Konfiguration: Android Softphones (Samsung, Huawei, Google, LG) integrierter VoIP Client Android 4.x - bis 11

   
1. Anschluss

Konfigurationsanleitungen:
Android 4
Android 6
Android 7/8/9
Android 8 Samsung
Android 9 Samsung
Android 10 Samsung
Android 11
Android 12/13

Fehler und Lösungen


Update: 30.10.2020
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden

Ab Android 4.x steht ein integetrierter VoIP Client bei den meisten Android Systemen
(teilweise nicht Samsung Smartphones) zur Verfügung.

"Android" Telefone ohne integrierten VoIP Client sollten auf VoIP Apps ausweichen.
Meist ist bei Samsung der Client nicht enthalten.

2. Login

Starten Sie bitte die Software, um die Konfiguration wie unten abgebildet zu übernehmen.

Gehen Sie für die Konfiguration von Ihrem Voip Client auf "Einstellungen" und wählen den Punkt "Anrufen" aus.
Nun gehen Sie bitte auf "Konten" (Einstellungen für Internetanrufe), achten Sie darauf, dass der Haken bei verkürzte Akkulaufzeit gesetzt ist und fügen ein neues Konto hinzu.

 

3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.



 

Fehler und Lösungen

Android X.x registriert sich nicht:

Ursache 1: SIP Zugangsdaten falsch eingetragen
Lösung 1: Prüfen Sie SIP-ID, SIP-Passwort und Server: sipgate.de
Ursache 2: W-lan und/oder UMTS blockiert SIP Anfragen via Port 5060
Lösung 2: W-Lan und UMTS prüfen, ob nur eine Verbindung betroffen ist
Ursache 2.1: Anmeldung klappt nur via W-Lan/UMTS nicht, aber über eine andere Verbindung
Lösung 2.1: andere VoIP App CSipSimple installieren und SIP Port 32060 oder abweichend einstellen
Lösung 2.2: VPN aktivieren, damit ein Router die Portanfragen für 5060 nicht beeinflussen kann

Ausgehende Anrufe werden via SIM ausgeführt, VoIP Abfrage vor dem Anruf erscheint nicht
Ursache 1: als Standard wird SIM eingestellt sein
Lösung Android 4.x: Einstellungen  Anwendungen  Anwendungen verwalten  Alle Anwendungen  Telefon / Anrufeinstellungen  "Standardeinstellungen löschen". Danach sollte vor einem Anruf Abfrage: SIM/VoIP erfolgen
Lösung Android 6.x: Einstellungen ➔ Anwendungen ➔ Standardanwendungen ➔ Festlegen als Standard ➔ Standartwerte Löschen
Ursache 2: Dual SIM Handy verwendet immer SIM
Lösung 2.1: eine VoIP App verwenden und aus der App Anrufen
Lösung 2.2:
- 2x SIMs einlegen, Einstellung ➔ SIM-Karten  Bevorzugte Sim für Anrufe: "jedes Mal fragen", 2. SIM kann entfernt werden
- Anrufkonten  Sip-Einstellungen ➔ Sip Telefonie nutzen: "Für alle Anrufe"
- Anrufkonten  Sip-Einstellungen ➔ Eingehende Anrufe empfangen
- vor jedem Anruf entscheiden ob Anruf via SIM oder SIP erfolgen soll

Android 4-5.x: Anrufe haben einseitig/beidseitig kein Audio
Ursache: der RTP Sprachport wird vom Router/VOIP Telefon etc. einseitig/beidseitig blockiert
Lösung 1: mangels Einstellungen, eine VoIP App verwenden: Konfigurationsanleitungen
Lösung 2: einen VPN Dienst installieren, aktivieren, dann Anrufe testen


Android 7-11: SIM für diesen Anruf auswählen bietet auswählbar das SIP Konto nicht an
Ursache: Android ➔ Kontakte erwartet eine SIM
Lösung: unbekannt
Workaround: SIM/eSIM einlegen/aktivieren