Konfiguration: Snom M300-M325-M700

   
1. Anschluss

- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden

Das snom M300(M325, M700) wurde erfolgreich mit sipgate getestet. 
Übernehmen Sie bitte die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung, wie sie folgend angezeigt werden.
Für die Installation der Basis und des Handgerätes gerne nachfolgendes Handbuch verwenden:
- SNOM M300 Admin Handbuch ENG
- SNOM M300 Admin Handbuch DE

SNOM M700 und M300 Admin Handbuch ENG
- SNOM M700 und M300 Admin Handbuch DE

Die Konfigurationsanleitung wurde am 21.01.21 mit der Fw-Ver. 05.10 - B0001 aktualisiert.

2. Login

Drücken Sie bitte am M300(M325, M700) mittig die Runde Taste. Sie gelangen in das Menü.
Wählen Sie nun Einstellungen  Status. Sie sehen nun Basisstation, SW-Version und weiter unten dann die IP-Adresse.
Alternativ drücken Sie *47* am Handgerät und kurz warten bis die IP angezeigt wird.

Öffnen Sie einen Browser, um in die Web-Konfiguration des Telefons zu gelangen.
Geben Sie die IP-Adresse ein, die auf Ihrem M3-Display angezeigt wird. Sie sehen zunächst die Login-Seite des Telefons.
Bitte loggen Sie sich ein. Verwenden Sie als Benutzername: admin und Passwort: admin.


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.


Fehler und Lösungen:

Im Snom Webmenü  Status  SIP Protokollierung finden Sie Fehlermeldungen zu aktuellen Anrufversuchen

Anrufe brechen nach 5 Min ab
Problem das Telefon will nach Ablauf eines Timers ein Re-Invite initiieren, was wir aber nicht unterstützen
SIP Fehlermeldung: SIP 421 option disabled
Lösung Im Snom Webmenü  Advanced Network: Timer Support (RFC4028): deaktivieren

eingehende Anrufe werden mit SIP/2.0 404 abgewiesen:
Snom  Erweiterte Einstellungen  SIP  Unterstützung für kaputte Registrars: An, Anrufe testen, wenn Anrufe dann klappen:
Der vorgeschaltete Router verändert die SIP Datenpakete und sendet eine interne IP Adresse anstelle einer öffentlichen IP Adresse.
sonst:
- Telefon auf Werkseinstellungen zurück setzen
- alle inaktiven Identitäten deaktivieren
- ältere Firmware installieren, welche zuvor funktioniert hat

eingehende VoLTE Anrufe klingeln, beim Annehmen wird dann aufgelegt
Ursache
Router mit falsch konfiguriertem SIP ALG schreibt rtpmap im SIP 200 OK falsch
Lösung:
 SIP ALG im Router deaktivieren Beispiele Siehe Router Liste

Ausgehende Anrufe werden mit SIP/2.0 404 abgewiesen:
- prüfen, ob die Rufnummer korrekt und erreichbar ist
wenn Ja:
Snom Webmenü ➔ Startseite prüfen, ob die gewählte Rufnummer abweichend im Snom zu sehen ist
- Snom  sipgate Identität  SIP 
- Dial-Plan: frei lassen
- Landesvorwahl: frei lassen
- Regionalvorwahl: frei lassen

Ausgehende Anrufe werden mit SIP/2.0 488 abgewiesen
- Snom  sipgate Identität bearbeiten  RTP  Medientransport via: TCP ändern in UDP
- Snom  sipgate Identität bearbeiten  RTP  Codec: g722,pcmu,pcma,gsm,g726-32,aal2-g726-32,g723,g729,telephone-event

Ausgehende Anrufe werden beendet mit "Network failure"
Ursache: Verschlüsselung ist aktiv aber Serverseitig nicht aktiv
Lösung: Verschlüsselung deaktivieren Identität (sipgate)  RTP  RTP Verschlüsselung: aus

Fehler: Registrierung der SIP Daten meldet: "Network failure"
Ursache:
unklar
Lösung 1:
Snom Support kontaktieren
Lösung 2:
Telefon zurück senden und neues geben lassen, da defekt

Fehler: Registrierung klappt nicht / Network-Trace zeigt nur Register / CSeq: 1-XXXX wird immer größer
Ursache 1: Snom ➔ Netzwerkeinstellungen ➔ Standardgateway ist leer
Lösung 1: Snom ➔ Netzwerkeinstellungen ➔ DHCP aktivieren, Standartgateway sollte dann eine Router IP haben 
Ursache 2:  Snom ➔ Netzwerkeinstellungen ➔ Standardgateway steht eine lokale Router IP (nicht Internetrouter)
Lösung 2:  Standardgateway: richtige IP vom Internetrouter eintragen

Fehler:  ausgehender Anruf wird abgewiesen mit "username in from field required"
Ursache: Snom ➔ Präferenzen ➔ Privatsphäre ➔ Eigene Rufnummer unterdrücken: an
Lösung: Snom ➔ Präferenzen ➔ Privatsphäre ➔ Eigene Rufnummer unterdrücken: aus
technisch 
SIP/2.0 403 Username in From Field required
From: "Anonymous" <sip:anonymous@anonymous.invalid>

Fehler: Sprache wird einseitig / keinseitig übertragen
Ursache: Router/Modem leitet die RTP Sprachports nicht korrekt weiter
Lösung: SNOM ➔ Netzwerkeinstellungen ➔ Listen SIP Port 5160, Listen RTP: 5104 einstellen oder ändern 5260 / 5204
Einstellung speichern, Anrufe testen

Fehler: ausgehende Anrufe werden nach 30s beendet
Ursache 1: SIP ALG im Router/Modem ist falsch konfiguriert
Lösung 1: SIP ALG sollte deaktiviert werden
- bekannte Modelle + Lösungen: https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115005739225-Router-VPN-LTE-mit-VoIP-Problemen
- wenn Ihr Modell nicht dabei ist einfach im Handbuch des Herstellers schauen und uns gerne bescheid geben
Ursache 2: unbekannt
Lösung 2: aktuelle Anrufbeispiele sowie Router/Modem + Hersteller/Modell beim Support melden

 

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