So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:
Methode 1:
Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.
Methode 2:
Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.
So testen Sie die Verbindungsqualität:
Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.
Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.
Fehler und Lösungen:
Anrufe werden anonym/unterdrückt übermittelt, obwohl Absender im Kundenbereich eingestellt ist: Ursache: Phoner ➔ Rufnummer übermitteln: ist inaktiv Lösung: Rufnummer übermitteln: aktivieren
Fehlermeldung: register failed (Unauthorizied) (SIP 401) Ursache: SIP-ID, SIP-Passwort, Serverdaten nicht korrekt eingegeben Lösung: Eingaben bitte manuell eintragen statt kopieren/einfügen
Fehler: sip:IhreSIP-ID@sipgate.de nicht registriert <Request Timeout> Ursache 1: kein Internet Lösung 1: Internet verfügbar machen Ursache 2.1: Router/Modem leitet das sipgate "SIP 200 OK" nicht zu Phonmerlite weiter (NAT Problem) Lösungen 2.1: - Phoner ➔ Optionen ➔ Kommunikation ➔ lokaler Port: größer als 5060 einstellen und "speichern" - Phoner ➔ Optionen ➔ Kommunikation ➔ IPv6 aktivieren, sofern Sie IPv6 nutzen können (Wieistmeine IP) - Phoner- ➔ TCP Registrierung aktivieren, wenn Sie nur IPv4 nutzen können TCP Ursache 2.2 SIP ALG ist aktiv im Modem/Router und leitet die SIP 200 OK nicht ans Phonerlite weiter Lösungen 2.2: - Phoner ➔ Optionen ➔ Kommunikation ➔ lokaler Port: größer als 5060 einstellen und "speichern" - Router/Modem: SIP ALG deaktivieren Router/Modem Liste - Phoner ➔ Optionen ➔ Kommunikation ➔ IPv6 aktivieren, sofern Sie IPv6 nutzen können (Wieistmeine IP) - Phoner ➔ TCP Registrierung aktivieren, wenn Sie nur IPv4 nutzen können TCP
Fehlermeldung: <Connectivity Checks Failed> Ursache 1: keine Internetverbindung Ursache 2: Serverdaten: sipgate.de wurde falsch eingetragen Lösung: Proxy: sipgate.de Realm: sipgate.de korrekt ohne Leerzeichen eingeben
Banken/Hotlines mit Ziffernabfrage erkennen die gedrückten Tasten nicht Ursache: Bank/Hotline und Phonerlite verwenden nicht die gleiche DTMF Tastenmethode Lösung 1: Phoner ➔ Optionen ➔ Konfiguration ➔ SIP ➔ Codecs DTMF (OBB) aktiv setzen,speichern, DTMF RFC-2833 wird verwendet Lösung 2: Phoner ➔ Optionen ➔ Konfiguration ➔ SIP ➔ Codecs DTMF (OBB) inaktiv setzen, speichern, DTMF Inband wird verwendet
Fehler: Eingehende Anrufe klingeln nicht trotz: (sip:SIP-ID@sipgate.de registered) Ursache: der realm ist nicht eingetragen, nur proxy Lösung: proxy: sipgate.de, realm: sipgate.de
Fehler: man erhält Anrufe ohne Audio von 100 / 1000 / 1001 / 1002 etc. Hintergrund: SPIT, jemand scannt IP Adressen via SIP Pakete nach TK Anlagen um diese zu kapern Ursache: Phoner ➔ Optionen ➔ Kommunikation ➔ SIP ➔ Benutzername ➔ kein Haken aktiv Lösung: Phoner ➔ Optionen ➔ Kommunikation ➔ SIP ➔ Benutzername ➔ Haken aktiv
Fehler: Anrufe werden als ungültige Rufnummern mit SIP 404 abgewiesen Ursache 1: +498003301000 wird umgewandelt in 0008003301000 Lösung 1: 498003301000 oder 08003301000 wählen Ursache 2: +12128058888 wird umgewandelt in 000012128058888 Lösung 2: 0012128058888 wählen
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