Konfiguration: Gigaset Maxwell 10

   
1. Anschluss

Update: 24.07.2019
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden

Das Gigaset Maxwell von Gigaset wurde erfolgreich mit sipgate getestet. Wir empfehlen, vor der Konfiguration des Telefons ein Firmware-Update durchzuführen.

Sie finden die Anleitung zur Einrichtung von BLF: hier

2. Login

1. Bitte sorgen Sie dafür, daß DHCP im Router aktiviert ist. Bei den meisten Routern ist DHCP als Standard aktiviert.
2. Verbinden Sie das Telefon per Netzwerkkabel mit Ihrem Router. Das Gigaset bekommt vom Router eine IP Adresse zugewiesen.
3. Drücken Sie am Telefone die Menü Taste Einstellungen und aktivieren den WebGUI Zugriff
4.Öffnen Sie am Telefon Einstellungen  Drahtlos & Netzwerke  "Ethernet-Konfiguration".
5.Geben Sie die System-PIN ein (Standard: 0000 oder admin) und bestätigen Sie mit OK. Evtl. ist kein Pin definiert.
6. Die aktuelle IP-Adresse wird angezeigt. Wird 0.0.0.0 angezeigt, prüfen Sie bitte Punkt 1 und starten Sie Router und Telefon neu.                                                                                                                                                           6.1 Sie können ggf. auch im Router schauen, welche IP Adresse dem Telefon zugewiesen wurde.

7. Wenn die IP-Adresse zum Beispiel "192.168.001.100" lautet, geben Sie in Ihrem Browser bitte ohne führende Nullen ein: "192.168.1.100". Sie gelangen nun zum Web-Konfigurationsmenü des Gigaset IP.

 


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.

 

Fehler und Lösungen

Fehler: Sprache wird nur einseitig übertragen oder garnicht
Ursache: RTP Sprachport wird teilweise/gar nicht vom Router durchgelassen
Lösung 1: Listen SIP/RTP Port ändern und Anrufe testen
Lösung 2: im Router Portweiterleitung für die eingestellten Ports einrichten, Anrufe testen

Fehler: Webseite vom Telefon lässt sich nicht via IP Adresse öffnen
Ursache: WebGUI/Webzugriff ist im Telefon deaktiviert
Lösung: Am Telefon 6.1 Sie können ggf. auch im Router schauen, welche IP Adresse dem Telefon zugewiesen wurde. Am Telefon Menü ➔ Einstellungen ➔ WebGUI aktivieren

 

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