Konfiguration: Android Softphones (Samsung, Huawei, Google, LG) integrierter VoIP Client Android 4.x - bis 11
1. Anschluss |
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Konfigurationsanleitungen: Android 4 Android 6 Android 7/8/9 Android 8 Samsung Android 9 Samsung Android 10 Samsung Android 11 Android 12/13
Fehler und Lösungen
Update: 30.10.2020 - Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
Ab Android 4.x steht ein integetrierter VoIP Client bei den meisten Android Systemen (teilweise nicht Samsung Smartphones) zur Verfügung. "Android" Telefone ohne integrierten VoIP Client sollten auf VoIP Apps ausweichen. Meist ist bei Samsung der Client nicht enthalten.
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2. Login |
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Starten Sie bitte die Software, um die Konfiguration wie unten abgebildet zu übernehmen.
Gehen Sie für die Konfiguration von Ihrem Voip Client auf "Einstellungen" und wählen den Punkt "Anrufen" aus. Nun gehen Sie bitte auf "Konten" (Einstellungen für Internetanrufe), achten Sie darauf, dass der Haken bei verkürzte Akkulaufzeit gesetzt ist und fügen ein neues Konto hinzu.
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3. Persönliche Konfigurationsanleitung |
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Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
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So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Fehler und Lösungen
Android X.x registriert sich nicht:
Ursache 1: SIP Zugangsdaten falsch eingetragen Lösung 1: Prüfen Sie SIP-ID, SIP-Passwort und Server: sipgate.de Ursache 2: W-lan und/oder UMTS blockiert SIP Anfragen via Port 5060 Lösung 2: W-Lan und UMTS prüfen, ob nur eine Verbindung betroffen ist Ursache 2.1: Anmeldung klappt nur via W-Lan/UMTS nicht, aber über eine andere Verbindung Lösung 2.1: andere VoIP App CSipSimple installieren und SIP Port 32060 oder abweichend einstellen Lösung 2.2: VPN aktivieren, damit ein Router die Portanfragen für 5060 nicht beeinflussen kann
Ausgehende Anrufe werden via SIM ausgeführt, VoIP Abfrage vor dem Anruf erscheint nicht Ursache 1: als Standard wird SIM eingestellt sein Lösung Android 4.x: Einstellungen ➔ Anwendungen ➔ Anwendungen verwalten ➔ Alle Anwendungen ➔ Telefon / Anrufeinstellungen ➔ "Standardeinstellungen löschen". Danach sollte vor einem Anruf Abfrage: SIM/VoIP erfolgen Lösung Android 6.x: Einstellungen ➔ Anwendungen ➔ Standardanwendungen ➔ Festlegen als Standard ➔ Standartwerte Löschen Ursache 2: Dual SIM Handy verwendet immer SIM Lösung 2.1: eine VoIP App verwenden und aus der App Anrufen Lösung 2.2: - 2x SIMs einlegen, Einstellung ➔ SIM-Karten ➔ Bevorzugte Sim für Anrufe: "jedes Mal fragen", 2. SIM kann entfernt werden - Anrufkonten ➔ Sip-Einstellungen ➔ Sip Telefonie nutzen: "Für alle Anrufe" - Anrufkonten ➔ Sip-Einstellungen ➔ Eingehende Anrufe empfangen - vor jedem Anruf entscheiden ob Anruf via SIM oder SIP erfolgen soll
Android 4-5.x: Anrufe haben einseitig/beidseitig kein Audio Ursache: der RTP Sprachport wird vom Router/VOIP Telefon etc. einseitig/beidseitig blockiert Lösung 1: mangels Einstellungen, eine VoIP App verwenden: Konfigurationsanleitungen Lösung 2: einen VPN Dienst installieren, aktivieren, dann Anrufe testen
Android 7-11: SIM für diesen Anruf auswählen bietet auswählbar das SIP Konto nicht an Ursache: Android ➔ Kontakte erwartet eine SIM Lösung: unbekannt Workaround: SIM/eSIM einlegen/aktivieren
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