So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Fehler: Die Anmeldung klappt nur via W-Lan / nur via UMTS / nur via LTE Ursache: Zoiper ➔ Einstellungen ➔ Fortgeschritten ➔ Netzwerk ➔ Supported Networks ➔ teilweise deaktiviert Lösung: Zoiper ➔ Einstellungen ➔ Fortgeschritten ➔ Netzwerk ➔ Supported Networks: Wifi/3G/4G aktivieren
Bei Problemen mit der Sprachübertragung: keinseitig Audio, einseitig Audio Lösung 1: Zoiper: Einstellungen ➔ Audio ➔ Audio Driver ➔ External Java Driver auswählen, Zoiper neustarten Lösung 2: VPN nutzen
Wenn der Sprachcomputer der Bank/Hotline Ihre Eingaben nicht erkennt, ggf. nachfolgend Einstellungen ändern: Konten ➔ sipgate Account ➔ Leistungsmerkmale DTMF style: RFC-2833,Inband oder SIP Info auswählen Die meisten Sprachsysteme verwenden RFC-2833 oder Inband. Unsere VoiceMail verwendet RFC-2833.
Zoiper klingelt und soll beim telefonieren mit besetzt abweisen Ursache: Zoiper erlaubt mehrere VoIP Profile, aber keine Einstellung für besetzt Lösung: andere VoIP App die Besetzt kann verwenden Wenn Sie max. 2h erreichbar sind - holen Sie die App in den Vordergrund, damit Sie für weitere 2h erreichbar sind - richten Sie im sipgate Account ➔ Weiterleitungen ein, welche bei offline sofort reagiert - Team: eine SIM verwenden um dauerhaft erreichbar zu sein - basic: überlegen ob simquadrat SIM eine Lösung ist
Fehler: Zoiper registriert sich nicht "Bad Request 400" Ursache: Online Verbindung nicht aktiv, sipgate Daten nicht korrekt Lösung: W-Lan/UMTS einschalten und SIP Einstellungen prüfen
Fehler: ausgehende Anrufe werden mit SIP 400 abgewiesen Analyse: SIP/2.0 400 Bad Request + "Warning: 399 SIP "No SDP payload format in the media line (PJMEDIA_SDP_ENOFMT)" Ursache 1: Videoanruf statt Anruf gestartet, Video wird bei sipgate nicht unterstützt Lösung 1: normalen Anruf starten Ursache 2: eine/mehrere der obigen Einstellungen anders eingestellt als empfohlen Lösung 2: Einstellungen wie angezeigt übernehmen
Fehler: Registrierung fehlgeschlagen (unauthorized (SIP 401) Problem: SIP-ID und/oder SIP-Passwort nicht korrekt eingegeben Lösung: Großschreibung beim Passwort beachten, nicht das WebPasswort verwenden
Fehler: Connection error 57, Password is incorrect Lösung 1: SIP-Passwort ist falsch, korrekt eingetragen und neu Register auswählen Lösung 2: falsche Meldung, Unregister und neu Registrieren auswählen Lösung 3: Daten sind korrekt, Use outbound Proxy ist nicht aktiv ausgewählt ➔ aktivieren Lösung 4: Username= SIP-ID korrekt, Auth. User: falsche SIP-ID Lösung 5: Network Settings ➔ Stun aktiv ➔ Stun deaktivieren
Fehler: "Number not found" / Anrufe via Eingabe der Rufnummer sind möglich, Kontakte aber nicht (SIP 404) Ursache: Zoiper übernimmt die Formatierung der Rufnummer und wählt 49-30 oder 49_30 keine Lösung: SIP Konto->Number Rewriting: Use number rewriting: Germany Lösung 1: Rufnummer manuell eingeben Lösung 2: Kontakte bearbeiten und ändern in 030123456 statt 030-123456 Lösung 3: Einstellungen ➔ Konten ➔ sipgate ➔ Number Rewriting - Enable Strip Dial Charakters: aktiv - Charakters to strip: Leerzeichen /()-
Fehler: Registrierung fehlgeschlagen (Request Timeout (SIP 408)) Ursache 1: Einstellungen ➔ Konten ➔ sipgate ➔ Host: falscher Host oder sipgate.de mit Leerzeichen eingetragen Lösung 1: Einstellungen ➔ Konten ➔ sipgate ➔ Host:sipgate.de ohne Leerzeichen eintragen Ursache 2: Ihr Router / Modem / Firewall verwenden SIP ALG und blockiert die SIP Anmeldung Lösung 2: SIP ALG deaktivieren, eine Liste mit bekannten Modellen finden Sie hier Routerliste Ursache 3: der DSL/Mobile Anbieter im Ausland blockiert die SIP Anmeldung Lösung 4: Siehe Liste der Länder Ursache 5: der LTE Vertrag blockiert VoIP/SIP Lösung 5.1: LTE Vertrag prüfen und ggf. anderen LTE Vertrag nutzen oder auf W-Lan ausweichen Lösung 5.2: prüfen ob VPN erlaubt ist und Zoiper via VPN nutzen, sipgate VPN oder andere VPN Lösung verwenden
Fehler: Zoiper lehnt eingehende Anrufe ab (SIP 484) Ursache: unklar, nur wenn die Registrierung via IPv6 erfolg Lösung: Registrierung auf IPv4 ändern Lösung: Zoiper Support kontaktieren Lösung: andere VoIP App nutzen, wie Linhpone, wenn Ipv6 genutzt werden soll
Fehler: Call to Phone (XXXXXX) rejected Network error (code:500) Analyse: Zielrufnummer lehnt anonyme Anrufe ab / SIP/2.0 487 Anonymity Disallowed Ursache: im sipgate Account ➔ Telefonie ➔ VoIP Telefon ➔ Absender: unterdrückt Lösung: im sipgate Account ➔ Telefonie ➔ VoIP Telefon ➔ Absender: Rufnummer einstellen
Registrierung fehlgeschlagen (Registration failed due Stun server (DNS resolving or Connecttion) error (59)) Ursache 1: Sie haben keine Internetverbindung Lösung 1: W-Lan oder UMTS/LTE aktivieren Ursache 2: Stun Server stört die Registrierung Lösung 2: Netzwerk Einstellungen ➔ STUN benutzen ➔ Nein
Connection error 63, network unavailable Lösung: Network Settings ➔ Transport: TCP eingestellt ➔ UDP einstellen
Connection error 3 Lösung: Domain ist falsch, korrekt: sipgate.de eintragen
Fehler: no route to host (503) Ursache 1: W-Lan / UMTS ist nicht eingeschaltet Lösung 1: W-lan/UMTS einschalten Ursache 2: VPN, DSL/LTE Anbieter sperrt sipgate.de oder der DNS Server funktioniert nicht Lösung 2 VPN: deaktivieren, Anmeldung prüfen, VPN Anbieter informieren Lösung 2 W-Lan: VPN aktivieren oder Portweiterleitung im Router einrichten Lösung 2 LTE: Im LTE Vertrag prüfen ob SIP gesperrt wird und VoIP Paket dazu buchen, abweichend W-Lan verwenden
Fehler: Anmeldung fehlgeschlagen (No DNS results (923)) Ursache: Host / outbound proxy wurden modifiziert auf nicht auflösbare Adresse wie sipgst.de Lösung: sipgate Profil ➔ Host: sipgate.de / outbound proxy: leer oder sipgate.de:5060
Zoiper: SIP Push Proxy beta: sipgate AGB: sie dürfen die Option nutzen, da die SIP Daten nicht im Proxy gespeichert werden technisch: - die sipgate Registrierung erfolgt alle 10Min - die Zoiper App schickt das Ablaufdatum an den SIP Proxy - der Proxy sendet dann ca. bei 9Min 30s ein Aufwecksignal an das Telefon - Zoiper sollte so dauerhaft erreichbar sein, in lokalen Tests hat das noch nicht funktioniert (11.09.18) - alle 10 Min SIP Push empfangen erhöht den Energieverbrauch deutlich, daher nicht zu empfehlen - eine Änderung der Registrierung auf 1h oder länger ist derzeit nicht vorgesehen
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