Konfiguration: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490

   
1. Anschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen

Die FRITZ!Box 7490 mit der neuen Weboberfläche, wurde erfolgreich mit sipgate getestet.Übernehmen Sie die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für die FRITZ!Box so, wie sie folgend angezeigt werden.

Ausnahme:
- Fritz Box mit Ewetel Firmware kann nicht mit sipgate Daten konfiguriert werden

2. Login

Das Konfigurationsmenü erreichen Sie, indem Sie "http://fritz.box" oder "http://192.168.178.1" in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben, den Menüpunkt "Telefonie" und "eigene Rufnummer" auswählen.

Anschließend klicken Sie auf "Neue Rufnummer", um Ihre Konfiguration wie unten dargestellt zu übernehmen.

Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit unter Telefonanbieter direkt "sipgate team" zu wählen.

Dies erspart Ihnen die Eingabe einiger Einstellungen.


http://fritz.box
3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.

finalise




 

Fritz.Box Fehlermeldungen:

Ausgehende Anrufe: sind anonym/unterdrückt:
Lösung 1: im sipgate Kundenbereich prüfen, ob anonym eingestellt ist
Lösung 2: im ISDN Telefon ist anonym senden eingestellt->aussschalten
Lösung 3: in der fritz box->sipgate Profil bearbeiten->Anbieter "anderer Anbieter" (statt sipgate)
Rufnummernübermittlung CLIR: "CLIR deaktivieren", das Telefon kann dann nicht mehr anonym senden
Lösung 4: Dect: Einstellungen->Telefonie->Telefoniegeräte->DECT bearbeiten->Merkmale des Telefoniegerätes: Eigene Rufnummer unterdrücken: aktiv in inaktiv ändern

Fallweise *31 Rufnummernuntertdrückung klappt nicht:
Problem: CLIR deaktiviert oder abweichend eingestellt
Lösung: sipgate Profil bearbeiten->CLIR *31* aktivieren. Dann *31*Rufnummer wählen

Ausgehende Anrufe: DTMF/Tonwahlverfahren klappt nicht / nur sporadisch:
Problem: Der Tonwahlcomputes angerufenen Dienstes verwendet eine andere DTMF Einstellung als in der Fritz Box eingestellt oder die automatische Erkennung  des Tonwahlverfahrens klappt nicht
Lösung: Fritz Box-->Webmenü-->Einstellungen-->Telefonie-->Internettelefonie/Eigene Rufnummern-->sipgate bearbeiten-->Anbieter: "anderer Anbieter" auswählen
DTMF: "auto" ändern in "SIP Info", "RTP" oder "inband"
Mit der richtigen Auswahl, sollte das Telefonsystem dann korrekt die Tastentöne erkennen.

Ausnahme: Sie verwenden eine modifizierte AVM FRITZ!Box 7272 (UI)
Problem: Sie können die Tonwahl ändern, aber die Änderung wird nicht übernommen.
Lösung: unklar, Internetanbieter kontaktieren von dem Sie die Fritz Box erhalten haben oder AVM
Alternativ: VoIP Telefone, VoIP Software + Headset oder Smartphone + VoIP App verwenden

Fehler: Anrufer hören keinen Besetztton, wenn über FRITZ!Box bereits telefoniert wird
FRITZ!App Fon Das Leistungsmerkmal "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" wird nicht unterstützt.
Analog Telefon:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes" bzw. "Merkmale".
  5. Aktivieren Sie die Option "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)".
  6. Deaktivieren Sie die Option "Anklopfen". Bei ISDN-Telefonen müssen Sie die Option direkt im ISDN-Telefon deaktivieren. Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

ISDN-NTBA mit integriertem A/B-Wandler
Richten Sie den A/B-Wandler so ein, dass die analogen Anschlüsse des Wandlers nicht auf Anrufe reagieren
Andere ISDN-Geräte
Stellen Sie die ISDN-Geräte so ein, dass nur ein Telefon auf die Rufnummer reagiert

Eingehende Anrufe zeigen die eigene Rufnummer als Anrufernummer
Ursache: Hide Displayname ist nicht aktiv und im Displayfeld wird die angerufene Rufnummer gesetzt
Lösung: Im Kundenbereich->Telefone->"optimierte Anzeige für einzeilige Displays":  deaktivieren->aktivieren

FRITZ!Box unter Einstellungen -> System -> Ereignisse -> Telefonie
finden Sie diverse Fehlermeldungen, wenn Anrufe nicht funktionieren.


Fehlermeldung 401:

Problem: SIP-ID, SIP-Passwort und/oder SIP Serverdaten falsch
Lösung: manuell Daten eintragen statt kopieren, Großschreibung beim Passwort beachten

Ausnahme: IPv6<-->Hitron CVE 30360 Modem<-->Fritz Box
Problem: Hitron leitet die 401 Anfragen nicht korrekt zur Fritz Box
Lösung: Hitron in Bridge Modus wandeln
KabelDeutschland Kundencenter einloggen: Einstellungen > Interneteinstellungen (Jetzt anpassen) > Bridge Mode anpassen > Hat der Tipp geholfen? - 3x Nein anklicken > Bridge Mode einschalten
5-10min warten und Anrufe testen ggf. Modem/Fritz Box neustarten und Anrufe testen

Fehlermeldung: 401 bei ausgehenden Anrufen / 480 bei eingehend:
Ursache: im sipgate Profil->Rufnummernübermittlung ist nicht „deaktiviert“ eingestellt 
Lösung: Ansicht auf "erweitert" einstellen, dann das sipgate profil bearbeiten und Rufnummernübermittlung: "deaktiviert" einstellen

Fehlermeldung 403: Serverdaten falsch
Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten: "anderer Anbieter" wählen
Registrar: sipgate.de
Proxy-Server: sipgate.de
Änderung speichern und Registrierung prüfen

Fehlermeldung 404/480 bei ausgehenden Anrufen:
Zu finden unter Fritz Box -> Einstellungen -> System -> Ereignisse -> Telefonie Fehler 404
Problem: Zielrufnummer falsch gewählt oder Fritz Box wählt falsch
Lösung: je nach Firmware die automatische Vorwahl deaktivieren
Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten: "anderer Anbieter" wählen
Registrar: sipgate.de
Proxy-Server: sipgate.de
Automatische Vorwahlen: 49, 0, 00, XXX alle nicht anhaken
Änderung speichern und Zielrufnummer neu anrufen.
Der Anruf sollte dann funktionieren

oder

Fritz Box->Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellungen:
Land: Deutschland
Landesvorwahl: frei lassen / frei lassen
Ortsvorwahl: frei lassen / frei lassen
Änderung speichern und raus rufen.

Fehlermeldung 408: Timeout:
In der Fritz Box-->Einstellungen-->Telefonie-->Internettelefonie/Eigene Rufnummern-->Erweiterte Einstellungen/Anschlusseinstellungen:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten: aktivieren
Portweiterleitung aktiv halten alle: 30 Sekunden

Wenn ein Router vor der Fritz Box verwendet wird:
- im 1. Router UPnP aktivieren und Registrierung prüfen
- im 1. Router UPnP deaktivieren und Portweiterleitung einrichten:
5060/UDP an die IP der Fritz Box
7078-7085/UDP an die IP der Fritz Box

Wenn ein Kabelmodem vor der Fritz Box verwendet wird:
- im 1. Modem UPnP deaktivieren und Portweiterleitung einrichten:
5060/UDP an die IP der Fritz Box
7078-7085/UDP an die IP der Fritz Box
- Bridge Modus aktivieren, Bsp.: KabelBW,UnityMedia Technicolor Modem: Link
KabelDeutschland Kundencenter einloggen: Einstellungen > Interneteinstellungen (Jetzt anpassen) > Bridge Mode anpassen > Hat der Tipp geholfen? - 3x Nein anklicken > Bridge Mode einschalten
5-10min warten und Anrufe testen ggf. Modem/Fritz Box neustarten und Anrufe testen

Wenn eine Fritz Box als 1. Router verwendet wird, SIP Daten im ersten Router einrichten.
Bei AMV dazu die Anleitung: "Eine FritzBox an einer Fritz!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren" verwenden

Fehlermeldung 480 eingehend:
Ursache 1: Stun Server eingetragen
Lösung 1:
Fritz Box Einstellungen->Telefonie->Eigene Rufnummern->sipgate bearbeiten: "anderer Anbieter" wählen
proxy: sipgate.de
registrar: sipgate.de
Stun Server: frei lassen, sofern zu sehen
Änderung Speichern. Testen Sie einen eingehenden Anruf.
Ursache 2: Anrufsperre könnte aktiv sein und sollte deaktiviert werden:
Lösung 2:Link zu AVM: Anrufsperre
Ursache 3: DND am Telefon aktiv
Lösung 3: Telefon von der Fritz Box abstecken und eingehend Anrufen.
Wenn die Fritz Box klingelt, wissen Sie, das der Fehler vom Telefon kommt.
Am Telefon prüfen ob DND/Abweisen aktiv ist und deaktivieren.
Ursache 4: im sipgate Profil->Rufnummernübermittlung ist nicht „deaktiviert“ eingestellt
Lösung 4:  Ansicht auf "erweitert" einstellen, dann das sipgate profil bearbeiten und Rufnummernübermittlung: "deaktiviert" einstellen
Ursache 5: „interne Rufnummer" in der Fritz Box wurde mit 0Vorwahlxxx gespeichert
Lösung 5: „interne Rufnummer" in der Fritz Box“ als 49VorwahlRufnummer speichern

Fehlermeldung 481:  Call Leg/Transaction Does Not Exist (FRITZ!OS)
Ursache: invite vom eingehenden Anruf kommt bei der Fritz Box wegen Router Nat Problem nicht bei Fritz Box an oder wird von der Fritz Box falsch beantwortet und kommt nicht bei sipgate.de an
Lösung 1: vorgeschalteten Router: SIP ALG deaktivieren, UPNP aktivieren, 
Lösung 2: SIP ALG/UPNP deaktivieren, Portweiterleitung: 5060/7078-7085/UDP an IP der Fritz Box einrichten
Lösung 3: Kabelmodem in BridgeModus schalten

Fehlermeldung 488 beim telefonieren: Not acceptable here (488)
Ursache 1: es wird ein AudioCodec verwendet, welchen wir nicht unterstützen
Lösung 1:  FRITZ!Box -> Einstellungen -> System -> Ansicht: Expertenansicht aktivieren
-> Einstellungen -> Verbindungen -> Eigene Rufnummern -> sipgate bearbeiten Anbieter: "anderer Anbieter"
Aktivieren: Anbieter erfordert G.726 nach RFC 3551
Ursache 2: es steht zu wenig Bandbreite für den aktuell eingestellten AudioCodec zu Verfügung
Lösung 2:  Sie benötigen mindestens 100kbit/s im Download und Upload

Fehlermeldung: Not acceptable here (488) via Analog Fax
Ursache: T.38 ist aktiv in der Fritz Box, wird von uns nicht unterstützt
Lösung: Fritz Box->Eigene Rufnummer->Anschlusseinstellungen->Verbindungseinstellungen ändern->T.38 deaktivieren

Fehler: %2321%23@sipgate.de über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: (no match) (404)
Ursache: Rufumleitung für besetzt/sofort sollte in der Fritz Box eingerichtet sein und kann nicht verwendet werden
Lösung besetzt deaktivieren/löschen: vom Telefon #67# oder  *67**# anrufen
Lösung sofort deaktivieren/löschen: vom Telefon #21# oder  *21**# anrufen

Fehlermeldung: Zeitüberschreitung keine Antwort
Ursache 0:
es besteht keine Internetverbidung
Lösung 0:
vorgeschaltetes Modem/LTE Modem etc. prüfen und Internet aktivieren

Variante 1:
1.) In der FRITZ!Box die Expertenansicht aktivieren (System -> Ansicht -> anhaken)
2.) In Menü Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie/Eigene Rufnummerm wechseln
3.) Karteikarte "Erweiterte Einstellungen/Anschluss"; hier "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" deaktivieren (Haken entfernen)

Variante 2:
1.) In der FRITZ!Box die Expertenansicht aktivieren (System -> Ansicht -> anhaken)
2.) In Menü Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie/Eigene Rufnummerm wechseln->sipgate bearbeiten
3.) „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ aktivieren/anhaken
4.) Änderung speichern und Registrierung prüfen

Helfen Variante 1-2 nicht: ist davon aus zu gehen, das Sie vom DSL Anbieter/Kabelanbieter eine Fritz Box mit eigener Firmware erhalten haben statt AVM Firmware. Drittanbieter wie sipgate werden aktiv blockiert in der Fritz Box.
Lösung: Keine bekannt, da Sie die AVM Firmware meist nicht installieren dürfen, wegen Leih/Mietgerät
Alternativ: VoIP Telefone oder VoIP Analog Adapter + Analog Telefon verwenden, die Fritz Box fungiert dann nur als Router ohne Telefonie

Fehlermeldung: DNS Fehler
FRITZ!Box -> Einstellungen -> Telefonie -> Eigene Rufnummern -> sipgate bearbeiten:
Anbieter: "anderer Anbieter"
Benutzername: SIP-ID
Kennwort: SIP-Passwort
Registrar: sipgate.de
Proxy: 217.10.79.9 oder 217.10.68.147
Speichern Sie nun die eingetragenen Daten.

Wird die Fehlermeldung "DNS Fehler" bei beiden Proxy IP Adressen weiterhin angezeigt?
Dann ist auf Ihrer FRITZ!Box wahrscheinlich eine spezielle Firmware Ihres Anbieters installiert und die FRITZ!Box kann nicht als VoIP-Router mit Dirttanbietern wie sipgate verwendet werden.
Hinweis: Alternativ können Sie dann Ihre FRITZ!Box als Router ohne VoIP mit sipgate nutzen, indem Sie
- ein VoIP Telefon,
- einen VoIP Adapter mit einem analogen Telefon
- oder eine VoIP Softwarelösungen hinter der FRITZ!Box verwenden.

Sie  nutzen Kabel Deutschland / UnityMedia
Fehler: Internettelefonie mit Rufnummer@sipgate.de über sipgate.de war nicht erfolgreich.
Ursache: I"m terribly sorry, server error occured (1/SL) (500)

Problem: Die sipgate Daten sind nicht registriert, oder sind registriert und werden über den vorgeschalteten Kabelrouter nicht versandt
Ursache: Firmware Update auf dem Kabel Router leitet SIP Registrierung nicht weiter
Lösung 1:
sipgate Profil in der Fritz Box löschen und neu speichern
Lösung 2:
Fritz Box neustarten und schauen wie lange es klappt
Lösung 3: vorgeschalteten Kabelrouter eine Portweiterleitung: 5060/UDP an IP der Fritz Box, 7078-7085/UDP an die IP der Fritz Box einrichten
Lösung 4: Bridge Modus im Kabel Router aktivieren
Lösung 5: anderes Kabel Modem Modell geben lassen

Notruf konnte nicht erreicht werden: 110, 112
Prüfen: In der Fritz Box->Einstellungen->System->Ereignisse->Telefonie prüfen wie die 110, 112 gewählt wurde
Lösung 1: bei automatischer Vorwahl die Vorwahl deaktivieren Siehe Fehler 404
Lösung 2: bei Anrufversuch via Festnetz, und Festnetz ist angeschlossen den den Anbieter fragen
Lösung 3: bei Anrufversuch via Festnetz, Festnetz ist nicht angeschlossen die Einstellung in der Fritz Box: Notuf via Festnetz auf Notruf via sipgate einstellen

Nachfolgende Durchwahlen werden von der Fritz Box selbst verwendet
und können daher nicht zum Anrufen als Kurzwahl verwendet werden:

0,01,02,03,09,1,10,11,110,111,112,113,114,115,116,117,118,119,12,
121,1211,1212,1213,1214,1215,1216,1217,1218,1219,122,1220,123,124,125,126,127,128,129,
2,21,3,30,31,34,37,40,41,42,43,44,45,46,
5,50,51,52,53,56,564,
61,62,63,67,614,
80,81,83,84,88,881,
90,91,95,96,960,961,97,99,990,991

 

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