Konfiguration: Grandstream GXV-3140 / 3240
1. Anschluss |
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Um die IP-Adresse Ihres Telefons abzurufen, rufen Sie am Telefon das Menü auf und wählen "Systemeinstellungen->Über das Telefon".
Unter Netzwerk Status wird Ihnen die aktuelle IP-Adresse angezeigt. Diese lautet z.B. 192.168.2.27 .
Tragen Sie die angezeigte IP-Adresse Ihres Geräts in die Adressleiste Ihres Webbrowsers ein, um zur webbasierten Konfigurationsoberfläche Ihres Geräts zu gelangen. |
2. Login |
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Die im Auslieferungszustand des Grandstreams gesetzten Anmeldedaten lauten:
Username: admin
Password: admin
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3. Persönliche Konfigurationsanleitung |
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Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
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So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Fehler und Lösungen
Fehler: man sieht die SIP-ID statt der Anrufernummer Ursache: Firmware 1.0.3.19 oder älter, Anruf sieht dann wie folgt aus: sip:SIP-ID@sipgate.de Lösung: Firmware Update auf mindestens 1.0.4.10
Fehler: eingehende "Anrufe" von 100, 1000, 1100, 2000 etc. Ursache: VoIP Hijacker versuchen VoIP Anlagen zu übernehmen und scannen IP Bereiche Problem: Grandstream reagiert mit klingeln, statt die Versuche abzulehnen Lösung alte Firmware: direkte IP Anrufe ablehnen, dazu Einstellung im Grandstream anpassen - Accept Incoming SIP from Proxy Only: Yes auswählen oder - allow unauthenticated calls: Yes in No ändern Unter den Account Settings - Check SIP User ID for Incoming INVITE: aktivieren (Default: No) oder - Disable Direct IP Calls: Yes Lösung ab Firmware 1.0.8.47 Konto->SIP Einstellungen->Sicherheitseinstellungen: Gültige ankommende Nachrichten:JA Prüfe SIP Nutzer ID für ankommende INVITE: JA Akzeptieren eines ankommenden SIP nur von einem Proxy: JA Authentifiziere ankommendes INVITE: JA Alternativ: den Local SIP Port: abweichend von 5060 auf 9160 einrichten
Fehler: besetzt bei besetzt wird nicht signalisiert Ursache: Einstellung im Telefon ist nicht korrekt Lösung: Webmenü-->Advanced settings--> Disable Call-Waiting: No / Yes anpassen
Fehler: Tastentöne an der Hotline/Bankcomputer etc. werden falsch erkannt Ursache: die falsche DTMF Einstellung übermittelt bei bei der Ziffer 1 ggf. 11 oder 111 Lösung: Webmenü-->Account 1--> RTP RFC2833 einstellen
Fehler: sipgate Team Anruf transfer via *3 *9 klappt nicht Ursache: Einstellung im Telefon passt nicht Lösung ENG: Account 1 (sipgate)->Enable Call Features: No Lösung DE: Konten (sipgate)-> Anruf Funktionen erlauben: Nein
Fehler: Anruf klingelt weiter, obwohl aufgelegt oder abgewiesen Ursache: auflegen/abweisen wird nicht korrekt vom Telefon gesendet, es klingelt weiter Lösung 1.1: alte Firmware Webmenü--> Konto" -> "OBP/Outbound Proxy aus Route entfernen" auf "Nein" setzen Lösung 1.2: UK new firmware: web menu--> account 1 ->sip settings-> Remove OBP from router: deactivate "Yes" Lösung 1.2: DE neue Firmware: Webmenü--> Konto" "SIP Einstellungen" -> "OBP/Outbound Proxy aus Route entfernen" auf "Nein" setzen Lösung 1.2: Firmware ab 1.0.8.47: Konto->Generelle Einstellungen->Outbound Proxy frei lassen
Fehler: Fallweise Rufnummernunterdrückung *31#Rufnummer funktioniert nicht Ursache: *31 verwendet das Grandstream für "Rufnummer soll übertragen werden" Lösung: *67Rufnummer oder *67#Rufnummer verwenden
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