Konfiguration: Android Softphones (Samsung, Huawei, Google, LG) Zoiper

   
1. Anschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler-und-Lösungen

 

Update: 08.12.2020
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
- die Software Zoiper Version 2.17.1 wurde erfolgreich mit sipgate getestet. 
Im sipgate Account ➔ Telefone sehen Sie die Anmeldung: Zoiper rv2.10.12.0-mod

Sie finden im Google Play die kostenfreie Android App: Zoiper bei Google Play
Übernehmen Sie die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für die Zoiper App so, wie sie folgend angezeigt werden.

 

Bitte beachten Sie, dass durch eine kabellose VoIP-Nutzung Einbußen in der Qualität entstehen können!

2. Login

 

 


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.





Fehler: Die Anmeldung klappt nur via W-Lan / nur via UMTS / nur via LTE
Ursache: Zoiper ➔ Einstellungen ➔ Fortgeschritten ➔ Netzwerk ➔ Supported Networks ➔ teilweise deaktiviert
Lösung: Zoiper ➔ Einstellungen ➔ Fortgeschritten ➔ Netzwerk ➔ Supported Networks: Wifi/3G/4G aktivieren

Bei Problemen mit der Sprachübertragung: keinseitig Audio, einseitig Audio
Lösung 1: Zoiper: Einstellungen ➔ Audio ➔ Audio Driver ➔ External Java Driver auswählen, Zoiper neustarten
Lösung 2: VPN nutzen


Wenn der Sprachcomputer der Bank/Hotline Ihre Eingaben nicht erkennt, ggf. nachfolgend Einstellungen ändern:
Konten ➔ sipgate Account ➔ Leistungsmerkmale
DTMF style: RFC-2833,Inband oder SIP Info auswählen
Die meisten Sprachsysteme verwenden RFC-2833 oder Inband. Unsere VoiceMail verwendet RFC-2833.

Zoiper klingelt und soll beim telefonieren mit besetzt abweisen
Ursache: Zoiper erlaubt mehrere VoIP Profile, aber keine Einstellung für besetzt
Lösung: andere VoIP App die Besetzt kann verwenden

Wenn Sie max. 2h erreichbar sind
- holen Sie die App in den Vordergrund, damit Sie für weitere 2h erreichbar sind
- richten Sie im sipgate Account ➔ Weiterleitungen ein, welche bei offline sofort reagiert
- Team: eine SIM verwenden um dauerhaft erreichbar zu sein
- basic: überlegen ob simquadrat SIM eine Lösung ist

Fehler: Zoiper registriert sich nicht "Bad Request 400"
Ursache: Online Verbindung nicht aktiv, sipgate Daten nicht korrekt
Lösung: W-Lan/UMTS einschalten und SIP Einstellungen prüfen


Fehler: ausgehende Anrufe werden mit SIP 400 abgewiesen
Analyse:  SIP/2.0 400 Bad Request + "Warning: 399 SIP "No SDP payload format in the media line (PJMEDIA_SDP_ENOFMT)"
Ursache 1: Videoanruf statt Anruf gestartet, Video wird bei sipgate nicht unterstützt
Lösung 1: normalen Anruf starten
Ursache 2: eine/mehrere der obigen Einstellungen anders eingestellt als empfohlen
Lösung 2: Einstellungen wie angezeigt übernehmen

Fehler: Registrierung fehlgeschlagen (unauthorized (SIP 401)
Problem: SIP-ID und/oder SIP-Passwort nicht korrekt eingegeben
Lösung: Großschreibung beim Passwort beachten, nicht das WebPasswort verwenden

Fehler: Connection error 57, Password is incorrect
Lösung 1: SIP-Passwort ist falsch, korrekt eingetragen und neu Register auswählen
Lösung 2: falsche Meldung, Unregister und neu Registrieren auswählen
Lösung 3: Daten sind korrekt, Use outbound Proxy ist nicht aktiv ausgewählt ➔ aktivieren
Lösung 4: Username= SIP-ID korrekt, Auth. User: falsche SIP-ID
Lösung 5: Network Settings ➔ Stun aktiv ➔ Stun deaktivieren

Fehler: "Number not found" /  Anrufe via Eingabe der Rufnummer sind möglich, Kontakte aber nicht (SIP 404)
Ursache: Zoiper übernimmt die Formatierung der Rufnummer und wählt 49-30 oder 49_30 
keine Lösung: SIP Konto->Number Rewriting: Use number rewriting: Germany 
Lösung 1: Rufnummer manuell eingeben
Lösung 2: Kontakte bearbeiten und ändern in 030123456 statt 030-123456
Lösung 3: Einstellungen ➔ Konten ➔ sipgate ➔ Number Rewriting
- Enable Strip Dial Charakters: aktiv
- Charakters to strip: Leerzeichen /()-

Fehler: Registrierung fehlgeschlagen (Request Timeout (SIP 408))
Ursache 1: Einstellungen ➔ Konten ➔ sipgate ➔ Host: falscher Host oder sipgate.de mit Leerzeichen eingetragen
Lösung 1: Einstellungen ➔ Konten ➔ sipgate ➔ Host:sipgate.de ohne Leerzeichen eintragen
Ursache 2: Ihr Router / Modem / Firewall verwenden SIP ALG und blockiert die SIP Anmeldung
Lösung 2: SIP ALG deaktivieren, eine Liste mit bekannten Modellen finden Sie hier Routerliste
Ursache 3: der DSL/Mobile Anbieter im Ausland blockiert die SIP Anmeldung
Lösung 4: Siehe Liste der Länder
Ursache 5: der LTE Vertrag blockiert VoIP/SIP
Lösung 5.1: LTE Vertrag prüfen und ggf. anderen LTE Vertrag nutzen oder auf W-Lan ausweichen
Lösung 5.2: prüfen ob VPN erlaubt ist und Zoiper via VPN nutzen, sipgate VPN oder andere VPN Lösung verwenden

Fehler: Zoiper lehnt eingehende Anrufe ab (SIP 484)
Ursache: unklar, nur wenn die Registrierung via IPv6 erfolg
Lösung: Registrierung auf IPv4 ändern
Lösung: Zoiper Support kontaktieren
Lösung: andere VoIP App nutzen, wie Linhpone, wenn Ipv6 genutzt werden soll

Fehler: Call to Phone (XXXXXX) rejected Network error (code:500)
Analyse: Zielrufnummer lehnt anonyme Anrufe ab / SIP/2.0 487 Anonymity Disallowed
Ursache: im sipgate Account ➔ Telefonie ➔ VoIP Telefon ➔ Absender: unterdrückt
Lösung: im sipgate Account ➔ Telefonie ➔ VoIP Telefon ➔ Absender: Rufnummer einstellen

Registrierung fehlgeschlagen (Registration failed due Stun server (DNS resolving or Connecttion) error (59))
Ursache 1:  Sie haben keine Internetverbindung
Lösung 1: W-Lan oder UMTS/LTE aktivieren
Ursache 2: Stun Server stört die Registrierung
Lösung 2: Netzwerk Einstellungen ➔ STUN benutzen ➔ Nein

Connection error 63, network unavailable
Lösung: Network Settings ➔ Transport: TCP eingestellt ➔ UDP einstellen

Connection error 3
Lösung: Domain ist falsch, korrekt: sipgate.de eintragen

Fehler: no route to host (503)
Ursache 1:
W-Lan / UMTS ist nicht eingeschaltet
Lösung 1:
W-lan/UMTS einschalten
Ursache 2: VPN, DSL/LTE Anbieter sperrt sipgate.de oder der DNS Server funktioniert nicht
Lösung 2 VPN: deaktivieren, Anmeldung prüfen, VPN Anbieter informieren
Lösung 2 W-Lan: VPN aktivieren oder Portweiterleitung im Router einrichten
Lösung 2 LTE: Im LTE Vertrag prüfen ob SIP gesperrt wird und VoIP Paket dazu buchen, abweichend W-Lan verwenden

Fehler: Anmeldung fehlgeschlagen (No DNS results (923))
Ursache: Host / outbound proxy wurden modifiziert auf nicht auflösbare Adresse wie sipgst.de
Lösung: sipgate Profil ➔ Host: sipgate.de / outbound proxy: leer oder sipgate.de:5060

Zoiper: SIP Push Proxy beta:
sipgate AGB: sie dürfen die Option nutzen, da die SIP Daten nicht im Proxy gespeichert werden
technisch:
- die sipgate Registrierung erfolgt alle 10Min
- die Zoiper App schickt das Ablaufdatum an den SIP Proxy
- der Proxy sendet dann ca. bei 9Min 30s ein Aufwecksignal an das Telefon
- Zoiper sollte so dauerhaft erreichbar sein, in lokalen Tests hat das noch nicht funktioniert  (11.09.18)
- alle 10 Min SIP Push empfangen erhöht den Energieverbrauch deutlich, daher nicht zu empfehlen
- eine Änderung der Registrierung auf 1h oder länger ist derzeit nicht vorgesehen