Konfiguration: Tiptel 3110, 3120, 3130

   
1. Anschluss

Das tiptel 3110,3120 und 3130 wurden erfolgreich am 05.02.2019 mit der Version 3.0.26 mit sipgate getestet.

Übernehmen Sie die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für das tiptel so, wie sie folgend angezeigt werden.

2. Login

Das Webkonfigurationsmenü erreichen Sie, indem Sie die IP-Adresse des Telefons in die Adresszeile Ihres Browser eingeben.

1. Drücken Sie am Telefon die Taste Menü, um die Optionenliste aufzurufen.

2. Wählen Sie 3.Service und drücken Sie die Taste Auswählen.

3. Wählen Sie 2.Informationen und drücken Sie die Taste Auswählen.

Die IP-Adresse des tiptel3120 wird im Feld Aktuelle IP-Adr. angezeigt.

Geben Sie die IP-Adresse nun im Format http://IP-Adresse ein (Beispiel http://192.168.0.20) und drücken Sie Enter. Geben Sie nun Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.

Standard Benutzername: admin
Standard Passwort: admin


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.

 

Fehler und Lösungen:

Fehler: einseitig/keinseitig Sprache
Ursache: meist wird der Sprachport vom Router blockiert oder verändert
Lösung 1: Konto ➔ Global ➔ Eigener SIP Port:5260 etc. abändern und Netzwerk ➔ Erweitert ➔ RTP Port: 5204-5220 etc. äbändern
Lösung 1.1: Portweiterleitung auf die eingestellten SIP/RTP Ports im Router einrichten. Der Router sollte den Sprachport dann nicht mehr ändern. 
Lösung 1.2: Anmeldung von UDP auf TCP ändern, speichern, Telefon neustarten, Anrufe testen

 

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