So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Fehler und Lösungen:
Fehler: Linphone ist nur im Vordergrund erreichbar
Ursache: die App scheint keine Option für den Hintergrund Modus zu haben Lösung: immer im Vordergrund halten oder andere VoIP App mit Hintergrundmodus verwenden
Fehler: "Failed: Unauthorized Ursache: SIP-ID und/oder SIP-Passwort falsch Lösung: SIP-ID ohne Leerzeichen eintragen, e0 (eNull), SIP-Passwort: keine Leerzeichen / Groß-/Kleinschreibung beachten
Fehler: einseitig/keinseitig Sprache Ursache: Sprachport wird vom Router verändert oder wird im Netzwerk bereits verwendet Lösung 0: wechseln Sie das Netzwerk: Wifi auf UMTS/LTE oder UMTS/LTE auf W-Lan Lösung 1 Ipv4 / IPv6 Allgemein Linphone ➔ Einstellungen ➔ Netzwerk: Port 5260 oder abweichende Einstellung Audioport(s): 8000-8099 oder abweichende Einstellung Lösung 2: VPN aktivieren Link zum FAQ
Fehler: eingehende Anrufe haben 30s Stille und werden dann aufgelegt mit SIP 408 timeout Ursache: W-Lan Router / LTE Router leitet die Anfragen nicht zum Smartphone weiter Lösung 1 W-Lan: abweichende SIP / RTP Ports einstellen im Bereich 5160-59.999 Lösung 2 W-Lan: sipgate VPN aktivieren, testen, ob Anrufe nun zugestellt werden können Lösung 3 W-Lan: im Router UPnP aktivieren und testen, ob Anrufe nun korrekt zugestellt werden Lösung 4 W-Lan: stun Server eintragen und testen, mit welchen Stun Server es klappt
Lösung LTE: abweichende SIP / RTP Ports einstellen im Bereich 30.000-59.999
Registrierung gelingt nicht: (Registrierungsfehler - Vorgang ist wegen fehlender Anmeldedaten nicht autorisiert) Ursachen: SIP-ID, SIP-PW falsch eingetragen Ursachen: Serverdaten: sipgate.de nicht korrekt eingetragen Ursachen: Übertragung: TCP statt UDP eingestellt Ursachen: Medienverschlüsselung: TLS/SRTP aktiv statt aus/None, da derzeit nicht unterstützt
1. Anruf besetzt, 2. Anruf klingelt erst: Ursache: Nachtmodus im Iphone ist aktiviert Lösung: Nachtmodus deaktivieren
Eingehende Anrufe werden abgewiesen: obwohl App angemeldet ist Ursache: SIP Fehler 488 / passender Audiocodec ist nicht aktiv Lösung: Audio->Codecs: PCMA und PCMU aktivieren
Fehler: Registrierung wird mit io error abgewiesen Ursache 1: Registrierungsanfragen werden nicht gesendet (Energiesparmodus) Lösung 1: Energiesparoptionen deaktivieren, App in den vordergrund holen und prüfen ob die Anmeldung klappt, ggf. alle 30-60Min widerholen Ursache 2: Nat Problem mit IPv6 Netzwerk Lösung 2: Netzwerk ➔ IPv6 erlauben aktivieren ➔ Registrierung prüfen
Fehler: "Registrierung konnte nicht durchgeführt werden“ Ursache 1: Die SIP Anmeldung wird blockiert Lösung 1.1: im Router, sofern möglich die VoIP Nutzung erlauben Lösung 1.2 DE: Ihr LTE Anbieter blockiert VoIP/SIP->beim Anbieter SIM Verträge prüfen, VoIP Paket dazu buchen (T-Mbile) oder andere SIM Verträge prüfen, die VoIP erlauben Lösung 1.3 international: verschiedene Länder blockieren VoIP, teilweise hilft VPN, manchmal gibt es leider keine Lösung
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