So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Fehler und Lösungen:
Im Snom Webmenü ➔ Status ➔ SIP Protokollierung finden Sie Fehlermeldungen zu aktuellen Anrufversuchen Anrufe brechen nach 5 Min ab Problem das Telefon will nach Ablauf eines Timers ein Re-Invite initiieren, was wir aber nicht unterstützen SIP Fehlermeldung: SIP 421 option disabled Lösung Im Snom Webmenü ➔ Advanced Network: Timer Support (RFC4028): deaktivieren
eingehende Anrufe werden mit SIP/2.0 404 abgewiesen: Snom ➔ Erweiterte Einstellungen ➔ SIP ➔ Unterstützung für kaputte Registrars: An, Anrufe testen, wenn Anrufe dann klappen: Der vorgeschaltete Router verändert die SIP Datenpakete und sendet eine interne IP Adresse anstelle einer öffentlichen IP Adresse. sonst: - Telefon auf Werkseinstellungen zurück setzen - alle inaktiven Identitäten deaktivieren - ältere Firmware installieren, welche zuvor funktioniert hat
eingehende VoLTE Anrufe klingeln, beim Annehmen wird dann aufgelegt Ursache: Router mit falsch konfiguriertem SIP ALG schreibt rtpmap im SIP 200 OK falsch Lösung: SIP ALG im Router deaktivieren Beispiele Siehe Router Liste Ausgehende Anrufe werden mit SIP/2.0 404 abgewiesen: - prüfen, ob die Rufnummer korrekt und erreichbar ist wenn Ja: Snom Webmenü ➔ Startseite prüfen, ob die gewählte Rufnummer abweichend im Snom zu sehen ist - Snom ➔ sipgate Identität ➔ SIP - Dial-Plan: frei lassen - Landesvorwahl: frei lassen - Regionalvorwahl: frei lassen Ausgehende Anrufe werden mit SIP/2.0 488 abgewiesen - Snom ➔ sipgate Identität bearbeiten ➔ RTP ➔ Medientransport via: TCP ändern in UDP - Snom ➔ sipgate Identität bearbeiten ➔ RTP ➔ Codec: g722,pcmu,pcma,gsm,g726-32,aal2-g726-32,g723,g729,telephone-event
Ausgehende Anrufe werden beendet mit "Network failure" Ursache: Verschlüsselung ist aktiv aber Serverseitig nicht aktiv Lösung: Verschlüsselung deaktivieren Identität (sipgate) ➔ RTP ➔ RTP Verschlüsselung: aus
Fehler: Registrierung der SIP Daten meldet: "Network failure" Ursache: unklar Lösung 1: Snom Support kontaktieren Lösung 2: Telefon zurück senden und neues geben lassen, da defekt
Fehler: Registrierung klappt nicht / Network-Trace zeigt nur Register / CSeq: 1-XXXX wird immer größer Ursache 1: Snom ➔ Netzwerkeinstellungen ➔ Standardgateway ist leer Lösung 1: Snom ➔ Netzwerkeinstellungen ➔ DHCP aktivieren, Standartgateway sollte dann eine Router IP haben Ursache 2: Snom ➔ Netzwerkeinstellungen ➔ Standardgateway steht eine lokale Router IP (nicht Internetrouter) Lösung 2: Standardgateway: richtige IP vom Internetrouter eintragen
Fehler: ausgehender Anruf wird abgewiesen mit "username in from field required" Ursache: Snom ➔ Präferenzen ➔ Privatsphäre ➔ Eigene Rufnummer unterdrücken: an Lösung: Snom ➔ Präferenzen ➔ Privatsphäre ➔ Eigene Rufnummer unterdrücken: aus technisch SIP/2.0 403 Username in From Field required From: "Anonymous" <sip:anonymous@anonymous.invalid>
Fehler: Sprache wird einseitig / keinseitig übertragen Ursache: Router/Modem leitet die RTP Sprachports nicht korrekt weiter Lösung: SNOM ➔ Netzwerkeinstellungen ➔ Listen SIP Port 5160, Listen RTP: 5104 einstellen oder ändern 5260 / 5204 Einstellung speichern, Anrufe testen
Fehler: ausgehende Anrufe werden nach 30s beendet Ursache 1: SIP ALG im Router/Modem ist falsch konfiguriert Lösung 1: SIP ALG sollte deaktiviert werden - bekannte Modelle + Lösungen: https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115005739225-Router-VPN-LTE-mit-VoIP-Problemen - wenn Ihr Modell nicht dabei ist einfach im Handbuch des Herstellers schauen und uns gerne bescheid geben Ursache 2: unbekannt Lösung 2: aktuelle Anrufbeispiele sowie Router/Modem + Hersteller/Modell beim Support melden
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