Konfiguration: Android Softphones (Samsung, Huawei, Google, LG) CSipSimple

   
1. Anschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen

Update: 18.12.2018
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden

Bitte beachten Sie, dass durch eine kabellose VoIP-Nutzung Einbußen in der Qualität entstehen können!

 
2. Login

3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.




Im sipgate Account->Telefone sehen Sie die Registrierung mit Name/IP und Port:
User Agent: CSipSimple_star2lte-26/r2457 
IP Adresse: vom Router / bei Portweiterleitung auch die interne Lokale IP
Port: Ihren eingestellten UDP Port / willkürlichen Port vom Router da UDP Port bereits belegt ist

Fehler und Lösungen

Verhalten: Telefonanruf fragt nach ob der Anruf via GSM / sipgate erfolgen soll
Ursache: CSipSimple ➔ Einstellungen ➔ Einfache Konfiguration ➔ "Mit Android Konfigurieren": an

CSipSimple registriert sich alle 30 Min. für 10 Min., dann wieder 30 Min. nicht und dann wieder 10 Min.
Lösung: CSipSimple ➔ Einstellungen ➔ (Drei Punkte Menü) ➔ Experten Modus ➔ Netzwerk ➔ SIP Protokoll: Session Verfall Zeit: 1800 ändern in 600

Wenn die Tastentonübertragung bei Banken/Hotlines nicht klappt dann folgendes ausführen:
Menü ➔ Einstellungen ➔ Anrufeinstellungen ➔ DTMF Modus:
Automatisch in RTP ändern und Anruf testen.
Sonst In-Band oder SIP-Info testen

Verhalten: AV / Anrufbeantworternachrichten werden angezeigt 
Ursache: im VoIP Konto ist MWI/neue AB Nachrichten abrufen aktiv
Lösung 1: die 55000 anrufen und neue Nachrichten abhören, dann werden keine neuen AB mehr angezeigt
Lösung 2:
CSIPSimple ➔ Konten ➔ sipgate Konto löschen
➔ neues Konto anlegen ➔ Allgemein ➔ Expert
Kontoname: sipgate Realm: sipgate.de 
Benutzername: SIP-ID; Passwort: SIP-PW 
Konto ID: <sip:IhreSIP-ID@sipgate.de>
Anrufbeantworter: Abboniere MWI: nicht aktivieren 
 neue AB Nachrichten werden nicht mehr angezeigt

Fehler:  Sprachübertragung (einseitig, keinseitig)
Anpassung:
ändern Sie nachfolgende Einstellungen:
Menü ➔ Einstellungen ➔ Netzwerk ➔ Expertenansicht aktivieren (3 Punkte Menü rechts oben)
Zurück zu den Einstellungen ➔ Netzwerk ➔ Expersteneinstellungen sind nun zu sehen:

W-Lan: LTE:
UDP Port: 5160 einstellen UDP Port: 32060 einstellen
RTP Port:  5104 einstellen RTP Port:  32004 einstellen

Lösung 2: wenn obige Änderungen nicht geholfen haben
Router:
SIP ALG, SIP Nat deaktivieren, Firmware Update ausführen und Anrufe testen
Router: SIP ALG, SIP Nat deaktivieren, UPnP aktivieren und Anrufe testen
Router: SIP ALG, SIP Nat deaktivieren, UPnP deaktivieren, Portweiterleitung: 5160/UDP u. 5104/UDP einrichten und Anrufe testen
Lösung 3: VPN aktivieren, dann Anrufe testen
Lösung 4:
TCP Anmeldung (IPv4 only): 
CSipSimple ➔ Konto hinzufügen ➔ Advanced
Kontoname: beliebig
eigene Nummer senden: frei lassen (klappt nur bei trunking im Format 49VorwahlRufnummer)
SIP Server: sipgate.de
Benutzername: Ihre SIP-ID
SIP Authentifzierungs-ID: frei lassen
Passwort: Ihr SIP-Passwort
Verwenden: TCP: anhaken
Proxy: sip.sipgate.de
Einstellung speichern / Anrufe testen

Sprachqualität je Bandbreite anpassen:
CSIpSimple ➔ Einstellungen ➔ Audio Abtastrate: 16khz
nach Bandbreite getrennte Codec Prio: aktiv
Codecs:
schnell / Wlan: PCMU / PCMA mit guter Qualität
langsam/UMTS: GSM / ilbc Qualität leicht schlechter

Fehler: VoIP Apps ist nur wenige Minuten, garnicht eingehend erreichbar
Ursache:
Profileinstellungen in CSiPSimple
Lösung: CSIpSimple ➔ Einstellungen ➔ Einfache Konfiguration
Verfügbarkeitsprofil:
- immer erreichbar (aktivieren, wenn die app bis zu  2h erreichbar sein soll(W-Lan)
- nur ausgehend (wenn Sie eingehend nicht erreichbarbar sein müssen (W-Lan))
- nur ausgehende Verbindungen: App ist eingehend nicht erreichbar
- ich darf UMTS verwenden: aktivieren, wenn W-Lan und UMTS genutzt werden soll

Fehler: Fehler beim Registrieren - Unauthorized
Ursache: SIP-ID, SIP-Passwort falsch
Lösung: SIP-ID, SIP-Passwort korrekt eintragen, Großschreibung beim Passwort achten

Fehlermeldung: sipgate Konto zeigt den Status: inaktiv
Ursache: keine Internetverbindung
Lösung: W-Lan einschalten, das SIP Profil sollte sich versuchen zu registrieren

Fehlermeldung: Fehler beim Registrieren - Bad Gateway
Ursache: SIP Server ist nicht sipgate.de
Lösung: SIP Server: sipgate.de eintragen

Fehlermeldung: Fehler beim registrieren - Time out
Fehler 1:  Wifi Anmeldung klappt, LTE T-Mobile Anmeldung klappt nicht
Ursache 1: T-Mobile Datenpaket blockiert VoIP/SIP Pakete
Lösung 1: T-Mobile Datentarif in den AGB prüfen, ob VoIP gesperrt wird und VOIP Zusatzpaket buchen
Fehler 2: Wifi Anmeldung klappt, O2/D2 Anmeldung klappt nicht
Ursache 2: unbekannt, APN Profil lässt Internet zu aber kein VoIP durch
Lösung 2: sipgate VPN  einrichten und prüfen, ob dann die Anmeldung klappt 

Fehler: 500 / i"m terrible sorry, server error occurred (1/SL) zu einzelnen Rufnummern
Ursache 1: Kabelmodem blockiert teilweise die UDP Ports
Lösung 1: Portweiterleotung im Modem einrichten, auf die Ports welche CSIPSimple verwendet
Lösung 2: SIP ALG im Kabel-Modem deaktivieren Siehe Link

Fehler: eingehende "Anrufe" von 100, 1000, 1100, 2000, Test etc. 
Ursache: VoIP Hijacker versuchen VoIP Anlagen zu übernehmen und scannen IP Bereiche
Problem: CSIPSimple reagiert mit klingeln, statt die Versuche abzulehnen
Lösung: eine ANTI-SPIT Einstellung hat CSipSimple bisher nicht 
Alternativ:  CSipSimple ➔ Einstellungen ➔ Netzwerk ➔ Expertenansicht aktivieren
Einstellungen ➔ Netzwerk
UDP Port: 32060 einstellen
RTP Port:  32040 einstellen
 

 

Zurück zur Übersicht