So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Feature: Weiterleitung: Wie kann ich eine Weiterleitung in Phonerlite einrichten? In Phonerlite ➔ Aktion ➔ Rufumleitung auswählen Bei Umleitungsziel: 08003301000 die Rufnummer mit Vorwahl speichern Hinweis: die Umleitung klappt nur, wenn Phonerlite aktiv ist, abweichend im Kundenbereich eine Weiterleitung speichern
Feature: Anrufe anonym ausführen In Phonerlite ➔ Aktion ➔ Anonym auswählen Anrufe werden nun Anonym gesendet, unabhänig davon, ob Sie eine Rufnummer im sipgate Account als Absender eingestellt haben
Fehler und Lösungen Fehler: Phonerlite zeigt am unteren Rand mittels Ampel den Status der Registrierung: Rot: keine Daten eingegeben, oder nicht registriert mit Fehlergrund rot/grün blinken: Daten sind nicht registriert, Problem mit Router/Firewall grün: Daten registriert, Telefonie möglich Fehler: "nicht registriert <Unauthorized> (SIP 401) Ursache: SIP-ID und/oder SIP-PW falsch eingetragen Lösung: SIP-ID und/oder SIP-PW korrekt eintragen, im sipgate Account ➔ Telefone ➔ SIP Zugangsdaten finden Sie ID u. PW
Fehler: sip:IhreSIP-ID@sipgate.de nicht registriert <Request Timeout> Ursache 1: kein Internet Lösung 1: Internet verfügbar machen Ursache 2.1: Router/Modem leitet das sipgate "SIP 200 OK" nicht zu Phonmerlite weiter (NAT Lösungen 2.1: - Phonerlite ➔ Netzwerk ➔lokaler Port: größer als 5060 einstellen und speichern - Phonerlite ➔ Netzwerk ➔ IPv6 aktivieren, sofern Sie IPv6 nutzen können (Wieistmeine IP) - Phonerlite ➔ TCP Registrierung aktivieren, wenn Sie nur IPv4 nutzen können TCP 1 / TCP 2 Ursache 2.2 SIP ALG ist aktiv im Modem/Router und leitet die SIP 200 OK nicht ans Phonerlite weiter Lösungen 2.2: - Phonerlite ➔ Netzwerk ➔lokaler Port: größer als 5060 einstellen und speichern - Router/Modem: SIP ALG deaktivieren Router/Modem Liste - Phonerlite ➔ Netzwerk ➔ IPv6 aktivieren, sofern Sie IPv6 nutzen können (Wieistmeine IP) Lösungen 2.2.1 - Phonerlite ➔ TCP Registrierung aktivieren, wenn Sie nur IPv4 nutzen können TCP 1 / TCP 2 Lösungen 2.2.2 - Phonerlite ➔ TLS Registrierung aktivieren, wenn Sie nur IPv4 nutzen können TLS_1 / TLS_2
Fehler: Phonerlite registriert sich, ausgehende Anrufe kommen nicht zustande Ursache 1: IPv4 Anfragen kommen bei sipgate.de nicht an Lösung 1: phonerlite ➔ Netzwerk ➔ Ipv6 aktivieren
Fehler: eingehende Anrufe klingeln nicht (SIP 408) Ursache 1 Unitymedia: IPv6 DS Light, IPv4 Adressen werden genattet / Phonerlite nutzt IPv4 Lösung 1: Phonerlite ➔ Netzwerk ➔ IPv6 aktivieren, speichern, neustarten ➔ Anrufe empfangen sollte nun klappen Ursache 2: Phonerlite 3.0 macht kein NAT Keep Alive Lösung 2: Phonerlite 3.02 installieren, NAT Keep Alive fix enthalten Fehler: Phonerlite stürzt beim starten ab: - installieren Sie abweichend zu unserer Version die neueste Version vom Hersteller: http://phonerlite.de/download_de.htm - tragen Sie die sipgate Daten manuell nach: - Alternativ: andere Softwarelösungen verwenden: http://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/203714232-Personalisierte-Anleitungen
Fehler: ausgehende Anrufe an DE Mobil sind nicht möglich, Festnetz / etc. funktioniert (SIP 481) Ursache: unbekannt Lösung: unbekannt
Fehler: Anrufe klingeln nicht / der Anrufer wird mit besetzt (SIP 486) abgewiesen Ursache: Phonerlite ➔ mittig oben "DND" ist aktiviert / Anrufer werden abgewiesen Lösung: Phonerlite ➔ mittig oben "DND" deaktivieren / Anrufe klingeln nun wieder Fehler: Gespräche über Phonerlite sind keinseitig oder einseitig ohne Audio Ursache 1: Aufnahme/Widergabegerät falsch/garnicht eingestellt Lösung 1: - klicken Sie mit der rechten Maustaste jeweils auf Microfon und Lautsprecher und prüfen, ob Audioaufnahme und Widergabegeräte korrekt ausgewählt sind - die Regler sollten mittig eingestellt sein - mittels Testanrufe zur 10.005 kann man prüfen, ob die Audioübertragung in beide Richtungen korrekt funktioniert Ursache 2: Router/Modem verwendet selbst VoIP und blockiert RTP Sprachport Lösung 2.0: Phonerlite ➔ Optionen ➔ Konfiguration ➔ Netzwerk ➔ lokaler Port: 5160 Windows Firewall: Haken setzen Phonerlite ➔ Optionen ➔ Konfiguration ➔ Server ➔ Stun Server: frei lassen Änderung speichern und Anruftest zur 10.005 ausführen Lösung 2.1 Im Router: SIP ALG/Port Triggering deaktivieren - Bekannte Router mit SIP ALG: Router mit VoIP Problemen
Fehler: Hotlines, Banken mit Ziffernabfrage erkennen die gedrückten Tasten nicht Ursache: Bank/Hotline und Phonerlite verwenden nicht die gleiche DTMF Tastenmethode Lösung 1: Phonerlite ➔ Konfiguration ➔ Codecs: DTMF (OBB) aktiv setzen,speichern, DTMF RFC-2833 wird verwendet Lösung 2: Phonerlite ➔ Konfiguration ➔ Codecs: DTMF (OBB) inaktiv setzen, speichern, DTMF Inband wird verwendet
Fehler: man erhält Anrufe ohne Audio von 100 / 1000 / 1001 / 1002 etc. Hintergrund: SPIT, jemand scannt IP Adressen via SIP Pakete nach TK Anlagen um diese zu kapern Ursache: Phonerlite ➔ Benutzer ➔ Benutzername ➔ kein Haken aktiv Lösung: Phonerlite ➔ Benutzer ➔ Benutzername ➔ Haken aktiv
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