerk ➔ Expertenansicht aktivieren (3 Punkte Menü rechts oben) Zurück zu den Einstellungen ➔ Netzwerk ➔ Expersteneinstellungen sind nun zu sehen:
W-Lan: |
LTE: |
UDP Port: 5160 einstellen |
UDP Port: 32060 einstellen |
RTP Port: 5104 einstellen |
RTP Port: 32004 einstellen |
Lösung 2: wenn obige Änderungen nicht geholfen haben Router: SIP ALG, SIP Nat deaktivieren, Firmware Update ausführen und Anrufe testen Router: SIP ALG, SIP Nat deaktivieren, UPnP aktivieren und Anrufe testen Router: SIP ALG, SIP Nat deaktivieren, UPnP deaktivieren, Portweiterleitung: 5160/UDP u. 5104/UDP einrichten und Anrufe testen Lösung 3: VPN aktivieren, dann Anrufe testen Lösung 4: TCP Anmeldung (IPv4 only): CSipSimple ➔ Konto hinzufügen ➔ Advanced Kontoname: beliebig eigene Nummer senden: frei lassen (klappt nur bei trunking im Format 49VorwahlRufnummer) SIP Server: sipgate.de Benutzername: Ihre SIP-ID SIP Authentifzierungs-ID: frei lassen Passwort: Ihr SIP-Passwort Verwenden: TCP: anhaken Proxy: sip.sipgate.de Einstellung speichern / Anrufe testen
Sprachqualität je Bandbreite anpassen: CSIpSimple ➔ Einstellungen ➔ Audio Abtastrate: 16khz nach Bandbreite getrennte Codec Prio: aktiv Codecs: schnell / Wlan: PCMU / PCMA mit guter Qualität langsam/UMTS: GSM / ilbc Qualität leicht schlechter
Fehler: VoIP Apps ist nur wenige Minuten, garnicht eingehend erreichbar Ursache: Profileinstellungen in CSiPSimple Lösung: CSIpSimple ➔ Einstellungen ➔ Einfache Konfiguration Verfügbarkeitsprofil: - immer erreichbar (aktivieren, wenn die app bis zu 2h erreichbar sein soll(W-Lan) - nur ausgehend (wenn Sie eingehend nicht erreichbarbar sein müssen (W-Lan)) - nur ausgehende Verbindungen: App ist eingehend nicht erreichbar - ich darf UMTS verwenden: aktivieren, wenn W-Lan und UMTS genutzt werden soll
Fehler: Fehler beim Registrieren - Unauthorized Ursache: SIP-ID, SIP-Passwort falsch Lösung: SIP-ID, SIP-Passwort korrekt eintragen, Großschreibung beim Passwort achten
Fehlermeldung: sipgate Konto zeigt den Status: inaktiv Ursache: keine Internetverbindung Lösung: W-Lan einschalten, das SIP Profil sollte sich versuchen zu registrieren
Fehlermeldung: Fehler beim Registrieren - Bad Gateway Ursache: SIP Server ist nicht sipgate.de Lösung: SIP Server: sipgate.de eintragen
Fehlermeldung: Fehler beim registrieren - Time out Fehler 1: Wifi Anmeldung klappt, LTE T-Mobile Anmeldung klappt nicht Ursache 1: T-Mobile Datenpaket blockiert VoIP/SIP Pakete Lösung 1: T-Mobile Datentarif in den AGB prüfen, ob VoIP gesperrt wird und VOIP Zusatzpaket buchen Fehler 2: Wifi Anmeldung klappt, O2/D2 Anmeldung klappt nicht Ursache 2: unbekannt, APN Profil lässt Internet zu aber kein VoIP durch Lösung 2: sipgate VPN einrichten und prüfen, ob dann die Anmeldung klappt
Fehler: 500 / i"m terrible sorry, server error occurred (1/SL) zu einzelnen Rufnummern Ursache 1: Kabelmodem blockiert teilweise die UDP Ports Lösung 1: Portweiterleotung im Modem einrichten, auf die Ports welche CSIPSimple verwendet Lösung 2: SIP ALG im Kabel-Modem deaktivieren Siehe Link
Fehler: eingehende "Anrufe" von 100, 1000, 1100, 2000, Test etc. Ursache: VoIP Hijacker versuchen VoIP Anlagen zu übernehmen und scannen IP Bereiche Problem: CSIPSimple reagiert mit klingeln, statt die Versuche abzulehnen Lösung: eine ANTI-SPIT Einstellung hat CSipSimple bisher nicht Alternativ: CSipSimple ➔ Einstellungen ➔ Netzwerk ➔ Expertenansicht aktivieren Einstellungen ➔ Netzwerk UDP Port: 32060 einstellen RTP Port: 32040 einstellen
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