Konfiguration: iOS Iphone/Ipad Softphones Linphone

   
1. Anschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen


Update: 18.12.2018
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden

Sie finden im iTunes Store die kostenfreie iPhone App: Linphone bei iTunes
Übernehmen Sie die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung für die Linphone App so, wie sie folgend angezeigt werden.

Hinweis: Linphone ist nur im Vordergrund erreichbar
Ursache: 
die App scheint keine Option für den Hintergrund Modus zu haben
Lösung: 
immer im Vordergrund halten oder andere VoIP App mit Hintergrundmodus verwenden

2. Login

Starten Sie die App und wählen im Menü den Reiter "USE SIP ACCOUNT".


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.



 

Fehler und Lösungen:

Fehler: Linphone ist nur im Vordergrund erreichbar
Ursache:
die App scheint keine Option für den Hintergrund Modus zu haben
Lösung:
immer im Vordergrund halten oder andere VoIP App mit Hintergrundmodus verwenden

Fehler: "Failed: Unauthorized
Ursache: 
SIP-ID und/oder SIP-Passwort falsch
Lösung: 
SIP-ID ohne Leerzeichen eintragen, e0 (eNull), SIP-Passwort: keine Leerzeichen / Groß-/Kleinschreibung beachten

Fehler: einseitig/keinseitig Sprache
Ursache:
Sprachport wird vom Router verändert oder wird im Netzwerk bereits verwendet
Lösung 0: wechseln Sie das Netzwerk: Wifi auf UMTS/LTE oder UMTS/LTE auf W-Lan
Lösung 1 Ipv4 / IPv6 Allgemein
Linphone ➔  Einstellungen ➔ Netzwerk:
Port 5260 oder abweichende Einstellung
Audioport(s): 8000-8099 oder abweichende Einstellung
Lösung 2: VPN aktivieren Link zum FAQ  


Fehler: eingehende Anrufe haben 30s Stille und werden dann aufgelegt mit SIP 408 timeout
Ursache: W-Lan Router / LTE Router leitet die Anfragen nicht zum Smartphone weiter
Lösung 1 W-Lan: abweichende SIP / RTP Ports einstellen im Bereich 5160-59.999
Lösung 2 W-Lan: sipgate VPN aktivieren, testen, ob Anrufe nun zugestellt werden können
Lösung 3 W-Lan: im Router UPnP aktivieren und testen, ob Anrufe nun korrekt zugestellt werden 
Lösung 4 W-Lan: stun Server eintragen und testen, mit welchen Stun Server es klappt

Lösung LTE: abweichende SIP / RTP Ports einstellen im Bereich 30.000-59.999

Registrierung gelingt nicht: (Registrierungsfehler - Vorgang ist wegen fehlender Anmeldedaten nicht autorisiert)
Ursachen: SIP-ID, SIP-PW falsch eingetragen
Ursachen: Serverdaten: sipgate.de nicht korrekt eingetragen
Ursachen: Übertragung: TCP statt UDP eingestellt
Ursachen: Medienverschlüsselung: TLS/SRTP aktiv statt aus/None, da derzeit nicht unterstützt

1. Anruf besetzt, 2. Anruf klingelt erst:
Ursache:
Nachtmodus im Iphone ist aktiviert
Lösung:
Nachtmodus deaktivieren

Eingehende Anrufe werden abgewiesen: obwohl App angemeldet ist
Ursache:
SIP Fehler 488 / passender Audiocodec ist nicht aktiv
Lösung:
Audio->Codecs: PCMA und PCMU aktivieren

Fehler: Registrierung wird mit io error abgewiesen
Ursache 1: Registrierungsanfragen werden nicht gesendet  (Energiesparmodus)
Lösung 1: Energiesparoptionen deaktivieren, App in den vordergrund holen und prüfen ob die Anmeldung klappt,
ggf. alle 30-60Min widerholen
Ursache 2: Nat Problem mit IPv6 Netzwerk
Lösung 2: Netzwerk ➔ IPv6 erlauben aktivieren ➔ Registrierung prüfen

Fehler: "Registrierung konnte nicht durchgeführt werden“
Ursache 1: Die SIP Anmeldung wird blockiert
Lösung 1.1: im Router, sofern möglich die VoIP Nutzung erlauben
Lösung 1.2 DE: Ihr LTE Anbieter blockiert VoIP/SIP->beim Anbieter SIM Verträge prüfen, VoIP Paket dazu buchen (T-Mbile) oder andere SIM Verträge prüfen, die VoIP erlauben
Lösung 1.3 international: verschiedene Länder blockieren VoIP, teilweise hilft VPN, manchmal gibt es leider keine Lösung

Zurück zur Übersicht