So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Feature: AB/VoiceMail Benachrichtigung via MWI - gibt es nicht oder konnte in der aktuellen Version nicht ermittelt werden
Feature: Blacklist/eingehend Rufnummern blockieren - gibt es nicht oder konnte in der aktuellen Version nicht ermittelt werden - Abweichend die Blacklist im sipgate Account verwenden
Feature: eingehende Anrufe klingeln 30s und werden dann von Linphone abgewiesen Ursache: Linphone ➔ Einstellungen ➔ Anruf ➔ Auflegen bei eingehendem Anruf: 30s Anpassung: "Auflegen bei eingehendem Anruf:" 30s (eine höhere Zeit einstellen, wenn es länger klingeln soll)
Feature: Busy on Busy Ursache: Besetzt bei besetzt ist aktiv, kann nicht geändert werden, der zweite Anrufer wird mit Besetztzeichen abgewiesen
Fehler und Lösungen
Fehler: eingehende Anrufe werden nur angezeigt oder vibrieren, klingeln aber nicht hörbar Ursache: Android ➔ Einstellungen ➔ Töne u. Vibration ➔ lautlos / vibrieren Lösung: Android ➔ Einstellungen ➔ Töne u. Vibration ➔ TON
Fehler: "Failed: Unauthorized Ursache: SIP-ID und/oder SIP-Passwort falsch Lösung: SIP-ID ohne Leerzeichen eintragen, e0 (eNull), SIP-Passwort: keine Leerzeichen / Groß-/Kleinschreibung beachten
Eingehende Anrufe werden abgewiesen: obwohl App angemeldet ist Ursache: SIP Fehler 488 / passender Audiocodec ist nicht aktiv Lösung: Audio ➔ Codecs: PCMA und PCMU aktivieren
Fehler: eingehende Anrufe haben 30s Stille und werden dann aufgelegt mit SIP 408 timeout Ursache: W-Lan Router / LTE Router leitet die Anfragen nicht zum Smartphone weiter Lösung 1 W-Lan: andere VoIP App installieren und abweichende SIP / RTP Ports einstellen Lösung 2 W-Lan: sipgate VPN aktivieren, Anrufe testen, ob diese nun zugestellt werden können Lösung 3 W-Lan: im Router UPnP aktivieren und testen, ob Anrufe nun korrekt zugestellt werden Lösung 4 W-Lan: stun Server eintragen und testen, mit welchen Stun Server es klappt Lösung 1 LTE: andere VoIP App installieren und abweichende SIP / RTP Ports einstellen im Bereich 30.000-59.999
Fehler: Audio ist einseitig / beidseitig ohne Ton Ursache: Router/Modem/LTE Router verwendet bereits den Sprachport oder leitet diesen nicht korrekt zu Linphone Lösung 1 W-lan/LTE: andere Android VoIP App installieren bei der Sie den Sprachport manuell abweichend einstellen können Lösung 2 W-lan/LTE + IPv4 (IPv6 geht nicht) - Router/Modem mit folgender Liste abgleichen und SIP ALG deaktivieren - Linphone ➔ Einstellungen ➔ Netzwerk ➔ IPv6 erlauben: inaktiv - Linphone Anmeldung auf TLS ändern (sip.sipgate.de) , 10min warten oder App neustarten ➔ Anrufe testen
Fehler: Registration failed Ursache: Einstellungen ➔ Netzwerk ➔ Push-Benachrichtigung aktivieren: ist aktiv Lösung: Einstellungen ➔ Netzwerk ➔ Push-Benachrichtigung aktivieren: deaktivieren
Fehler: eingehende "Anrufe" von 100, 1000, 1008, 1100, 2000 etc. Ursache: VoIP Hijacker versuchen VoIP Anlagen zu übernehmen und scannen IP Bereiche: VoIP Spam / SPIT / Ghost Calls Problem: Linphone reagiert mit klingeln, statt die Versuche abzulehnen Lösung: die App bietet leider keine Einstellung Workaround: Linphone ➔ "Einstellungen" ➔ "Netzwerk" ➔ zu benutzender SIP Port: 55060 einstellen
Fehler: Audio ist einseitig oder kein Audio Szenario: Linphone + SpeedPort/Fritz!Box wollen RTP 7078 gleichzeitig verwenden, aber nur einer kann Ursache 1: RTP Sprachport ist ggf. identisch mit anderen VoIP Telefonen/Router im gleichen Netzwerk Lösung 1: keine, RTP Port kann nicht geändert werden Workaround: Zoiper Beta installieren und abweichende SIP/RTP Ports einstellen
Fehler: Registrierung erfolgt alle 60min, man ist für 10min registriert / 50min offline Ursache: Einstellungen ➔ sipgate Konto antippen ➔ runter scrollen bis Erweitert: Expire 3600s Lösung: Einstellungen ➔ sipgate Konto antippen ➔ runter scrollen bis Erweitert: Expire 600s einstellen Hinweis: sipgate erlaubt max 10min Registrierung, daher alle 10min Registrierung senden
Fehler: Registrierung wird mit io error abgewiesen Ursache 1: Registrierungsanfragen werden nicht gesendet (Energiesparmodus) Lösung 1: Energiesparoptionen deaktivieren, App in den Vordergrund holen und prüfen ob die Anmeldung klappt, ggf. alle 30-60Min widerholen Ursache 2: Nat Problem mit IPv6 Netzwerk Lösung 2: Netzwerk ➔ allow IPv6 aktivieren ➔ Registrierung prüfen
Fehler: die Registrierung klappt nur via W-Lan Ursache 1: Einstellungen ➔ Netzwerk ➔ "Nur Wifi verwenden: aktiv Lösung 1: Einstellungen ➔ Netzwerk ➔ "Nur Wifi verwenden: deaktivieren Ursache 2: Im T-Mobile Datenpaket ist VoIP Registrierung via UMTS/LTE nicht erlaubt Siehe Vertragsdetails Lösung 2: T-Mobile VoIP Paket dazu buchen, VoIP wird dann durch gelassen
Fehler: eingehende Anrufe werden nach 30s abgewiesen, ausgehende Anrufe sind möglich Ursache 1: Linphone ➔ Einstellungen ➔ Netzwerk: Stun Server eingetragen / SIP-Konto ➔ Erweitert ➔ Stun: Stun eingetragen Lösung 1: Stun Server jeweils bei Einstellungen ➔ Netzwerk und SIP-Konto ➔ Stun Server: deaktivieren Ursache 2: Router blockiert eingehende SIP UDP Pakete Lösung 2: im Router SIP ALG deaktivieren Siehe: FAQ Router mit VoIP Problemen
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