Konfiguration: Mac Softphones Linphone

   
1. Anschluss

Update: 18.12.2018
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
- Die Software Linphone wurde erfolgreich mit sipgate getestet.

Bitte laden Sie sich zuerst das Softphone "Linphone" unter dem nachfolgenden Link herunter und installieren das Softphone auf Ihrem Mac Rechner.

Linphone erhalten Sie unter folgenden Link: Linphone

2. Login

Nach der Installation von "Linphone" starten Sie bitte die Software, um die Konfiguration wie unten abgebildet zu übernehmen.

 


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.

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Fehler und Lösungen:

Fehler: Registrierung funktioniert hinter bestimmten Router nicht
Ursache: im Router ist SIP ALG aktiv und schreibt SIP UDP Pakete um
Lösung 1.0: SIP ALG im Router deaktivieren, wenn möglich 
Lösung 1.2: TLS aktivieren um SIP ALG zu umgehen
- IPv6 deaktivieren, TLS kann nur via IPv4 verwendet werden
SIP Konten 
 SIP Adresse: sip:SIP-ID@sipgate.de  TLS_1 
- <sip:sip.sipgate.de;transport=tls>
- Transport: tls
Anrufe und Chat ➔ Verschlüsselung SRTP aktivieren: TLS_2

Fehler: Telefon registriert, aber ausgehende Telefonate nicht möglich
Ursache: Unbekannt
Lösung: IPv6 optional zulassen