Konfiguration: Android Softphones (Samsung, Huawei, Google, LG) Media5-fone

   
1. Anschluss

Diese Konfigurationsanleitung wurde mit der Version 4 erstellt.

Konfigurationsanleitung
Fehler und Lösungen

Die Software Media5 wurde erfolgreich mit sipgate getestet.
Sie finden im Google Play die kostenfreie Android App: Media5-fone VoIP SIP Softphone

Beachten Sie: Media5-fone MPS Softphone kann nicht verwendet werden.

Bitte beachten Sie dass durch eine kabellose VoIP-Nutzung, Einbußen in der Qualität entstehen können! 

2. Login

3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.




Fehler und Lösungen:

Media5-->SIP-Traces-->finden Sie Fehlermeldungen
Abweichend:
die Fehlermeldungen an den Support senden

Fehler: eingehende Anrufe von Rufnummer X werden abgewiesen, andere klingeln
Ursache: :
Media5->Einstellungen->Datenschutz->Blockierte Rufnummern: Rufnummer ist auf der Blacklist
Lösung:
Rufnummer aus den blockierten Rufnummern löschen

Fehler: Media5 wird nicht als VoIP App vorgeschlagen, wenn man die Handyanrufliste zum Rückruft nutzt
Ursache: 
Media5-->Einstellungen->Native Systemintegration: Anrufliste kein Haken
Lösung: Media5-->Einstellungen->Native Systemintegration: Anrufliste kein Haken

Fehler: Media5 ist nur 10-30-60Min angemeldet und danach nicht erreichbar
Ursache: Media5->Einstellungen->Im Hintergrund aktiv sein: inaktiv
Lösung: Media5->Einstellungen->Im Hintergrund aktiv sein: aktiv

Fehler: Media5 ist nach 2 Stunden inaktiv/nicht erreichbar
Ursache: VoIP UDP Apps können ab Android 6.x nicht dauerhaft Strom verbrauchen und werden deaktiviert
Lösung: alle 2 Stunden einmal die App in den Vordergrund holen, damit man wieder erreichbar ist

Fehler: Media5 kann sich nur im W-Lan anmelden
Ursache 1: Media5->Einstellungen->Mobilfunkdaten: kein haken
Lösung 1: Media5->Einstellungen->Mobilfunkdaten: anhaken
Ursache 2:
Android: Energiesparoptionen sind aktiv
Media5->Einstellungen->"Im Hintergrund aktiv sein: inaktiv"
Lösung 2: 
Android: Energiesparoptionen deaktivieren 
Media5->Einstellungen->"Im Hintergrund aktiv sein: aktiv"
Ursache 3: LTE Datentarif blockiert VoIP/Internettelefonie
Lösung 3: Den LTE Anbieter kontaktieren, welcher Datentarif VoIP/Internettelefonie erlaubt
Ansatz 3 VPN:
wenn VPN nicht gesperrt wird, VPN wie folgt einrichten
https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115005029985-Wie-richtige-ich-sipgate-VPN-auf-Android-ein- 
Media5 sollte sich dann registrieren können
Ansatz 3 TLS:
Wenn TLS nicht blockiert wird, sollte die Registrierung via TLS klappen (TLS freischalten ist kostenpflichtig bei Media5)
Android Media5 TLS (IPv4 onyl)
Einstellungen->sipgate bearbeiten->Server
Adresse: sipgate.de
Port:5060
Ausgehender Proxy:
Proxy aktivieren: JA
Adresse: sip.sipgate.de
Port: 5060
SIP Verkehr: TLS
SRTP: inaktiv
Änderung speichern. Prüfen ob die Media5 Registrierung nun klappt. 

Fehler: Media5 meldet keine Verbindung zum Server, wenn W-Lan/UMTS gleichzeitig aktiv sind
Ursache: Media5 nutzt keine von beiden Verbindungen, es wird keine Registrierung versandt
Lösung: eine Verbindung deaktivieren, nur W-Lan oder nur UMTS nutzen 

Fehler: Konfiguration von SIP Daten nicht möglich, Benutzername/PW falsch
Ursache:
Media5-fone MPS Softphone kann nicht verwendet werden
Lösung:
Media5-fone verwenden

Fehler: Nicht registriert
Ursache 1: keine Internetverbindung
Lösung 1: W-Lan / UMTS aktivieren
Ursache 2: SIP Zugangsdaten sind falsch
Lösung 2: SIP-ID und/oder SIP Passwort korrekt eintragen (keine Leerzeichen, Großschreibung beachten)

Fehler: Server nicht erreichbar
Ursache 1: kein Internet
Lösung 1: W-lan oder UMTS aktivieren
Ursache 2: unbekannt
Lösung 2: unbekannt

Fehler: Sprache ist einseitig oder beidseitig ohne Audio
Ursache 1: ein Router/VoIP Telefon verwendet bereits die eingestellten SIP/RTP Ports.
Lösung 1.1: Erweiterte Einstellungen öffnen und anderen SIP/RTP Port 5160/5104-5120 speichern Siehe letztes Bild der Anleitung
Lösung 1.2 : Via VPN die Verbindung verschlüsseln: Siehe
https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115005029985-Wie-richtige-ich-sipgate-VPN-auf-Android-ein-
Ursache 2: Sie verwenden ein IPv6 Anschluss, die Registrierung erfolgt via IPv4 Nat Adresse. Der IPv4 zu IPv6 Proxy wechselt ständig den Sprachport. Einfach prüfen ob Sie IPv6 verwenden: https://www.wieistmeineip.de/ 
Lösung 2: Media5 kann wohl kein IPv6, abweichend Linphone nutzen und dort IPv6 aktivieren
Lösung 3: 
Android Media5 TCP (IPv4 onyl)
Einstellungen->sipgate bearbeiten->Server
Adresse: sipgate.de
Port:5060
Ausgehender Proxy:
Proxy aktivieren: JA
Adresse: sip.sipgate.de
Port: 5060
SIP Verkehr: TCP
SRTP: inaktiv
Zusätzlicher transport=tcp: Aktiv
Lösung 4:
Android Media5 TLS (IPv4 onyl)
Einstellungen->sipgate bearbeiten->Server
Adresse: sipgate.de
Port:5060
Ausgehender Proxy:
Proxy aktivieren: JA
Adresse: sip.sipgate.de
Port: 5060
SIP Verkehr: TLS
SRTP: inaktiv


Fehler: Anrufe empfangen/ausführen ist nicht möglich / SIP Fehler 488
Ursache 1: Mehr->SIP Konto->sipgate Profil->Erweitert->Wifi Codec: nur Ilbc aktiv
Lösung 1: Wifi Codec: G.711 uLaw und G.711aLaw aktivieren
Ursache 2: Mehr->SIP Konto->sipgate Profil->Erweitert->3G Codecs: nur Ilbc aktiv
Lösung 2: 3G Codecs: G.711 uLaw und G.711aLaw aktivieren

  

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