Konfiguration: iOS Iphone/Ipad Softphones Zoiper iPhone App

   
1. Anschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler-und-Lösungen

Update: 18.09.2020
- die VoIP App Zoiper ist nur noch im Vordergrund eingehend erreichbar. Verwenden Sie eine andere VoIP App

Sie finden im iTunes Store die kostenfreie iPhone App: Zoiper bei iTunes
Beachten Sie, dass die App nur eine englische Oberfläche bietet.
Übernehmen Sie die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für die Zoiper App so, wie sie folgend angezeigt werden.

 
2. Login

Bitte öffnen Sie die App, wählen Settings und dann Account.
Dort müssten Sie "+" drücken, um ein neues Profil auszuwählen.
Im nächsten Schritt wählen Sie den Punkt "Select a provider" aus und klicken dort in der Liste "sipgate" an.

Wichtig: Sollte es in irgendeiner Form zu Problemen kommen und die Standardeinstellungen angepasst werden müssen, dann legen Sie bei Zoiper bitte einen neuen SIP-Account an, bei dem kein vorausgewähltes Profil verwendet wird.

Befolgen Sie dann bitte unsere Anleitung anhand der folgenden Bilder.


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.





Fehler-und-Lösungen


Zoiper ist nur im Vordergrund erreichbar
Ursache: Zoiper bietet keine Hintergrundunterstützung mehr an
Lösung 1: die App muss ständig im Vordergrund laufen
Lösung 2: monatlich die Push Proxy Unterstützung von Zoiper kaufen
Lösung 3: andere VoIP App verwenden die auch im Hintergrund erreichbar ist

Tastentöne bei der Bank/Sprachcomputer/VoiceMail werden nicht korrekt erkannt
Ursache: DTMF Tasteneinstellung ist abweichend als das Ziel erwartet
Lösung: Im Zoiper Menü unter Accounts ➔ Additional Settings  Features  eine abweichende Auswahl treffen und erneut testen.
RFC2833 für sipgate VoiceMail, ggf. inband/SIP-Info für andere Zielrufnummern nutzen 

Fehler: Connection error 57, Password is incorrect

Ursache 1: SIP-Passwort ist falsch
Lösung 1: SIP-Daten korrekt eingetragen und neu Register auswählen
Ursache 2: falsche Meldung
Lösung 2: Unregister und neu Registrieren auswählen
Ursache 3: Daten sind korrekt, Use outbound Proxy ist nicht aktiv
Lösung 3: Use outbound Proxy aktivieren
Ursache 4: Der lokale SIP-Port 5060 wird in Ihrem Netzwerk bereits verwendet (z.B. durch den Router)
Lösung 4: Abweichenden Port eintragen: 5360 etc.

Settings ➔ Advanced 
Local SIP port 
Random port: inaktiv 
Port: 5060 in 5260 ändern 

Ursache 5: Username und/oder Auth. User abweichend eingetragen
Lösung 5: Username abgleichen und korrekte SIP-ID eintragen, Auth. User frei lassen
Ursache 6: Der STUN-Server kann ggf. Probleme bei der Registrierung verursachen
Lösung 6: Network Settings ➔ Stun  Stun deaktivieren
Ursache 7: Unter Auth. User steht eine SIP-ID
Lösung 7: Eintrag bei Auth. User löschen

Hinweis: Wenn diese Optionen nicht manuell geändert werden können, dann registrieren Sie Ihren Anschluss bitte neu und wählen dafür "manual configuration". Das voreingestellte sipgate Profil verhindert dann die Anpassungen.

Error. Registration failed due to STUN server (DNS resolving or connection) error (59)
Ursache: Stun falsch eingetragen oder Firewall/NAT blockiert STUN Anfrage via Port 3478
Lösung: Accounts ➔ Network Settings ➔ Enable Stun: deaktivieren

connection error 63, network unavailable
Lösung: lokaler SIP Port: 5060 ist bereits blockiert, neuen eintragen: 5360 etc.
Lösung: Network Settings ➔ Transport: TCP eingestellt ➔ UDP einstellen

Connection error: 3
Lösung: Domain ist falsch, korrekt: sipgate.de eintragen

Bei Problemen mit der Sprachübertragung: keinseitig Audio, einseitig Audio
Lösung 1.1 Internet via DSL/VDSL:
Settings ➔ Advanced
Local SIP port
Random port: inaktiv
Port: 5060 in 5260 ändern
Local IAX port
Random port: aktiv
Port: 4569
Local RTP ports:
Random Port: aktiv
Starting Port: 8000
Änderungen speichern und Anrufe testen. Abweichend weiter SIP/RTP ändern.
Lösung 1.2 Internet via LTE: 
Settings ➔ Advanced 
Local SIP port 
Random port: inaktiv 
Port: 5060 in 50060 ändern 
Local IAX port 
Random port: aktiv 
Port: 4569 
Local RTP ports: 
Random Port: aktiv 
Starting Port: 50020 einstellen
Änderungen Speichern und Anrufe testen. Abweichend weiter SIP/RTP ändern.
Lösung 2:  VPN App testen und dann Anrufe via Zoiper testen
Lösung 3: andere VoIP App wie Join, Media5 testen

1. Anruf besetzt, 2. Anruf klingelt erst:
Ursache:
Nachtmodus im Iphone ist aktiviert
Lösung:
Nachtmodus deaktivieren

Fehler:  "400 Bad Request"
Ursache 1: Zoiper ist nicht angemeldet / keine Internetverbindung
Lösung 1:  App in den Vordergrund holen, VoIP Apps im hintergrund meist nur noch auf 15min, ältere Modelle dürfen max. 2h im Hintergrund erreichbar sein. Siehe auch "nur im Vordergrund erreichbar"
Lösung 2: W-Lan oder UMTS Verbindung prüfen ob aktiv
Workaround: App mit SIP Push: Zoiper pro / satellite


Fehler Bad Request - missing push device token (400)
Ursache: SIP Push empfangen funktioniert nicht weil ein Netzwerkwechsel stattgefunden hat
Lösung: unklar, bei Android hilft es die Energieeinstellungen für Apps zu modifizieren Link
Workaround : SIP Push deaktivieren, man bekommt dann aber eingehend keine Anrufe


Fehler: 401 Unauthorized
Ursache 1: SIP-ID und/oder SIP-Passwort falsch
Lösung 1: SIP-ID, SIP-Passwort korrekt eintragen, keine Leerzeichen, nicht E-Mail / WebPasswort verwenden
Szenario: IPv6<-->Hitron CVE 30360 Modem<-->Fritz!Box
Ursache 2: Hitron leitet die 401 Anfragen nicht korrekt weiter
Lösung 2: Hitron in Bridge Modus wandeln
KabelDeutschland Kundencenter einloggen: Einstellungen  Interneteinstellungen (Jetzt anpassen)  Bridge Mode anpassen  Hat der Tipp geholfen? - 3x Nein anklicken  Bridge Mode einschalten
5-10min warten und Anrufe testen ggf. Modem neustarten 

Fehler: 408 timeout
Ursache 1: Firewall blockiert SIP Anfragen
Lösung 1: einfach App schließen, neu starten, widerholt probieren
Lösung 1.1: SIP ALG in der Router Firewall deaktivieren, bekannte Router mit SIP ALG
Lösung 1.2: VPN App verwenden (VPN sollte VoIP erlauben)
Lösung 1.3: andere VoIP App testen, ob es nur an Zoiper liegt
Ursache 2: sipgate.de ist nicht erreichbar
Lösung 2: prüfen ob Sie www.sipgate.de erreichen können, sollte unsere Webseite nicht erreichbar sein status.sipgate.de prüfen

Fehler: Zoiper lehnt eingehende Anrufe ab (SIP 484)
Ursache:
unklar, nur wenn die Registrierung via IPv6 erfolg
Lösung:
Registrierung auf IPv4 ändern 
Lösung:
Zoiper Support kontaktieren
Lösung:
andere VoIP App nutzen, wie Linhpone, wenn Ipv6 genutzt werden soll

Fehler: Call to Phone (XXXXXX) rejected Network error (code:500)
Analyse: Zielrufnummer lehnt anonyme Anrufe ab / SIP/2.0 487 Anonymity Disallowed
Ursache: im sipgate Account ➔ Telefonie ➔ VoIP Telefon ➔ Absender: unterdrückt
Lösung: im sipgate Account ➔ Telefonie ➔ VoIP Telefon ➔ Absender: Rufnummer einstellen

Fehler: no route to host (503)
Ursache 1:
W-Lan oder UMTS ist nicht eingeschaltet
Lösung 1:
W-Lan oder UMTS einschalten
Ursache 2: VPN, DSL/LTE Anbieter sperrt sipgate.de oder der DNS Server funktioniert nicht
Lösung 2 VPN: deaktivieren, Anmeldung prüfen, VPN Anbieter informieren
Lösung 2 W-Lan: VPN aktivieren oder Portweiterleitung im Router einrichten
Lösung 2 LTE: Im LTE Vertrag prüfen ob SIP gesperrt wird und VoIP Paket dazu buchen, abweichend W-Lan verwenden

Fehler: Registration: Status: Failed No DNS results (923) 
Ursache: outbound proxy ist mit falschem Server konfiguriert
Lösung: outbound proxy mit sipgate.de Transport: UDP verwenden, aber nicht nötig


Zoiper: SIP Push Proxy beta:
sipgate AGB: sie dürfen die Option nutzen, da die SIP Daten nicht im Proxy gespeichert werden
technisch: 
- die sipgate Registrierung erfolgt alle 10Min
- die Zoiper App schickt das Ablaufdatum an den SIP Proxy
- der Proxy sendet dann ca. bei 9Min30s ein Aufwecksignal an das Telefon
- Zoiper sollte so dauerhaft erreichbar sein, in lokalen Tests hat das noch nicht funktioniert  (11.09.18)
- alle 10 Min SIP Push empfangen verbraucht viel Energie, daher nicht zu empfehlen
- eine Änderung der Registrierung auf 1h oder länger ist derzeit nicht vorgesehen

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