So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Feature: Umleitung am Telefon einstellbar Siehe: https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115003867065
Fehlermeldungen: Im Snom Webmenü ➔ Status ➔ SIP Protokollierung finden Sie Fehlermeldungen zu aktuellen Anrufversuchen
Fehler: Registrierung funktioniert nicht Analyse: SNOM ➔ SIP LOG ➔ man sieht nur Register Ursache: Router leitet die SIP Anfragen nicht weiter ggf. IP Sperre für sipgate oder andere Einstellung Ursache Fritz!Box: Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ Anschlusseinstellungen ➔ Sicherheit ➔ "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" aktiviert Lösung Fritz Box: Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ Anschlusseinstellungen ➔ Sicherheit ➔ "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden": deaktivieren
Fehler: Anrufernummer / angerufene Rufnummer wird nicht angezeigt Ursache: Präferenzen ➔ Nummernanzeigestil ist nicht Name Nummer eingestellt Lösung: In "Präferenzen" den Nummernanzeigestil: auf Name Nummer einstellen
Fehler: eingehende Anrufe zeigen keine Kontakte, obwohl Kontakte gespeichert sind Ursache alte Firmware 8.x: Nummer mit Landes- und/oder Ortsvorwahl gespeichert Lösung alte Firmware 8.x: Nummer ohne Landes- und Ortsvorwahl hinterlegen
Fehler: Konferenzsystem/Bankcomputer erkennt die Tasteneingabe nicht/falsch Hinweis: sipgate Anrufbeantworter Steuerung verwendet DTMF "RFC2833" ➔ DTMF-SIP Info: "aus" einstellen Ursache 1: DTMF Methode im Telefon ist anders als das System es erwartet Lösung 1.1: Identität (sipgate) ➔ SIP ➔ DTMF via SIP Info: "an" speichern ➔Tasteneingabe testen Lösung 1.1: Identität (sipgate) ➔ SIP ➔ DTMF via SIP Info: "aus" speichern ➔ Tasteneingabe testen Lösung 1.1: Identität (sipgate) ➔ SIP ➔ DTMF via SIP Info: "nur SIP-Info" speichern ➔ Tasteneingabe testen Ursache 2: D7xx Firmware Bug, es wird kein DTMF gesendet - SAP-609 FIX: Snom 710 / D710: Loss of DTMF or Call Waiting tone after ~280 calls received - SAP-1573 FIX: Snom 710 / D710: DTMF (in-band) stopped working after ~400 calls and needs a reboot to recover it Lösung 2: D7xx Firmware anheben auf mind. V8 (08.9.3.30) oder Telefon neustarten
Fehler: die Message Lampe blinkt trotz neue sipgate VoiceMail Nachricht nicht Ursache: SNOM ➔ Identität (sipgate) ➔ Login ➔ Anrufbeantworter: ist leer oder ein falscher Wert Lösung: SNOM ➔ Identität (sipgate) ➔ Login ➔ Anrufbeantworter: 55000 einstellen
Ist die SIP Registrierung via TCP oder TLS via sipgate möglich (Network Failure) Firmware 8.7.5.48: Nein Problem 8.7.5.48: Das SNOM sendet keine getrennten Anfragen an Registrar und outbound proxy - für TLS fehlt eine Auswahl unter Identität ➔ RTP ➔ Medientransport via "UDP/TCP" Analyse: SNOM ➔ Systeminformationen ➔ sipgate Identität: Network Failure
eingehende Anrufe werden mit SIP/2.0 404 abgewiesen: Ursache: vorgeschaltete Router verändert die SIP Datenpakete und sendet eine interne IP-Adresse anstelle einer öffentlichen IP-Adresse. Lösung 1: - Alte Firmware: Snom ➔ Erweiterte Einstellungen ➔ SIP ➔ Unterstützung für kaputte Registrars: An - Neue Firmware: Snom ➔ Identität (sipgate) ➔ SIP: Unterstützung für kaputte Registrars: An ➔ eingehende Anrufe testen, ob diese nun klingeln Lösung 2: SIP ALG im Router/Modem deaktivieren Siehe Router/Modem Liste Abweichend: - Telefon auf Werkseinstellungen zurück setzen - alle inaktiven Identitäten deaktivieren - ältere Firmware installieren, welche zuvor funktioniert hat
eingehende VoLTE Anrufe klingeln, beim Annehmen dann aufgelegt Ursache: Router mit falsch konfiguriertem SIP ALG schreibt rtpmap im SIP 200 OK falsch Lösung: SIP ALG im Router deaktivieren. Beispiele Siehe Router Liste
Ausgehende Anrufe werden mit SIP/2.0 404 abgewiesen: Ursache 1: Rufnummer ist falsch Lösung 1: prüfen, ob die Rufnummer korrekt und erreichbar ist Ursache 2: die Rufnummer ist erreichbar, das Snom wählt Rufnummern falsch mit Vorwahl Lösung 2: Snom Webmenü->Startseite prüfen, ob die gewählte Rufnummer abweichend im Snom zu sehen ist -Snom ➔ sipgate Identität ➔ SIP ➔ - Dial-Plan: frei lassen - Landesvorwahl: frei lassen - Regionalvorwahl: frei lassen
Fehlermeldung 481: Call Leg/Transaction Does Not Exist Ursache: invite vom eingehenden Anruf kommt beim SNOM wegen Router Nat Problem nicht an Lösung 1: vorgeschalteten Router: SIP ALG deaktivieren, UPNP aktivieren, Lösung 2: SIP ALG/UPNP deaktivieren, Portweiterleitung: 5460/UDP an IP vom SNOM einrichten Lösung 3: Kabelmodem in BridgeModus schalten
ungewünschte Anrufernummern abweisen / Blacklist Lösung: Snom Webmenü ➔ Telefonbuch die Rufnummer wie folgt eintragen - Nummer: Rufnummer eintragen - Nummerntyp: SIP - Kontaktart: Abweisungsliste - Hinzufügen zum speichen anklicken - Anrufe von der Rufnummer sollten nun sofort abgewiesen werden / der Anrufer hört besetzt
Fehler: eingehende Anrufe klingeln nicht, SIP 480 Voice service not available Ursache: unbekannt Lösung 1: Identität 1 (sipgate) ➔ Login ➔ Identität aktiv: "An" Lösung 2: Snom resetten, sipgate Daten neu eintragen
Fehler: zweiter eingehender Anruf wird mit 486 Besetzt / Busy abgewiesen statt an zu klopfen Ursache: Snom Web ➔ Erweitert ➔ Audio ➔ Anklopfen: aus Lösung: Snom Web ➔ Erweitert ➔ Audio ➔ Anklopfen: an
Fehler: eingehende Anrufe können nicht angenommen werden SIP/2.0 488 Ursache 1: nicht kompatible Audiocodecs sind aktiv oder keine Audiocodecs Lösung 1: Snom ➔ sipgate Identität bearbeiten ➔ RTP ➔ Codec: g722,pcmu,pcma,gsm,g726-32,aal2-g726-32,g723,g729 Analyse 2: Snom ➔ SIP Protokollierung: Warning: 304 "No supported media type found" Ursache 2: Login: Registrar: sipgate.de / outbound proxy: frei / RTP: RTP Verschlüsselung: An / RTP-SAVP: "verbindlich" Lösung 2: RTP: RTP Verschlüsselung: Aus
Fehler: Ausgehende Anrufe werden mit SIP/2.0 488 abgewiesen Ursache: nicht kompatible oder keine Audiocodecs sind aktiv Lösung 1: Snom ➔ sipgate Identität bearbeiten ➔RTP->Medientransport via: TCP ändern in UDP Lösung 1: Snom ➔ sipgate Identität bearbeiten ➔ RTP ➔ Codec: g722,pcmu,pcma,gsm,g726-32,aal2-g726-32,g723,g729,telephone-event
Ausgehende Anrufe werden beendet mit "Network failure" Ursache: Verschlüsselung ist aktiv aber serverseitig nicht aktiv Lösung: Verschlüsselung deaktivieren unter: Identität (sipgate) ➔ RTP ➔ RTP Verschlüsselung: aus
Registrierung der SIP Daten meldet: "Network failure" Ursache: unbekannt Lösung 1: SNOM Support kontaktieren oder Telefon auf Werkseinstellungen zurück setzen und neu einrichten Lösung 2: Telefon defekt, neues Telefon kaufen
Audioprobleme: einseitig, keinseitig allgemein Ursache 1: RTP/Sprachport ist belegt, Router blockiert den Sprachport Lösung 1.1: Snom Webmenü ➔ Erweitert ➔ SIP/RTP Netzwerkidentität (Port): 5160 Dynamischer RTP Port start: 5104 Dynamischer RTP Port stop:5120 Lösung 1.2: im Router eine Portweiterleitung für 5160/UDP an IP des SNOM, 5104-5120/UDP an IP des SNOM Lösung 1.3: im Router SIP ALG, SIP Nat deaktivieren Lösung 1.4: beim Kabelmodem eine Portweiterleitung einrichten oder ggf. Bridge Modus aktivieren
Fehler: ausgehender Anruf wird abgewiesen mit "username in from field required" Ursache: Snom ➔ Präferenzen ➔ Privatsphäre ➔ Eigene Rufnummer unterdrücken: an Lösung: Snom ➔ Präferenzen ➔ Privatsphäre ➔ Eigene Rufnummer unterdrücken: aus technisch SIP/2.0 403 Username in From Field required From: "Anonymous" <sip:anonymous@anonymous.invalid>
Fehler: Registrierung klappt nicht / Network-Trace zeigt nur Register / CSeq: 1-XXXX wird immer größer Ursache 1: Snom ➔Netzwerkeinstellungen ➔ Standardgateway ist leer Lösung 1: Snom ➔ Netzwerkeinstellungen ➔ DHCP aktivieren, Standartgateway sollte dann eine Router IP haben Ursache 2: Snom ➔ Netzwerkeinstellungen ➔ Standardgateway steht eine lokale Router IP (nicht Internetrouter) Lösung 2: Standardgateway: richtige IP vom Internetrouter eintragen
Audioprobleme: einseitig, keinseitig allgemein Ursache 1: RTP/Sprachport ist belegt, Router blockiert den Sprachport Lösung 1.1: Snom Webmenü ➔ Erweitert ➔ SIP/RTP Netzwerkidentität (Port): 5160 Dynamischer RTP Port start: 5104 Dynamischer RTP Port stop:5120 Lösung 1.2: im Router eine Portweiterleitung für 5160/UDP an IP des SNOM, 5104-5120/UDP an IP des SNOM Lösung 1.3: im Router SIP ALG, SIP Nat deaktivieren Lösung 1.4: beim Kabelmodem eine Portweiterleitung einrichten oder ggf. Bridge Modus aktivieren Ursache 2: Ihr SNOM 3XX kann nur IPv4, Ihr DSL Anbieter kann nur IPv6 und gibt Ihnen IPv4 NAT Lösung 2.1: SNOM das IPv6 kann kaufen Lösung 2.2: sipgate support anfragen wie man testweise RTP Proxy einrichtet
Audioprobleme unter Firmware 8.7.5.35 Lösung: Update auf Maintenance Rollup Preview 8.7.5.44 http://wiki.snom.com/Firmware/V8_7_5_44
Fehler: ausgehende Anrufe werden nach 30s beendet
Ursache 1: SIP ALG im Router/Modem ist falsch konfiguriert Lösung 1: SIP ALG sollte deaktiviert werden - bekannte Modelle + Lösungen: https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115005739225-Router-VPN-LTE-mit-VoIP-Problemen - wenn Ihr Modell nicht dabei ist einfach im Handbuch des Herstellers schauen und uns gerne bescheid geben Ursache 2: unbekannt Lösung 2: aktuelle Anrufbeispiele sowie Router/Modem + Hersteller/Modell beim Support melden
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