So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Fehler-und-Lösungen
Zoiper ist nur im Vordergrund erreichbar Ursache: Zoiper bietet keine Hintergrundunterstützung mehr an Lösung 1: die App muss ständig im Vordergrund laufen Lösung 2: monatlich die Push Proxy Unterstützung von Zoiper kaufen Lösung 3: andere VoIP App verwenden die auch im Hintergrund erreichbar ist
Tastentöne bei der Bank/Sprachcomputer/VoiceMail werden nicht korrekt erkannt Ursache: DTMF Tasteneinstellung ist abweichend als das Ziel erwartet Lösung: Im Zoiper Menü unter Accounts ➔ Additional Settings ➔ Features ➔ eine abweichende Auswahl treffen und erneut testen. RFC2833 für sipgate VoiceMail, ggf. inband/SIP-Info für andere Zielrufnummern nutzen Fehler: Connection error 57, Password is incorrect
Ursache 1: SIP-Passwort ist falsch Lösung 1: SIP-Daten korrekt eingetragen und neu Register auswählen Ursache 2: falsche Meldung Lösung 2: Unregister und neu Registrieren auswählen Ursache 3: Daten sind korrekt, Use outbound Proxy ist nicht aktiv Lösung 3: Use outbound Proxy aktivieren Ursache 4: Der lokale SIP-Port 5060 wird in Ihrem Netzwerk bereits verwendet (z.B. durch den Router) Lösung 4: Abweichenden Port eintragen: 5360 etc.
Settings ➔ Advanced Local SIP port Random port: inaktiv Port: 5060 in 5260 ändern
Ursache 5: Username und/oder Auth. User abweichend eingetragen Lösung 5: Username abgleichen und korrekte SIP-ID eintragen, Auth. User frei lassen Ursache 6: Der STUN-Server kann ggf. Probleme bei der Registrierung verursachen Lösung 6: Network Settings ➔ Stun ➔ Stun deaktivieren Ursache 7: Unter Auth. User steht eine SIP-ID Lösung 7: Eintrag bei Auth. User löschen
Hinweis: Wenn diese Optionen nicht manuell geändert werden können, dann registrieren Sie Ihren Anschluss bitte neu und wählen dafür "manual configuration". Das voreingestellte sipgate Profil verhindert dann die Anpassungen.
Error. Registration failed due to STUN server (DNS resolving or connection) error (59) Ursache: Stun falsch eingetragen oder Firewall/NAT blockiert STUN Anfrage via Port 3478 Lösung: Accounts ➔ Network Settings ➔ Enable Stun: deaktivieren
connection error 63, network unavailable Lösung: lokaler SIP Port: 5060 ist bereits blockiert, neuen eintragen: 5360 etc. Lösung: Network Settings ➔ Transport: TCP eingestellt ➔ UDP einstellen Connection error: 3 Lösung: Domain ist falsch, korrekt: sipgate.de eintragen Bei Problemen mit der Sprachübertragung: keinseitig Audio, einseitig Audio Lösung 1.1 Internet via DSL/VDSL: Settings ➔ Advanced Local SIP port Random port: inaktiv Port: 5060 in 5260 ändern Local IAX port Random port: aktiv Port: 4569 Local RTP ports: Random Port: aktiv Starting Port: 8000 Änderungen speichern und Anrufe testen. Abweichend weiter SIP/RTP ändern. Lösung 1.2 Internet via LTE: Settings ➔ Advanced Local SIP port Random port: inaktiv Port: 5060 in 50060 ändern Local IAX port Random port: aktiv Port: 4569 Local RTP ports: Random Port: aktiv Starting Port: 50020 einstellen Änderungen Speichern und Anrufe testen. Abweichend weiter SIP/RTP ändern. Lösung 2: VPN App testen und dann Anrufe via Zoiper testen Lösung 3: andere VoIP App wie Join, Media5 testen
1. Anruf besetzt, 2. Anruf klingelt erst: Ursache: Nachtmodus im Iphone ist aktiviert Lösung: Nachtmodus deaktivieren
Fehler: "400 Bad Request" Ursache 1: Zoiper ist nicht angemeldet / keine Internetverbindung Lösung 1: App in den Vordergrund holen, VoIP Apps im hintergrund meist nur noch auf 15min, ältere Modelle dürfen max. 2h im Hintergrund erreichbar sein. Siehe auch "nur im Vordergrund erreichbar" Lösung 2: W-Lan oder UMTS Verbindung prüfen ob aktiv Workaround: App mit SIP Push: Zoiper pro / satellite
Fehler Bad Request - missing push device token (400) Ursache: SIP Push empfangen funktioniert nicht weil ein Netzwerkwechsel stattgefunden hat Lösung: unklar, bei Android hilft es die Energieeinstellungen für Apps zu modifizieren Link Workaround : SIP Push deaktivieren, man bekommt dann aber eingehend keine Anrufe
Fehler: 401 Unauthorized Ursache 1: SIP-ID und/oder SIP-Passwort falsch Lösung 1: SIP-ID, SIP-Passwort korrekt eintragen, keine Leerzeichen, nicht E-Mail / WebPasswort verwenden Szenario: IPv6<-->Hitron CVE 30360 Modem<-->Fritz!Box Ursache 2: Hitron leitet die 401 Anfragen nicht korrekt weiter Lösung 2: Hitron in Bridge Modus wandeln KabelDeutschland Kundencenter einloggen: Einstellungen ➔ Interneteinstellungen (Jetzt anpassen) ➔ Bridge Mode anpassen ➔ Hat der Tipp geholfen? - 3x Nein anklicken ➔ Bridge Mode einschalten 5-10min warten und Anrufe testen ggf. Modem neustarten
Fehler: 408 timeout Ursache 1: Firewall blockiert SIP Anfragen Lösung 1: einfach App schließen, neu starten, widerholt probieren Lösung 1.1: SIP ALG in der Router Firewall deaktivieren, bekannte Router mit SIP ALG Lösung 1.2: VPN App verwenden (VPN sollte VoIP erlauben) Lösung 1.3: andere VoIP App testen, ob es nur an Zoiper liegt Ursache 2: sipgate.de ist nicht erreichbar Lösung 2: prüfen ob Sie www.sipgate.de erreichen können, sollte unsere Webseite nicht erreichbar sein status.sipgate.de prüfen
Fehler: Zoiper lehnt eingehende Anrufe ab (SIP 484) Ursache: unklar, nur wenn die Registrierung via IPv6 erfolg Lösung: Registrierung auf IPv4 ändern Lösung: Zoiper Support kontaktieren Lösung: andere VoIP App nutzen, wie Linhpone, wenn Ipv6 genutzt werden soll
Fehler: Call to Phone (XXXXXX) rejected Network error (code:500) Analyse: Zielrufnummer lehnt anonyme Anrufe ab / SIP/2.0 487 Anonymity Disallowed Ursache: im sipgate Account ➔ Telefonie ➔ VoIP Telefon ➔ Absender: unterdrückt Lösung: im sipgate Account ➔ Telefonie ➔ VoIP Telefon ➔ Absender: Rufnummer einstellen
Fehler: no route to host (503) Ursache 1: W-Lan oder UMTS ist nicht eingeschaltet Lösung 1: W-Lan oder UMTS einschalten Ursache 2: VPN, DSL/LTE Anbieter sperrt sipgate.de oder der DNS Server funktioniert nicht Lösung 2 VPN: deaktivieren, Anmeldung prüfen, VPN Anbieter informieren Lösung 2 W-Lan: VPN aktivieren oder Portweiterleitung im Router einrichten Lösung 2 LTE: Im LTE Vertrag prüfen ob SIP gesperrt wird und VoIP Paket dazu buchen, abweichend W-Lan verwenden
Fehler: Registration: Status: Failed No DNS results (923) Ursache: outbound proxy ist mit falschem Server konfiguriert Lösung: outbound proxy mit sipgate.de Transport: UDP verwenden, aber nicht nötig
Zoiper: SIP Push Proxy beta: sipgate AGB: sie dürfen die Option nutzen, da die SIP Daten nicht im Proxy gespeichert werden technisch: - die sipgate Registrierung erfolgt alle 10Min - die Zoiper App schickt das Ablaufdatum an den SIP Proxy - der Proxy sendet dann ca. bei 9Min30s ein Aufwecksignal an das Telefon - Zoiper sollte so dauerhaft erreichbar sein, in lokalen Tests hat das noch nicht funktioniert (11.09.18) - alle 10 Min SIP Push empfangen verbraucht viel Energie, daher nicht zu empfehlen - eine Änderung der Registrierung auf 1h oder länger ist derzeit nicht vorgesehen
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