Konfiguration: iOS Iphone/Ipad Softphones Media5-fone

   
1. Anschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen

Hinweis: Media5 wird Sommer 2018 eingestellt

Update: 18.02.2018
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden

Sie finden im iTunes Store die kostenpflichtige iPhone App: Media5-fone bei iTunes
Übernehmen Sie die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für die Media5-fone App so, wie sie folgend angezeigt werden.

Bitte beachten Sie dass durch eine kabellose VoIP-Nutzung, Einbußen in der Qualität entstehen können!

2. Login

Starten Sie die App und wählen Sie oben, rechts: "Starten"


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.



 

Fehler und Lösungen:

1. Anruf immer besetzt, immer der zweiter Anruf klingelt:

Ursache: Nachtmodus im Iphone ist aktiviert
Lösung:
Nachtmodus deaktivieren oder Uhrzeit auf 20:00 - 06:00 einstellen

Media5 ist nur im Vordergrund erreichbar:
Ursache: Media5->Einstellungen->"im Hintergrund aktiv sein: nicht aktiv
Lösung: Einstellungen->"im Hintergrund aktiv sein:aktivieren

Tastentöne bei der Bankhotline, Sprachcomputer werden nicht korrekt erkannt:
Ursache: Zielsystem erwartet eine andere DTMF Einstellung oder DTMF inaktiv
Lösung 1.: Einstellungen->DTMF Töne aktivieren
Lösung 1.1: Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Erweitert->DTMF: RFC2833->Anruf testen
Lösung 1.2: Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Erweitert->DTMF: SIP Info->Anruf testen
Lösung 1.3: Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Erweitert->DTMF: RTP Inband->Anruf testen
Hinweis:  die sipgate VoiceMail/Anrufbeantworter erwartet RFC2833

Anrufer sollen bei einem Gespräch anklopfen/nicht anklopfen können
Lösung: Media5->Einstellungen->Dienste->Anrufe->Anklopfen: aktivieren/deaktivieren

Ungewünschte Rufnummern blockieren / auf die Blacklist setzen
Lösung: Media5->Einstellungen->Datenschutz->Blockierte Nummern->Rufnummer einfügen

Registrierung über IPv6 klappt nicht, nur IPv4
Ursache: Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Server->Ipv6 verwenden: inaktiv
Lösung: Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Server->Ipv6 verwenden: aktiv

Neue AB Nachrichten via MWI bei Media5 anzeigen/nicht anzeigen
Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Erweitert->MWI: aktivieren / deaktivieren

Fehler: Media5 kann sich nur im W-Lan anmelden
Ursache 1: Media5->Einstellungen->Mobilfunkdaten: kein haken
Lösung 1: 
Media5->Einstellungen->Mobilfunkdaten: anhaken
Iphone->Einstellungen->Mobiles Netz->Media5: aktivieren
Ursache 2: T-Mobile LTE Vertrag sperrt VoIP
Lösung 2: T-Mobile VoIP Vertrag dazu buchen

Fehler: Media5 meldet keine Verbindung zum Server, wenn W-Lan/UMTS gleichzeitig aktiv sind
Ursache: Media5 nutzt keine von beiden Verbindungen, es wird keine Registrierung versandt
Lösung: eine Verbindung deaktivieren, nur W-Lan oder nur UMTS nutzen 

Anrufe via G.722 Codec können nicht ausgeführt werden
Ursache: G.722 wird nicht unterstützt (sipgate basic)
Lösung (basic): warten bis sipgate basic HD/G.722 unterstützt
Lösung (team): Sonderrouting beim Benutzer aktivieren

Fehler: "Registrierung fehlgeschlagen: Falscher Nutzername/Passwort"
Ursache: SIP ID, Passwort oder sipgate.de nicht korrekt eingetragen
Lösung: Eingaben prüfen, auf Groß/Kleinschreibung beim Passwort achten

Fehler: "Registrierung fehlgeschlagen: Server-Registrierung
Ursache: sipgate.de falsch als Server eingetragen
Lösung: Server: sipgate.de Port: 5060 eintragen

Fehler: Server-Verbindung abgelehnt
Ursache: Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Server->SIP-Verkehr: TCP eingestellt
Lösung: Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Server->SIP-Verkehr: UDP einstellen

Fehler: Einseitige oder keine Sprachübertragung
Ursache:
eingestellte SIP/RTP Ports werden blockiert oder falsch vermittelt
Lösung 1:
im Router: SIP ALG deaktivieren -->Anrufe testen
Lösung 2:
im Router: UPnP aktivieren-->Anrufe testen, sonst UPnP deaktivieren
Lösung 3: 
Media 5->Einstellungen->SIP Konto->sipgate->Erweitert->Netzwerkoptionen
Lokaler SIP-Portanfang 5160 - SIP-Portende: 5170
RTP-Portanfang: 10100 - RTP-Portende: 10120
Einstellungen speichern und Anrufe testen
Lösung 4:
VPN nutzen: Anleitung siehe hier 


Fehler: DNS timeout 503
Ursache: unbekannt
Lösung: unbekannt

 

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