Konfiguration: Yealink T41P, T46G, T48G

   
1. Anschluss

Die Beschreibung ist für die Modelle T41P, T46G und T48G geeignet.

Die angegebenenen Yealink Modelle wurden erfolgreich mit sipgate am 20.01.2021 mit der Version 35.83.0.12 getestet.
Leichte Abweichungen zu Ihrer Oberfläche können durch unterschiedliche Firmware Versionen entstehen.

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen

2. Login

Drücken Sie bitte am Yealink die Taste Menü um Ihre aktuelle IP-Adresse des jeweiligen Endgeräts angezeigt zu bekommen.
Öffnen Sie den Webbrowser Ihres Computers und geben Sie die IP-Adresse in die Adressleiste ein: http://IP-Adresse z.B. http://192.168.0.10

"Benutzername" und "Passwort" lauten: admin


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.


Feature: Besetzt bei Besetzt / Busy on Busy

Voreinstellung: der zweite Anruf wird im Display des Telefones angezeigt (1)
Abweichend: Anrufe können bei besetzt sofort abgewiesen werden mit einem Besetztton (0)
Ansatz 1; Telefon Webmenü ➔ Features ➔ General Information ➔ Call Waiting: 1 oder 0 
Ansatz 2: Telefon Menü ➔ Features ➔ Call Waiting ➔ Call Waiting: 1 oder 0 


Fehler und Lösungen:

Hinweis: Yealink T-46S Skype for Business  sipgate Registrierung nicht möglich
Ursache:
es ist nur Skype Funktion integriert, kein SIP Siehe Bild
Lösung:
Telefon zurück geben und Yeaklink Telefon ohne Skype for Business kaufen

Verhalten: Sie erhalten Anrufe von 1000, 1001, 7000, 7001, 7301, 7101 etc.
Ursache: VoIP HiJacking, dritte senden direkte IP Anfragen ohne Audio an Ihre IP
Lösung: direkte IP Anfragen deaktivieren Siehe FAQ Yealink: http://support.yealink.com/faq/faqInfo?id=81
Eng: Features ➔ General information:"only trusted Server: active /  Allow IP Calls: inactive
DE: Funktionen  Allgemeine Informationen  Nur Trust-Server: akzeptieren: aktivieren und IP-Ruf zulassen: deaktivieren

Fehler: sipgate Daten registrieren sich nicht, nur NFON Daten

Ursache: NFon hat eine eigene Firmware 29.73.89.4 installiert, welche Drittanbieter abweist
Lösung: Werksreset ausführen ➔ beim Neustart: Provisionsdaten holen ➔ abbrechen auswählen ➔ mit Admin/Admin im Webmenü des Telefones einloggen
Yealink Firmware vom Hersteller: aktuell 29.72.0.25 herunterladen und im Telefon installieren
Danach können SIP Daten normal/erfolgreich gespeichert werden

Fehler: Registrierung via UDP funktioniert, nicht aber via TLS
Ursache: Firmware kleiner 83 kann unsere TLS Adresse nicht überprüfen
Lösung: Firmware auf v83 aktualisieren, damit GlobalSIgn Root CA R3 installiert wird

Fehler: die sipgate Anmeldung ist erfolgreich, das Telefon meldet aber "Registriere"
Ursache
: unbekannte Einstellung im Telefon
Lösung: Werkseinstellung ausführen, sipgate Daten neu eintragen

Fehler: Konto: "registrieren fehlgeschlagen"
Ursache 1: eine oder mehrere Kontoeinstellungen sind falsch
Lösung 1: vergleichen Sie Ihre Kontoeinstellungen mit unseren zugesendeten Daten
Ursache 2: VoIP Router/Modem blockiert SIP Registrierung
Lösung 2: SIP ALG deaktivieren Siehe VoIP Router/Modem mit VoIP Problemen

Fehler: ausgehender Anruf wird abgewiesen mit "username in from field required"
Ursache: unklar, vermutlich: Konto sipgate ➔ Basis ➔ Anonym lokal/Local Anonymous: aktiviert/Enabled 
Lösung: unklar, vermutlich: Konto sipgate ➔ Basis ➔ Anonym lokal/Local Anonymous: deaktiviert/Disabled
technisch: 
SIP/2.0 403 Username in From Field required
From: "Anonymous" <sip:anonymous@anonymous.invalid>

Fehler: Anrufe an 10000/10005, nicht aber 55000 sind möglich
Ursache: 1-2 Router mit SIP ALG blockieren die Rückantwort
Lösung: SIP ALG je Router deaktivieren / Yealink->Konto: NAT sollte deaktiviert sein

Fehler: eingehende Anrufe werden abgewiesen / Grund SIP 488 Not Acceptable Here
Ursache: Yealink ➔ Konto 1 (sipgate) ➔ Codec: aktive Codecs: keine unterstützten Codecs aktiviert
Lösung: Yealink ➔ Konto 1 ➔ Codec: aktive Codecs: PCMU, PCMA, G729 einstellen
Hinweis: Haben Sie die sipgate Daten bei Konto 2 etc. eingetragen dann bei Codec das Konto 2 etc. auswählen


Fehler: Sprache ist einseitig oder beidseitig ohne Audio
Ursache: Sie wurden auf IPv6 umgestellt, die Netzwerk Einstellung im Telefon ist aber noch IPv4
Prüfung: einfach folgende Webseite öffnen, ob Sie eine IPv6 Adresse haben: https://www.wieistmeineip.de/
Lösung: Yealink Webseite ➔ Netzwerk Internet Port 
Internet Port  Mode: IPv6 einstellen
Ipv6 Config  DHCP aktivieren


Fehler: Ausgehende Anrufe nicht möglich, aber eingehend erreichbar:
Ursache: Yeahlink versucht unterdrückt zu senden und ersetzt die Sip-ID
Lösung: Auf dem Gerät unter Account bei Unterdrückter Anruf auf Deaktiviert stellen

Fehler: (sipgate team) BLF/Besetz Lampfenfunktion wird nicht signalisiert
Ursache: unbekannt
Lösung: unbekannt
Workaround: alte Firmwareversion 28.73.0.28 installieren

Fehler: eingehende Anrufe werden sofort weitergeleitet an externe Rufnummer (SIP 302)
Ursache: im Yealink Webmenü ➔ Funktionen ➔ Weiterleiten&Nichtstören ➔ Weiterleitungen sind aktiv
Lösung: Yealink Webmenü ➔ Funktionen ➔ Weiterleiten&Nichtstören ➔ Weiterleitungen deaktivieren

Fehler: eingehende Anrufe werden sofort weitergeleitet an "Auto"
Ursache
: unklar
Lösung: Yealink Support kontaktieren, ggf. ACD Einstellungen

Fehler: Anrufe klingeln auf mehreren Telefonen, trotz annehmen auf Tel 1 klingelt Tel 2 weiter
Ursache 1: Anschllüsse ➔ Name ➔ SIP-ID und e0 und e1 sind aktiviert
Problem 1: wir senden "Call was completed elsewhere" an Telefon 2, was die Information aber ignoriert
Lösung 1: Anschlüsse ➔ Name ➔ nur 1x Telefon/SIP-ID aktivieren, das andere Telefon deaktivieren
Problem 2: es sind mehrere Yealinks mit der gleichen SIP-ID registriert und sollen parallel klingeln
Ursache 2: unklar
Lösung 2: unklar, Yealink Support kontaktieren mit Hinweis das mehrere Telefone parallel angerufen werden 

Fehler: bei eingehenden Anrufen wrid keine Rufnummer oder Name + Rufnummer angezeigt
Ursache: Settings/Einstellungen ➔ Call Display/Anrufanzeige ➔ Anzeigemethode der Anrufinformationen: null oder abweichend
Lösung: Settings/Einstellungen ➔ Call Display/Anrufanzeige ➔ Anzeigemethode der Anrufinformationen: Name + Nummer/number


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