So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Fehler und Lösungen:
Media5-->SIP-Traces-->finden Sie Fehlermeldungen Abweichend: die Fehlermeldungen an den Support senden
Fehler: eingehende Anrufe von Rufnummer X werden abgewiesen, andere klingeln Ursache: : Media5->Einstellungen->Datenschutz->Blockierte Rufnummern: Rufnummer ist auf der Blacklist Lösung: Rufnummer aus den blockierten Rufnummern löschen
Fehler: Media5 wird nicht als VoIP App vorgeschlagen, wenn man die Handyanrufliste zum Rückruft nutzt Ursache: Media5-->Einstellungen->Native Systemintegration: Anrufliste kein Haken Lösung: Media5-->Einstellungen->Native Systemintegration: Anrufliste kein Haken
Fehler: Media5 ist nur 10-30-60Min angemeldet und danach nicht erreichbar Ursache: Media5->Einstellungen->Im Hintergrund aktiv sein: inaktiv Lösung: Media5->Einstellungen->Im Hintergrund aktiv sein: aktiv
Fehler: Media5 ist nach 2 Stunden inaktiv/nicht erreichbar Ursache: VoIP UDP Apps können ab Android 6.x nicht dauerhaft Strom verbrauchen und werden deaktiviert Lösung: alle 2 Stunden einmal die App in den Vordergrund holen, damit man wieder erreichbar ist
Fehler: Media5 kann sich nur im W-Lan anmelden Ursache 1: Media5->Einstellungen->Mobilfunkdaten: kein haken Lösung 1: Media5->Einstellungen->Mobilfunkdaten: anhaken Ursache 2: Android: Energiesparoptionen sind aktiv Media5->Einstellungen->"Im Hintergrund aktiv sein: inaktiv" Lösung 2: Android: Energiesparoptionen deaktivieren Media5->Einstellungen->"Im Hintergrund aktiv sein: aktiv" Ursache 3: LTE Datentarif blockiert VoIP/Internettelefonie Lösung 3: Den LTE Anbieter kontaktieren, welcher Datentarif VoIP/Internettelefonie erlaubt Ansatz 3 VPN: wenn VPN nicht gesperrt wird, VPN wie folgt einrichten https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115005029985-Wie-richtige-ich-sipgate-VPN-auf-Android-ein- Media5 sollte sich dann registrieren können Ansatz 3 TLS: Wenn TLS nicht blockiert wird, sollte die Registrierung via TLS klappen (TLS freischalten ist kostenpflichtig bei Media5) Android Media5 TLS (IPv4 onyl) Einstellungen->sipgate bearbeiten->Server Adresse: sipgate.de Port:5060 Ausgehender Proxy: Proxy aktivieren: JA Adresse: sip.sipgate.de Port: 5060 SIP Verkehr: TLS SRTP: inaktiv Änderung speichern. Prüfen ob die Media5 Registrierung nun klappt.
Fehler: Media5 meldet keine Verbindung zum Server, wenn W-Lan/UMTS gleichzeitig aktiv sind Ursache: Media5 nutzt keine von beiden Verbindungen, es wird keine Registrierung versandt Lösung: eine Verbindung deaktivieren, nur W-Lan oder nur UMTS nutzen
Fehler: Konfiguration von SIP Daten nicht möglich, Benutzername/PW falsch Ursache: Media5-fone MPS Softphone kann nicht verwendet werden Lösung: Media5-fone verwenden
Fehler: Nicht registriert Ursache 1: keine Internetverbindung Lösung 1: W-Lan / UMTS aktivieren Ursache 2: SIP Zugangsdaten sind falsch Lösung 2: SIP-ID und/oder SIP Passwort korrekt eintragen (keine Leerzeichen, Großschreibung beachten)
Fehler: Server nicht erreichbar Ursache 1: kein Internet Lösung 1: W-lan oder UMTS aktivieren Ursache 2: unbekannt Lösung 2: unbekannt
Fehler: Sprache ist einseitig oder beidseitig ohne Audio Ursache 1: ein Router/VoIP Telefon verwendet bereits die eingestellten SIP/RTP Ports. Lösung 1.1: Erweiterte Einstellungen öffnen und anderen SIP/RTP Port 5160/5104-5120 speichern Siehe letztes Bild der Anleitung Lösung 1.2 : Via VPN die Verbindung verschlüsseln: Siehe https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115005029985-Wie-richtige-ich-sipgate-VPN-auf-Android-ein- Ursache 2: Sie verwenden ein IPv6 Anschluss, die Registrierung erfolgt via IPv4 Nat Adresse. Der IPv4 zu IPv6 Proxy wechselt ständig den Sprachport. Einfach prüfen ob Sie IPv6 verwenden: https://www.wieistmeineip.de/ Lösung 2: Media5 kann wohl kein IPv6, abweichend Linphone nutzen und dort IPv6 aktivieren Lösung 3: Android Media5 TCP (IPv4 onyl) Einstellungen->sipgate bearbeiten->Server Adresse: sipgate.de Port:5060 Ausgehender Proxy: Proxy aktivieren: JA Adresse: sip.sipgate.de Port: 5060 SIP Verkehr: TCP SRTP: inaktiv Zusätzlicher transport=tcp: Aktiv Lösung 4: Android Media5 TLS (IPv4 onyl) Einstellungen->sipgate bearbeiten->Server Adresse: sipgate.de Port:5060 Ausgehender Proxy: Proxy aktivieren: JA Adresse: sip.sipgate.de Port: 5060 SIP Verkehr: TLS SRTP: inaktiv
Fehler: Anrufe empfangen/ausführen ist nicht möglich / SIP Fehler 488 Ursache 1: Mehr->SIP Konto->sipgate Profil->Erweitert->Wifi Codec: nur Ilbc aktiv Lösung 1: Wifi Codec: G.711 uLaw und G.711aLaw aktivieren Ursache 2: Mehr->SIP Konto->sipgate Profil->Erweitert->3G Codecs: nur Ilbc aktiv Lösung 2: 3G Codecs: G.711 uLaw und G.711aLaw aktivieren
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