Konfiguration: Mac Softphones Bria

   
1. Anschluss

Die Software Bria wurde erfolgreich mit sipgate getestet.

Bitte laden Sie sich zuerst das Softphone "Bria" unter dem nachfolgenden Link herunter und installieren das Softphone auf Ihrem Mac Rechner.

Bria erhalten Sie unter folgenden Link: Bria

2. Login

Nach der Installation von "Bria" starten Sie bitte die Software, um die Konfiguration wie unten abgebildet zu übernehmen.

Gehen Sie für die Konfiguration von Bria auf "Account settings" und wählen das "+" aus um einen Neuen SIP Account zu erstellen.

 

 


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.

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Fehler und Lösungen:

Fehler: Audio ist einseitig / kein Audio
Ursache 1:
Sie haben IPv6, Bria aber auf IPv4 eingestellt, der Anbieter wechselt die RTP Ports zwischen IPv4/IPv6
Lösung 1:
Anmeldung auff IPv6 einstellen
Ursache 2: der Router oder VPN vermittelt den Sprachport / RTP Port nicht richtig 
Lösung 2.1: Siehe Router mit VoIP Problemen


Fehler: Sie erhalten SPIT Calls / Robocalls von 100/101/1000 
Ursache: Dritte scannen IPv4 Adressen mit SIP Paketen und Port 5060 nach VoIP Anlagen um diese zu kapern
Lösung: eine Anti SPIT Einstellung in der App konnten wir nicht ermitteln
Abweichend:
Bria ->Topologie -> verwendeter Portbereich für Signalübertragung: 32060-32060

Fehler: ausgehende Anrufe werden mit SIP 408 timeout abgewiesen
Problem 1: SIP Invite ist kleiner als 1300, das SIP Invite Auth größer als 1300 Byte und kommt bei sipgate.de nicht an
Ursache: diverse optionale Einstellungen sind aktiv, welche das SIP Invite Paket vergrößern
Lösung: optionale Einstellungen deaktivieren, speichern und ausgehende Anrufe testen
Bsp.: Bria->Topology->Firewall traversal: None
Bsp.: Bria->Preferences->Codecs--> verschiedene Codecs deaktivieren außer PCMU/PCMA (G.711a/u)

Fehler: no route to host (503)
Ursache 1: W-Lan oder UMTS ist nicht eingeschaltet
Lösung 1: W-Lan oder UMTS einschalten
Ursache 2: VPN, DSL/LTE Anbieter sperrt sipgate.de oder der DNS Server funktioniert nicht
Lösung 2 VPN: deaktivieren, Anmeldung prüfen, VPN Anbieter informieren
Lösung 2 W-Lan: VPN aktivieren oder Portweiterleitung im Router einrichten
Lösung 2 LTE: LTE Vertrag prüfen ob SIP gesperrt wird und VoIP Paket dazu buchen, abweichend W-Lan verwenden