Konfiguration: Siemens C400er, C600er und S600er IP-Serie

   
1. Anschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen

Diese Anleitung soll Ihnen die Konfiguration von Siemens Gigaset Telefonen der Serien C400, C600 und S600 erleichtern. Hierzu gehören unter anderem die Modelle C450IP, C470IP, C475IP, C610IP, S675IP und S685IP.

2. Login
  1. Bitte sorgen Sie dafür, dass DHCP im Router aktiviert ist. Bei den meisten Routern ist DHCP standardmäßig aktiviert.
  2. Verbinden Sie die Basisstation per Netzwerkkabel mit Ihrem Router. Das S685IP bekommt vom Router eine IP-Adresse zugewiesen.
  3. Drücken Sie kurz die Paging-Taste an der Basisstation, um die IP-Adresse am Mobilteil anzuzeigen.
  4. Die aktuelle IP-Adresse wird angezeigt. Wird 0.0.0.0 angezeigt, prüfen Sie bitte Punkt 1 und starten Sie Router und Telefon neu.
  5. Wenn die IP-Adresse zum Beispiel "192.168.001.100" lautet, geben Sie sie bitte ohne führende Nullen in Ihren Browser ein: "http://192.168.1.100". Sie gelangen nun zum Web-Konfigurationsmenü des S685IP.

3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.



Notruf Anruf meldet: "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich"
Ursache:
Webmenü des Gigaset->Einstellungen->Telefonie->Wahlregeln ist Festnetz eingestellt aber nicht angeschlossen
Lösung:
Festnetz anschließen via Analogkabel, abweichend in den Wahlregeln VoIP (sipgate) auswählen

Zweiter Anrufer soll ein besetzt Hören, nicht anklopfen können:
am Dect Handgerät unter Netzdienste-->VoIP-->Anklopfen Ein oder Ausschalten.

Notruf nicht erreichbar: "Rufnummer nicht vergeben"
Ursache 1:
Siemens Webmenü-> Einstellungen -> Telefonie -> Wählregeln
Notrufnummern 110 und 112 "Festnetz" zugewiesen aber nicht angeschlossen
Lösung 1:
Notrufnummern 110 und 112 "sipgate" zuweisen
Ursache 2: Einstellungen->Telefonie->Wählregeln->Vorwahlrufnummer eingestellt
Lösung 2: Vorwahlrufnummer nicht einstellen, gerne im sipgate Account: Vorwahl aktivieren

Tastentöne bei der Bank/Sprachcomputer/VoiceMail werden nicht korrekt erkannt
Ursache:
DTMF Tasteneinstellung ist abweichend als das Ziel erwartet
Lösung:
Webmenü der Basis->Einstellungen->Telefonie -> weitere VoIP Einstellungen ->MFV Einstellung:
RFC2833 für sipgate VoiceMail, ggf. inband/SIP-Info für andere Zielrufnummern nutzen


Fehler und Lösungen:

 

Fehler: Provider Anmeldung nicht erfolgreich / gigaset.net Anmeldung fehlgeschlagen

 

Ursache 1: keine Internet Verbindung, nur lokales Netzwerk
Prüfung 1: Im Gigaset->Telefonie->Verbindungen->Gigaset.Net kann sich nicht anmelden / Siehe Bild
Lösung 1: in der Gigaset Basis Netzwerkeinstellungen auf DHCP einstellen und Basis neu starten
Lösung 2: Gigast und Router/Modem neustarten
Lösung 3: Reset der Basis ausführen.
1. Kabelverbindung der Basis zum Router und Festnetz ziehen 
2. Steckernetzgerät wieder in die Steckdose stecken und Blaue Paging Taste mind. 10s gedrückt halten
3. Anmelde/Paging Taste loslassen. Die Basis wird zurückgesetzt 
4. DHCP ist aktiv und Pin: 0000
5. sipgate Daten einrichten, wenn Gigaset.net sich anmelden kann 

 

Fehler: Provider Anmeldung nicht erfolgreich / gigaset.net kann sich anmelden

Ursache 1: sipgate Daten sind falsch eingetragen
Lösung 1: Einstellungen hier auf dieser Seite mit Ihren Einstellungen vergleichen
Ursache 2: die sipgate Einstellungen sind korrekt, werden aber nicht gesendet, Firmware Update hat nicht richtig funktioniert
Lösung 2: 
1. Kabelverbindung der Basis zum Router und Festnetz ziehen 
2. Steckernetzgerät wieder in die Steckdose stecken und Blaue Paging Taste mind. 10s gedrückt halten
3. Anmelde/Paging Taste loslassen. Die Basis wird zurückgesetzt 
4. DHCP ist aktiv und Pin: 0000
5. sipgate Daten einrichten, wenn Gigaset.net sich anmelden kann 
Ursache 3: Die Basis zeigt die IP 0.0.0.0 als Ihre IP, EINSTELLUNGEN  SYSTEM  lokales Netzwerk
Lösung 3: Wenn Ihr Telefon die IP 0.0.0.0 anzeigt, prüfen Sie bitte die Verkabelung und Interneteinstellungen von Telefon und Netzwerk. 
Starten Sie dann alle Netzwerkgeräte (Router, Modem, etc.) und das Telefon neu. 
Hilft der Neustart nicht, setzen Sie die Basisstations des Telefons komplett zurück. 
Eine Hilfestellung dazu finden Sie im Handbuch Ihres Telefons. 
Wird Ihnen die Fehlermeldung immer noch angezeigt, wenden Sie sich bitte an den Support des Telefonherstellers.

 

Fehler: Sprache wird nur einseitig übertragen oder garnicht
Ursache: RTP Sprachport wird teilweise/garnicht vom Router durchgelassen
Lösung 1: Telefonie->weitere Einstellungen: Listen SIP/RTP Port ändern Bsp.: Listen SIP 5260, Listen RTP: 5204
Lösung 2: im Router Portweiterleitung für die eingestellten Ports (Lösung 1) einrichten, Anrufe testen

Fehler: eingehend klingelt nur 1x Dect Hörer, obwohl mehrere eingestellt sind
Ursache 1: Dect Handgerät sendet besetzt und zweiter Hörer klingelt nicht
Lösung 1: Dect Handgerät unter Netzdienste->VoIP->Anklopfen: ein schalten
Ursache 2: 2x Verbindungen erlauben ist nicht aktiv
Lösung 2: Einstellungen->Telefonie->Audio->Einstellungen für Bandbreite
1 VoIP Verbindung zulassen: deaktivieren, wenn Sie zwei parallel Gespräche führen möchten
Ursache: 3: eingehend ist nur 1x Dect Hörer: INT1 zugewiesen statt INT 1 und INT 2
Lösung 3: Einstellungen->Telefonie->Nummernzuweisung: ankommend INT 1 u. INT 2 sipgate zuweisen

Fehler: eingehende Anrufe werden sofort abgewiesen (SIP 480 / temporär nicht erreichbar)
Ursache: Gigaset Basis->Nummernzuweisung->ankommend ist kein Hörer: INT 1-X zugewiesen
Lösung: Gigaset Basis->Nummernzuweisung-->ankommen Hörer INT1 etc. zuweisen

Fehler: ausgehend wird der Anruf mit Code 500 abgewiesen
Ursache: SIP Invite Paket ist nicht richtig formatiert da ein Router SIP ALG nicht korrekt nutzt
Lösung 1: im Router/Firewall SIP ALG deaktivieren
Lösung 2: Verbindung via VPN Verschlüsseln (das Gigaset selbst kann kein VPN)

Fehler: eingehend klingelt, beim abnehmen wird aufgelegt mit Fehler 701 (SIP 481 Call leg not existend)
Ursache 1: das Gigaset bekommt nicht alle SIP Pakete wegen Router/Firewall
Ursache 2: das Gigaset bekommt nicht alle SIP Pakete da im Router SIP ALG aktiv ist
Lösung 1:  Listen SIP Port: 32060, Listen RTP Port 32004-32020 einstellen, anrufe testen
Lösung 1.1: im Router eine Portweiterleitung für 32060/UDP u. 32004-32020/UDP einrichten
Lösung 2: die Verbindung zum Gigaset via VPN verschlüsseln --> das Gigaset selbst kann kein VPN