Konfiguration: Android Softphones (Samsung, Huawei, Google, LG) MizuDroid
1. Anschluss |
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Konfigurationsanleitung
Fehler-und-Lösungen
Update: 18.12.2018 - Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
Die Software MizuDroid wurde erfolgreich mit sipgate getestet.
MizuDroid erhalten Sie unter folgenden Link:
MizuDroid
Bitte beachten Sie, dass durch eine kabellose VoIP-Nutzung Einbußen in der Qualität entstehen können! |
2. Login |
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3. Persönliche Konfigurationsanleitung |
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Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
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So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Fehler und Lösungen:
Verhalten: VoIP App ist nur im Vordergrund erreichbar Ursache: sipgate Verbindung ➔ Settings ➔ "Run in background" inaktiv Lösung: sipgate Verbindung ➔ Settings ➔ "Run in background" aktiv setzen
Verhalten: Tastentöne werden von Bank/Konferenzsystem falsch/nicht erkannt Ursache: Bank/Konferenz erwartet DTMF Methode X, es ist aber Y eingestellt Lösung: sipgate Verbindung ➔ SIP Settings ➔ DTMF: Einstellungen testen Hinweis: sipgate VoiceMail erwartet RFC2833
Verhalten: beim normalen GSM Anruf via MizuDroid nicht vorgeschlangen Ursache: sipgate Verbindung ➔ basic Settings ➔ Dialer integration ➔ Integrate: disabled Lösung: sipgate Verbindung ➔ basic Settings ➔ Dialer integration ➔ Integrate: ask
Verhalten: Rufnummer wird nicht anonym gesendet Einstellung: sipgate Verbindung ➔ Settings ➔ SIP Settings: Hide my identity: aktiv Ursache: es wird kein from:"anonymous" oder "privacy:id" gesetzt Lösung App: sipgate Verbindung ➔ Settings ➔ SIP Settings ➔ Display name: anonymous Lösung Web: im sipgate Kundenbereich den Absender auf "untertdrückt" einstellen
Verhalten: Klingelton soll geändert werden sipgate Verbindung ➔ Settings ➔ Media Settings ➔ Klingelton auswählen
Verhalten: "Call blocked, because your are not connected to Wifi network" Ursache: Settings ➔ Settings ➔ General Settings ➔ Wifi only: Block if not on Wifi Lösung: Settings ➔ Settings ➔ General Settings ➔ Wifi only: allow
Fehler: Authentication failed Ursache: SIP-ID und/oder SIP-Passwort falsch eingetragen Lösung: SIP-ID / SIP-PW korrekt eingetragen
Fehler: Server is offline / No response from server Ursache 1: keine Netzwerkverbindung Lösung 1: W-lan/UMTS aktivieren Ursache 2: sipgate Server falsch eingetragen Lösung 2: Server prüfen, ob korrekt sipgate.de ohne Leerzeichen eingetragen ist Ursache 3 Fritz Box: Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ Anschlusseinstellungen ➔ Sicherheit: "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" ist aktiv Lösung 3 Fritz Box:Telefonie ➔ Eigene Rufnummern ➔ Anschlusseinstellungen ➔ Sicherheit: "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" deaktivieren Ursache 4 DSL/LTE Modem/Router blockiert via SIM UMTS kein Problem: im Router ist SIP ALG aktiv Lösung 4: im Modem/Router: SIP ALG deaktivieren
Fehler: Register rejected Forbidden / Forbidden by the Server -probably wrong username Ursache 1: Settings ➔ Settings ➔ Call ID: hier steht etwas / hier steht eine falsche SIP-ID Lösung 1.1: Call ID: einfach leer lassen Lösung 1.2: Call ID: die SIP-ID richtig eintragen
Fehler: "server adress unreachable" Ursache: unbekannt / nicht nachstellbar Lösung: anderes Netzwerk / W-Lan / LTE nutzen
Fehler: Connecting Urache 1: Settings ➔ Server ➔ sipgate.de:5061 oder anderer Port außer 5060 Lösung 1.1: sipgate.de Lösung 1.2: sipgate.de:5060
Fehler: Sprachverbindung ist einseitig oder ohne Audio Ursache 1: Local SIP/RTP Port werden blockiert Lösung 1.1: SIP ALG im Router deaktivieren Siehe Router mit VoIP Problemen Lösung 1.2: UPnP im Router aktivieren Lösung 1.3: UPnP deaktivieren, Portweiterleitung für 5160/UDP und 5104/UDP zum Handy einrichten Lösung 1.4: VPN einrichten und Anrufe testen https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115005029985-Wie-richtige-ich-sipgate-VPN-auf-Android-ein- Ursache 2: Local SIP/RTP Port sind bereits im Netzwerk in verwendung Lösung 2.1: sipgate Verbindung ➔ Settings ➔ SIP Settings ➔ Local signaling port: 5260 sipgate Verbindung ➔ Settings ➔ Media Settings ➔ Local RTP port: 5204 Lösung 2.2: VPN einrichten und Anrufe testen https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115005029985-Wie-richtige-ich-sipgate-VPN-auf-Android-ein-
Fehler: Anrufe werden abgewiesen mit "not acceptable here" Ursache: sipgate Verbindung ➔ Settings ➔ Media Settings ➔ Media Encryption: SRTP Lösung: sipgate Verbindung ➔ Settings ➔ Media Settings ➔ Media Encryption: not encrypted
Fehler: Anrufe werden mit "Besetzt" oder "Teilnehmer ist nicht erreichbar" abgewiesen Ursache 1: im sipgate Account ➔ Anschlüsse- ➔ st kein Telefon aktiviert / kein AB aktiv / keine Weiterleitung aktiv Lösung 1: Telefon aktivieren wenn online, AB aktivieren damit Anrufer eine Nachricht hinterlassen können, Weiterleitung aktivieren Ursache 2: Weiterleitung sofort an kostenpflichtige Rufnummer mit 0,00€ Guthaben Lösung 2: Guthaben via Lastschrift/Kreditkarte aufladen damit die Weiterleitung klappt (PrePaid) Ursache 3: Anruf wird beim klingeln abgewiesen, der Anrufer erhält ein Besetzt SIP Log: Reason: SIP;description="reject" Lösung 3: Anruf annehmen, statt abweisen, ggf. weitere Einstellungen bei Settings prüfen, was automatische Annahme betrifft Ursache 4: Anrufer ruft anonym an und Sie haben unter Anschlüsse ➔ "anonyme Anrufer blockieren" aktiviert Lösung 4: damit anonyme Anrufe durch kommen: "anonyme Anrufer blockieren" deaktivieren
Fehler: Anrufe werden sofort mit Besetzt abgewiesen, Mizudroid zeigt "Hangup mainterminated" SIP Log: SIP/2.0 480 Temporarily Unavailable / Reason: SIP;description="Hangup mainterminated" Ursache: Mizudroid ➔ Settings ➔ "sipgate settings" ➔ on incoming call: "Auto Reject" aktiv Lösung: Mizudroid ➔ Settings ➔ "sipgate settings" ➔ on incoming call: "Ring" aktiv
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