Konfiguration: Snom 300er/700er/800er Serie

   
1. Anschluss

Fehler_und_Lösungen

Update: 05.10.2020
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden.

Diese Anleitung soll Ihnen die Konfiguration von snom Telefonen der 300er, 700er und 800er Serie erleichtern. Hierzu gehören unter anderem die Modelle 300,320,325,360,370,375,710,715,765,820 und 870.
Übernehmen Sie bitte die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung, wie sie folgend angezeigt werden.

2. Login

Rufen Sie am snom das Einstellungsmenü auf und wählen Sie den Punkt 5 Wartung  1 System Info. (Alternativ drücken Sie die Taste "?/Help"). Ihnen wird nun die aktuelle IP-Adresse des snom angezeigt. Öffnen Sie den Webbrowser Ihres Computers und geben Sie die IP-Adresse in die Adressleiste ein: http://IP-Adresse z.B. http://192.168.0.10 Im Menü wählen Sie bitte eine "Identity" und tragen die Daten wie folgt angezeigt ein:


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.


Feature:  Umleitung am Telefon einstellbar
Siehe: https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115003867065



 

Fehlermeldungen:

Im Snom Webmenü ➔ Status ➔ SIP Protokollierung finden Sie Fehlermeldungen zu aktuellen Anrufversuchen

Fehler: Registrierung funktioniert nicht
Analyse: SNOM ➔ SIP LOG  man sieht nur Register
Ursache: Router leitet die SIP Anfragen nicht weiter ggf. IP Sperre für sipgate oder andere Einstellung
Ursache Fritz!Box:  Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ Anschlusseinstellungen ➔ Sicherheit ➔ "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" aktiviert
Lösung Fritz Box: Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ Anschlusseinstellungen ➔ Sicherheit ➔ "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden": deaktivieren

FehlerAnrufernummer / angerufene Rufnummer wird nicht angezeigt
UrsachePräferenzen ➔ Nummernanzeigestil ist nicht Name Nummer eingestellt
Lösung:  In "Präferenzen" den Nummernanzeigestil: auf Name Nummer einstellen

Fehler: eingehende Anrufe zeigen keine Kontakte, obwohl Kontakte gespeichert sind
Ursache alte Firmware 8.x: Nummer mit Landes- und/oder Ortsvorwahl gespeichert
Lösung alte Firmware 8.x: Nummer ohne Landes- und Ortsvorwahl hinterlegen 

Fehler: Konferenzsystem/Bankcomputer erkennt die Tasteneingabe nicht/falsch
Hinweis: sipgate Anrufbeantworter Steuerung verwendet DTMF "RFC2833"  DTMF-SIP Info: "aus" einstellen
Ursache 1:
DTMF Methode im Telefon ist anders als das System es erwartet
Lösung 1.1: Identität (sipgate) ➔ SIP ➔ DTMF via SIP Info: "an" speichern Tasteneingabe testen
Lösung 1.1: Identität (sipgate) ➔ SIP ➔ DTMF via SIP Info: "aus" speichern ➔ Tasteneingabe testen
Lösung 1.1: Identität (sipgate) ➔ SIP ➔ DTMF via SIP Info: "nur SIP-Info" speichern ➔ Tasteneingabe testen
Ursache 2: D7xx Firmware Bug, es wird kein DTMF gesendet
- SAP-609 FIX: Snom 710 / D710: Loss of DTMF or Call Waiting tone after ~280 calls received
- SAP-1573 FIX: Snom 710 / D710: DTMF (in-band) stopped working after ~400 calls and needs a reboot to recover it
Lösung 2: D7xx Firmware anheben auf mind. V8 (08.9.3.30) oder Telefon neustarten

Fehler: die Message Lampe blinkt trotz neue sipgate VoiceMail Nachricht nicht
Ursache: SNOM ➔ Identität (sipgate) ➔ Login ➔ Anrufbeantworter: ist leer oder ein falscher Wert
Lösung: SNOM ➔ Identität (sipgate) ➔ Login ➔ Anrufbeantworter: 55000 einstellen

Ist die SIP Registrierung via TCP oder TLS via sipgate möglich (Network Failure)
Firmware 8.7.5.48: Nein
Problem 8.7.5.48: Das SNOM sendet keine getrennten Anfragen an Registrar und outbound proxy
- für TLS fehlt eine Auswahl unter Identität ➔ RTP ➔ Medientransport via "UDP/TCP"
Analyse: SNOM ➔ Systeminformationen ➔ sipgate Identität: Network Failure


eingehende Anrufe werden mit SIP/2.0 404 abgewiesen:
Ursache: vorgeschaltete Router verändert die SIP Datenpakete und sendet eine interne IP-Adresse anstelle einer öffentlichen IP-Adresse.
Lösung 1
:
- Alte Firmware: Snom ➔ Erweiterte Einstellungen ➔ SIP ➔ Unterstützung für kaputte Registrars: An
- Neue Firmware: Snom ➔ Identität (sipgate) ➔ SIP: Unterstützung für kaputte Registrars: An
 eingehende Anrufe testen, ob diese nun klingeln
Lösung 2: SIP ALG im Router/Modem deaktivieren Siehe Router/Modem Liste
Abweichend: 
- Telefon auf Werkseinstellungen zurück setzen
- alle inaktiven Identitäten deaktivieren
- ältere Firmware installieren, welche zuvor funktioniert hat

eingehende VoLTE Anrufe klingeln, beim Annehmen dann aufgelegt
Ursache: Router mit falsch konfiguriertem SIP ALG schreibt rtpmap im SIP 200 OK falsch
Lösung: SIP ALG im Router deaktivieren. Beispiele Siehe Router Liste

Ausgehende Anrufe werden mit SIP/2.0 404 abgewiesen:
Ursache 1: Rufnummer ist falsch
Lösung 1:  prüfen, ob die Rufnummer korrekt und erreichbar ist 
Ursache 2: die Rufnummer ist erreichbar, das Snom wählt Rufnummern falsch mit Vorwahl 
Lösung 2: Snom Webmenü->Startseite prüfen, ob die gewählte Rufnummer abweichend im Snom zu sehen ist
-Snom ➔ sipgate Identität ➔ SIP ➔ 
- Dial-Plan: frei lassen
- Landesvorwahl: frei lassen
- Regionalvorwahl: frei lassen

Fehlermeldung 481: Call Leg/Transaction Does Not Exist
Ursache: invite vom eingehenden Anruf kommt beim SNOM wegen Router Nat Problem nicht an
Lösung 1: vorgeschalteten Router: SIP ALG deaktivieren, UPNP aktivieren,
Lösung 2: SIP ALG/UPNP deaktivieren, Portweiterleitung: 5460/UDP an IP vom SNOM einrichten
Lösung 3: Kabelmodem in BridgeModus schalten


ungewünschte Anrufernummern abweisen / Blacklist
Lösung: Snom Webmenü ➔ Telefonbuch die Rufnummer wie folgt eintragen
- Nummer: Rufnummer eintragen
- Nummerntyp: SIP
- Kontaktart: Abweisungsliste
- Hinzufügen zum speichen anklicken
- Anrufe von der Rufnummer sollten nun sofort abgewiesen werden / der Anrufer hört besetzt

Fehler: eingehende Anrufe klingeln nicht, SIP 480 Voice service not available
Ursache: unbekannt
Lösung 1: Identität 1 (sipgate) ➔ Login ➔ Identität aktiv: "An" 
Lösung 2: Snom resetten, sipgate Daten neu eintragen

Fehler: zweiter eingehender Anruf wird mit 486 Besetzt / Busy abgewiesen statt an zu klopfen
Ursache: Snom Web ➔ Erweitert ➔ Audio ➔ Anklopfen: aus
Lösung: Snom Web ➔ Erweitert ➔ Audio ➔ Anklopfen: an

Fehler: eingehende Anrufe können nicht angenommen werden SIP/2.0 488
Ursache 1:
nicht kompatible Audiocodecs sind aktiv oder keine Audiocodecs 
Lösung 1: Snom ➔ sipgate Identität bearbeiten ➔ RTP ➔ Codec: g722,pcmu,pcma,gsm,g726-32,aal2-g726-32,g723,g729
Analyse 2: Snom ➔ SIP Protokollierung: Warning: 304 "No supported media type found"
Ursache 2:
Login: Registrar: sipgate.de / outbound proxy: frei / RTP: RTP Verschlüsselung: An / RTP-SAVP: "verbindlich"
Lösung 2: RTP: RTP Verschlüsselung: Aus

Fehler: Ausgehende Anrufe werden mit SIP/2.0 488 abgewiesen

Ursache: nicht kompatible oder keine Audiocodecs sind aktiv
Lösung 1: Snom ➔ sipgate Identität bearbeiten RTP->Medientransport via: TCP ändern in UDP
Lösung 1: Snom ➔ sipgate Identität bearbeiten ➔ RTP ➔ Codec: g722,pcmu,pcma,gsm,g726-32,aal2-g726-32,g723,g729,telephone-event

Ausgehende Anrufe werden beendet mit "Network failure"
Ursache: Verschlüsselung ist aktiv aber serverseitig nicht aktiv
Lösung: Verschlüsselung deaktivieren unter: Identität (sipgate) ➔ RTP ➔ RTP Verschlüsselung: aus

Registrierung der SIP Daten meldet: "Network failure"
Ursache: unbekannt
Lösung 1: SNOM Support kontaktieren oder Telefon auf Werkseinstellungen zurück setzen und neu einrichten
Lösung 2: Telefon defekt, neues Telefon kaufen

Audioprobleme: einseitig, keinseitig allgemein
Ursache 1: RTP/Sprachport ist belegt, Router blockiert den Sprachport
Lösung 1.1: Snom Webmenü ➔ Erweitert ➔ SIP/RTP
Netzwerkidentität (Port): 5160
Dynamischer RTP Port start: 5104  Dynamischer RTP Port stop:5120
Lösung 1.2: im Router eine Portweiterleitung für 5160/UDP an IP des SNOM, 5104-5120/UDP an IP des SNOM
Lösung 1.3: im Router SIP ALG, SIP Nat deaktivieren 
Lösung 1.4: beim Kabelmodem eine Portweiterleitung einrichten oder ggf. Bridge Modus aktivieren

Fehler:  ausgehender Anruf wird abgewiesen mit "username in from field required"
Ursache: Snom ➔ Präferenzen ➔ Privatsphäre ➔ Eigene Rufnummer unterdrücken: an
Lösung: Snom ➔ Präferenzen ➔ Privatsphäre ➔ Eigene Rufnummer unterdrücken: aus
technisch 
SIP/2.0 403 Username in From Field required
From: "Anonymous" <sip:anonymous@anonymous.invalid>

Fehler: Registrierung klappt nicht / Network-Trace zeigt nur Register / CSeq: 1-XXXX wird immer größer
Ursache 1: Snom Netzwerkeinstellungen ➔ Standardgateway ist leer 
Lösung 1: Snom ➔ Netzwerkeinstellungen ➔ DHCP aktivieren, Standartgateway sollte dann eine Router IP haben 
Ursache 2:  Snom ➔ Netzwerkeinstellungen ➔ Standardgateway steht eine lokale Router IP (nicht Internetrouter)
Lösung 2: Standardgateway: richtige IP vom Internetrouter eintragen

Audioprobleme: einseitig, keinseitig allgemein
Ursache 1: RTP/Sprachport ist belegt, Router blockiert den Sprachport
Lösung 1.1: Snom Webmenü ➔ Erweitert ➔ SIP/RTP
Netzwerkidentität (Port): 5160
Dynamischer RTP Port start: 5104  Dynamischer RTP Port stop:5120
Lösung 1.2: im Router eine Portweiterleitung für 5160/UDP an IP des SNOM, 5104-5120/UDP an IP des SNOM
Lösung 1.3: im Router SIP ALG, SIP Nat deaktivieren 
Lösung 1.4: beim Kabelmodem eine Portweiterleitung einrichten oder ggf. Bridge Modus aktivieren
Ursache 2: Ihr SNOM 3XX kann nur IPv4, Ihr DSL Anbieter kann nur IPv6 und gibt Ihnen IPv4 NAT
Lösung 2.1: SNOM das IPv6 kann kaufen
Lösung 2.2: sipgate support anfragen wie man testweise RTP Proxy einrichtet

Audioprobleme unter Firmware 8.7.5.35
Lösung:
Update auf Maintenance Rollup Preview 8.7.5.44
http://wiki.snom.com/Firmware/V8_7_5_44

Fehler: ausgehende Anrufe werden nach 30s beendet

Ursache 1: SIP ALG im Router/Modem ist falsch konfiguriert
Lösung 1: SIP ALG sollte deaktiviert werden
- bekannte Modelle + Lösungen: https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115005739225-Router-VPN-LTE-mit-VoIP-Problemen
- wenn Ihr Modell nicht dabei ist einfach im Handbuch des Herstellers schauen und uns gerne bescheid geben
Ursache 2: unbekannt
Lösung 2: aktuelle Anrufbeispiele sowie Router/Modem + Hersteller/Modell beim Support melden

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