Konfiguration: Windows Softphones Linphone

   
1. Anschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen

Update: 18.12.2018
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
- Die Software Linphone wurde erfolgreich mit sipgate getestet.
- Linphone erhalten Sie unter folgenden Link: Windows Linphone Download 4.1.1

2. Login

Nach der Installation von Linphone starten sie bitte die Software, um die Konfiguration vorzunehmen.


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.





Fehler: Sprache ist einseitig / keinseitig
Ursache 1: Ihr Router nutzt SIP ALG
Lösung 1: im Router SIP ALG deaktivieren, sofern möglich, bekannte Router 
Lösung 1.1: Wenn SIP ALG nicht abschaltbar ist oder abschalten nicht hilft
Einstellungen ➔ sipgate bearbeiten
SIP Adresse: sip:IhreSIP-ID@sipgate.de
SIP Server: <sip:sip.sipgate.de;transport=tcp>
Transport: TCP
➔ Einstellungen speichern, kurz warten oder App neu starten, Linphone sollte sich nun via TCP Registrieren, Anrufe testen
Lösung 1.2 TLS aktivieren TLS 01 / TLS 02
Ursache 2: Hochschul/Uni Netzwerk blockiert SIP UDP
Lösung 2: mit den Netzwerk Administratoren sprechen
Ursache 3: im Netzwerk gibt es mehrere VoIP Telefone/Router die den gleichen SIP / RTP Port nutzen
Lösung 3: Linphone ➔ Einstellungen ➔ Netzwerk ➔ SIP UDP: 5160 in 32060 / Audio RTP: 5104 in 32020 oder höher ändern

Fehler: Telefon registriert, aber ausgehende Telefonate nicht möglich
Ursache: Unbekannt
Lösung: IPv6 optional zulassen