So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Feature: Besetzt bei Besetzt / Busy on Busy Voreinstellung: der zweite Anruf wird im Display des Telefones angezeigt (1) Abweichend: Anrufe können bei besetzt sofort abgewiesen werden mit einem Besetztton (0) Ansatz 1; Telefon Webmenü ➔ Features ➔ General Information ➔ Call Waiting: 1 oder 0 Ansatz 2: Telefon Menü ➔ Features ➔ Call Waiting ➔ Call Waiting: 1 oder 0
Fehler und Lösungen:
Hinweis: Yealink T-46S Skype for Business ➔ sipgate Registrierung nicht möglich Ursache: es ist nur Skype Funktion integriert, kein SIP Siehe Bild Lösung: Telefon zurück geben und Yeaklink Telefon ohne Skype for Business kaufen
Verhalten: Sie erhalten Anrufe von 1000, 1001, 7000, 7001, 7301, 7101 etc. Ursache: VoIP HiJacking, dritte senden direkte IP Anfragen ohne Audio an Ihre IP Lösung: direkte IP Anfragen deaktivieren Siehe FAQ Yealink: http://support.yealink.com/faq/faqInfo?id=81 Eng: Features ➔ General information:"only trusted Server: active / Allow IP Calls: inactive DE: Funktionen ➔ Allgemeine Informationen ➔ Nur Trust-Server: akzeptieren: aktivieren und IP-Ruf zulassen: deaktivieren
Fehler: sipgate Daten registrieren sich nicht, nur NFON Daten Ursache: NFon hat eine eigene Firmware 29.73.89.4 installiert, welche Drittanbieter abweist Lösung: Werksreset ausführen ➔ beim Neustart: Provisionsdaten holen ➔ abbrechen auswählen ➔ mit Admin/Admin im Webmenü des Telefones einloggen Yealink Firmware vom Hersteller: aktuell 29.72.0.25 herunterladen und im Telefon installieren Danach können SIP Daten normal/erfolgreich gespeichert werden
Fehler: Registrierung via UDP funktioniert, nicht aber via TLS Ursache: Firmware kleiner 83 kann unsere TLS Adresse nicht überprüfen Lösung: Firmware auf v83 aktualisieren, damit GlobalSIgn Root CA R3 installiert wird
Fehler: die sipgate Anmeldung ist erfolgreich, das Telefon meldet aber "Registriere" Ursache: unbekannte Einstellung im Telefon Lösung: Werkseinstellung ausführen, sipgate Daten neu eintragen
Fehler: Konto: "registrieren fehlgeschlagen" Ursache 1: eine oder mehrere Kontoeinstellungen sind falsch Lösung 1: vergleichen Sie Ihre Kontoeinstellungen mit unseren zugesendeten Daten Ursache 2: VoIP Router/Modem blockiert SIP Registrierung Lösung 2: SIP ALG deaktivieren Siehe VoIP Router/Modem mit VoIP Problemen
Fehler: ausgehender Anruf wird abgewiesen mit "username in from field required" Ursache: unklar, vermutlich: Konto sipgate ➔ Basis ➔ Anonym lokal/Local Anonymous: aktiviert/Enabled Lösung: unklar, vermutlich: Konto sipgate ➔ Basis ➔ Anonym lokal/Local Anonymous: deaktiviert/Disabled technisch: SIP/2.0 403 Username in From Field required From: "Anonymous" <sip:anonymous@anonymous.invalid>
Fehler: Anrufe an 10000/10005, nicht aber 55000 sind möglich Ursache: 1-2 Router mit SIP ALG blockieren die Rückantwort Lösung: SIP ALG je Router deaktivieren / Yealink->Konto: NAT sollte deaktiviert sein
Fehler: eingehende Anrufe werden abgewiesen / Grund SIP 488 Not Acceptable Here Ursache: Yealink ➔ Konto 1 (sipgate) ➔ Codec: aktive Codecs: keine unterstützten Codecs aktiviert Lösung: Yealink ➔ Konto 1 ➔ Codec: aktive Codecs: PCMU, PCMA, G729 einstellen Hinweis: Haben Sie die sipgate Daten bei Konto 2 etc. eingetragen dann bei Codec das Konto 2 etc. auswählen
Fehler: Sprache ist einseitig oder beidseitig ohne Audio Ursache: Sie wurden auf IPv6 umgestellt, die Netzwerk Einstellung im Telefon ist aber noch IPv4 Prüfung: einfach folgende Webseite öffnen, ob Sie eine IPv6 Adresse haben: https://www.wieistmeineip.de/ Lösung: Yealink Webseite ➔ Netzwerk ➔Internet Port ➔ Internet Port ➔ Mode: IPv6 einstellen Ipv6 Config ➔ DHCP aktivieren
Fehler: Ausgehende Anrufe nicht möglich, aber eingehend erreichbar: Ursache: Yeahlink versucht unterdrückt zu senden und ersetzt die Sip-ID Lösung: Auf dem Gerät unter Account bei Unterdrückter Anruf auf Deaktiviert stellen
Fehler: (sipgate team) BLF/Besetz Lampfenfunktion wird nicht signalisiert Ursache: unbekannt Lösung: unbekannt Workaround: alte Firmwareversion 28.73.0.28 installieren
Fehler: eingehende Anrufe werden sofort weitergeleitet an externe Rufnummer (SIP 302) Ursache: im Yealink Webmenü ➔ Funktionen ➔ Weiterleiten&Nichtstören ➔ Weiterleitungen sind aktiv Lösung: Yealink Webmenü ➔ Funktionen ➔ Weiterleiten&Nichtstören ➔ Weiterleitungen deaktivieren
Fehler: eingehende Anrufe werden sofort weitergeleitet an "Auto" Ursache: unklar Lösung: Yealink Support kontaktieren, ggf. ACD Einstellungen
Fehler: Anrufe klingeln auf mehreren Telefonen, trotz annehmen auf Tel 1 klingelt Tel 2 weiter Ursache 1: Anschllüsse ➔ Name ➔ SIP-ID und e0 und e1 sind aktiviert Problem 1: wir senden "Call was completed elsewhere" an Telefon 2, was die Information aber ignoriert Lösung 1: Anschlüsse ➔ Name ➔ nur 1x Telefon/SIP-ID aktivieren, das andere Telefon deaktivieren Problem 2: es sind mehrere Yealinks mit der gleichen SIP-ID registriert und sollen parallel klingeln Ursache 2: unklar Lösung 2: unklar, Yealink Support kontaktieren mit Hinweis das mehrere Telefone parallel angerufen werden
Fehler: bei eingehenden Anrufen wrid keine Rufnummer oder Name + Rufnummer angezeigt Ursache: Settings/Einstellungen ➔ Call Display/Anrufanzeige ➔ Anzeigemethode der Anrufinformationen: null oder abweichend Lösung: Settings/Einstellungen ➔ Call Display/Anrufanzeige ➔ Anzeigemethode der Anrufinformationen: Name + Nummer/number
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