Konfiguration: Android Softphones (Samsung, Huawei, Google, LG) Bria

   
1. Anschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen

Sie finden im Google Play Store die kostenpflichtige Android App: Bria im Google Play Store

Abweichend
- kostenfreie VoIP Apps im Play Store verwenden

Bitte beachten Sie, dass durch eine kabellose VoIP-Nutzung Einbußen in der Qualität entstehen können!

2. Login

 

 

3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.


Bria Features:

SIP Chat: 
- wird von sipgate nicht unterstützt

Videoanrufe / Bildübertragung:
- wird von sipgate nicht unterstützt
- nicht getestet ob Bria zu Bria Video übertragen kann

Anrufe automatisch aufnehmen:
- nicht getestet
- beachten Sie, dass der Anrufer darüber informiert werden muss

VoiceMail - VM-Nummer:
- die Eingabe hatte im Test keine Funktion, Bria sendet keine MWI Anfrage
- 55000 manuell anrufen, um die VoiceMail (Anrufbeantworter) zu erreichen

Blacklist / eingehende Rufnummern sperren:
- Funktion konnte nicht ermittelt werden




Fehler und Lösungen:

Fehler: Sie erhalten SPIT Calls / Robocalls von 100/101/1000 
Ursache:
Dritte scannen IPv4 Adressen mit SIP Paketen und Port 5060 nach VoIP Anlagen um diese zu kapern
Lösung:
eine Anti SPIT Einstellung in der App konnten wir nicht ermitteln
Abweichend:
- Bria App Einstellungen ➔ Erweiterte Einstellungen 
➔ SIP Portstartpunkt: 0 in 32060 ändern
➔ SIP Portstendpunkt: 0 in 32070 ändern

Fehler: 401 - Unauthorized
Ursache:
SIP-ID oder SIP-PW wurden falsch eingetragen
Lösung: SIP-ID, SIP-PW korrekt eintragen, Klein-/Großschreibung beachten, keine Leerzeichen verwenden

Fehler: ausgehende Anrufe sind nicht möglich - 408
Ursache 1: Serverdaten falsch eingetragen
Lösung 1: Domäne: sipgate.de / Proxy: leer lassen
Ursache 2: Ihr Router/Modem oder Hardware Firewall blockiert SIP
Lösung 2.1: SIP ALG deaktivieren Siehe auch Link
Lösung 2.1.1: Anmeldung auf TCP ändern, ggf. blockiert SIP ALG nur UDP
sipgate Profil bearbeiten ➔ Konto erweitert  Ausgehender Proxy: sip.sipgate.de und SIP Transport: TCP
Lösung 2.2:
SIP Pakete in der Firewall erlauben, Siehe Handbuch / Hersteller der Firewall fragen

Fehler: Die Anmeldung funktioniert nicht - 503 - Service Unavailable
Ursache 1: sipgate Profil bearbeiten ➔ Konto erweitert ➔ SIP Transport: TCP
Lösung 1: sipgate Profil bearbeiten ➔ Konto erweitert ➔ SIP Transport: UDP
Ursache 2: sipgate Profil ➔ Domäne: sigpate.de falsch geschrieben
Lösung 2: sipgate Profil  ➔ Domäne: sipgate.de korrekt eintragen
Ursache 3 eigener Router: der lokale Router/Modem blockiert VoIP
Lösung 3 eigener Router: die VoIP Sperre deaktivieren
Bsp.: Fritz!Box: Telefonie  Eigene Rufnummern  Anschlusseinstellungen  Sicherheit: "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" ist aktiv
Ursache 4 öffentlicher Router: im Router sind VoIP-Sperren aktiv
Lösung 4 öffentlicher Router: 
- anderes öffentliches W-Lan verwenden
- VPN nutzen, Hinweis: ggf. wird auch VPN blockiert und kann sich nicht verbinden
- sipgate VPN nutzen, Hinweis: ggf. wird auch VPN blockiert und kann sich nicht verbinden

Fehler: Konferenzsystem / Sprachkomputer erkennt die Tasten(Ziffern)-eingaben falsch
Ursache: sipgate Profil ➔ Konto erweitert ➔ DTMF Typ ➔ RFC 2833 wird nicht vom Zielsystem verwenden
Lösung: DTMF Typ: SIP Info einstellen, Zifferneingabe testen oder Inband einstellen, Zifferneingabe testen
Hinweis: der sipgate Anrufbeantwoter erwartet RFC 2833

Fehler: einseitig / keinseitig Sprache bei der Telefonie
Ursache 1: der Sprachport wird nicht korrekt an das Endgerät durchgeleitet
Lösung 1: VPN aktivieren Siehe Android VPN Anleitung , Anrufe mit VPN testen
Ursache 2: ein Router/Modem mit SIP ALG blockiert die Sprachpakete
Lösung 2: Siehe Router/Modem mit VoIP Problemen