Konfiguration: iOS Iphone/Ipad Softphones Media5-fone
1. Anschluss |
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Konfigurationsanleitung
Fehler und Lösungen
Hinweis: Media5 wird Sommer 2018 eingestellt
Update: 18.02.2018 - Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
Sie finden im iTunes Store die kostenpflichtige iPhone App: Media5-fone bei iTunes Übernehmen Sie die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für die Media5-fone App so, wie sie folgend angezeigt werden.
Bitte beachten Sie dass durch eine kabellose VoIP-Nutzung, Einbußen in der Qualität entstehen können! |
2. Login |
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Starten Sie die App und wählen Sie oben, rechts: "Starten"
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3. Persönliche Konfigurationsanleitung |
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Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
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So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Fehler und Lösungen:
1. Anruf immer besetzt, immer der zweiter Anruf klingelt:
Ursache: Nachtmodus im Iphone ist aktiviert Lösung: Nachtmodus deaktivieren oder Uhrzeit auf 20:00 - 06:00 einstellen
Media5 ist nur im Vordergrund erreichbar: Ursache: Media5->Einstellungen->"im Hintergrund aktiv sein: nicht aktiv Lösung: Einstellungen->"im Hintergrund aktiv sein:aktivieren
Tastentöne bei der Bankhotline, Sprachcomputer werden nicht korrekt erkannt: Ursache: Zielsystem erwartet eine andere DTMF Einstellung oder DTMF inaktiv Lösung 1.: Einstellungen->DTMF Töne aktivieren Lösung 1.1: Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Erweitert->DTMF: RFC2833->Anruf testen Lösung 1.2: Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Erweitert->DTMF: SIP Info->Anruf testen Lösung 1.3: Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Erweitert->DTMF: RTP Inband->Anruf testen Hinweis: die sipgate VoiceMail/Anrufbeantworter erwartet RFC2833
Anrufer sollen bei einem Gespräch anklopfen/nicht anklopfen können Lösung: Media5->Einstellungen->Dienste->Anrufe->Anklopfen: aktivieren/deaktivieren
Ungewünschte Rufnummern blockieren / auf die Blacklist setzen Lösung: Media5->Einstellungen->Datenschutz->Blockierte Nummern->Rufnummer einfügen
Registrierung über IPv6 klappt nicht, nur IPv4 Ursache: Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Server->Ipv6 verwenden: inaktiv Lösung: Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Server->Ipv6 verwenden: aktiv
Neue AB Nachrichten via MWI bei Media5 anzeigen/nicht anzeigen Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Erweitert->MWI: aktivieren / deaktivieren
Fehler: Media5 kann sich nur im W-Lan anmelden Ursache 1: Media5->Einstellungen->Mobilfunkdaten: kein haken Lösung 1: Media5->Einstellungen->Mobilfunkdaten: anhaken Iphone->Einstellungen->Mobiles Netz->Media5: aktivieren Ursache 2: T-Mobile LTE Vertrag sperrt VoIP Lösung 2: T-Mobile VoIP Vertrag dazu buchen
Fehler: Media5 meldet keine Verbindung zum Server, wenn W-Lan/UMTS gleichzeitig aktiv sind Ursache: Media5 nutzt keine von beiden Verbindungen, es wird keine Registrierung versandt Lösung: eine Verbindung deaktivieren, nur W-Lan oder nur UMTS nutzen
Anrufe via G.722 Codec können nicht ausgeführt werden Ursache: G.722 wird nicht unterstützt (sipgate basic) Lösung (basic): warten bis sipgate basic HD/G.722 unterstützt Lösung (team): Sonderrouting beim Benutzer aktivieren
Fehler: "Registrierung fehlgeschlagen: Falscher Nutzername/Passwort" Ursache: SIP ID, Passwort oder sipgate.de nicht korrekt eingetragen Lösung: Eingaben prüfen, auf Groß/Kleinschreibung beim Passwort achten
Fehler: "Registrierung fehlgeschlagen: Server-Registrierung Ursache: sipgate.de falsch als Server eingetragen Lösung: Server: sipgate.de Port: 5060 eintragen
Fehler: Server-Verbindung abgelehnt Ursache: Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Server->SIP-Verkehr: TCP eingestellt Lösung: Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Server->SIP-Verkehr: UDP einstellen
Fehler: Einseitige oder keine Sprachübertragung Ursache: eingestellte SIP/RTP Ports werden blockiert oder falsch vermittelt Lösung 1: im Router: SIP ALG deaktivieren -->Anrufe testen Lösung 2: im Router: UPnP aktivieren-->Anrufe testen, sonst UPnP deaktivieren Lösung 3: Media 5->Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Erweitert->Netzwerkoptionen Lokaler SIP-Portanfang 5160 - SIP-Portende: 5170 RTP-Portanfang: 10100 - RTP-Portende: 10120 Einstellungen speichern und Anrufe testen Lösung 4: VPN nutzen: Anleitung siehe hier
Fehler: DNS timeout 503 Ursache: unbekannt Lösung: unbekannt
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