Konfiguration: Windows Softphones Phoner

   
1. Anschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen


Update: 18.01.2019
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
- Die Software Phoner ver.3.21  wurde erfolgreich 18.01.2019 mit sipgate getestet.

Bitte laden Sie sich zuerst das Softphone "Phoner" unter dem nachfolgenden Link herunter und installieren das Softphone auf Ihrem Windows Rechner.

Phoner erhalten Sie unter folgenden Link: Phoner

2. Login

Nach der Installation von Phoner starten Sie bitte die Software, um die Konfiguration wie unten abgebildet zu übernehmen.

Drücken Sie für die Konfiguration im Phoner auf Optionen  Komunikation.

 

3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.



 

Fehler und Lösungen:

Anrufe werden anonym/unterdrückt übermittelt, obwohl Absender im Kundenbereich eingestellt ist:
Ursache: Phoner ➔ Rufnummer übermitteln: ist inaktiv
Lösung: Rufnummer übermitteln: aktivieren

Fehlermeldung: register failed (Unauthorizied) (SIP 401)
Ursache: SIP-ID, SIP-Passwort, Serverdaten nicht korrekt eingegeben
Lösung: Eingaben bitte manuell eintragen statt kopieren/einfügen

Fehler: sip:IhreSIP-ID@sipgate.de nicht registriert <Request Timeout>
Ursache 1: kein Internet
Lösung 1: Internet verfügbar machen
Ursache 2.1: Router/Modem leitet das sipgate "SIP 200 OK" nicht zu Phonmerlite weiter (NAT Problem)
Lösungen 2.1:
- Phoner ➔ Optionen ➔ Kommunikation ➔ lokaler Port: größer als 5060 einstellen und "speichern"
- Phoner ➔ Optionen ➔ Kommunikation  IPv6 aktivieren, sofern Sie IPv6 nutzen können (Wieistmeine IP)
- Phoner-  TCP Registrierung aktivieren, wenn Sie nur IPv4 nutzen können TCP
Ursache 2.2  SIP ALG ist aktiv im Modem/Router und leitet die SIP 200 OK nicht ans Phonerlite weiter
Lösungen 2.2: 
- Phoner ➔ Optionen ➔ Kommunikation ➔ lokaler Port: größer als 5060 einstellen und "speichern"
- Router/Modem: SIP ALG deaktivieren Router/Modem Liste
- Phoner ➔ Optionen ➔ Kommunikation  IPv6 aktivieren, sofern Sie IPv6 nutzen können (Wieistmeine IP)
- Phoner  TCP Registrierung aktivieren, wenn Sie nur IPv4 nutzen können TCP

Fehlermeldung: <Connectivity Checks Failed>
Ursache 1: keine Internetverbindung
Ursache 2: Serverdaten: sipgate.de wurde falsch eingetragen
Lösung: Proxy: sipgate.de Realm: sipgate.de korrekt ohne Leerzeichen eingeben

Banken/Hotlines mit Ziffernabfrage erkennen die gedrückten Tasten nicht
Ursache:
Bank/Hotline und Phonerlite verwenden nicht die gleiche DTMF Tastenmethode
Lösung 1:
Phoner ➔ Optionen ➔ Konfiguration ➔ SIP ➔ Codecs DTMF (OBB) aktiv setzen,speichern, DTMF RFC-2833 wird verwendet
Lösung 2: Phoner ➔ Optionen ➔ Konfiguration ➔ SIP ➔ Codecs DTMF (OBB) inaktiv setzen, speichern, DTMF Inband wird verwendet

Fehler: Eingehende Anrufe klingeln nicht trotz: (sip:SIP-ID@sipgate.de registered)
Ursache: der realm ist nicht eingetragen, nur proxy
Lösung: proxy: sipgate.de, realm: sipgate.de

Fehler: man erhält Anrufe ohne Audio von 100 / 1000 / 1001 / 1002 etc.
Hintergrund: SPIT, jemand scannt IP Adressen via SIP Pakete nach TK Anlagen um diese zu kapern
Ursache: Phoner ➔ Optionen ➔ Kommunikation ➔ SIP ➔ Benutzername ➔ kein Haken aktiv
Lösung: Phoner ➔ Optionen ➔ Kommunikation ➔ SIP ➔ Benutzername ➔ Haken aktiv

Fehler: Anrufe werden als ungültige Rufnummern mit SIP 404 abgewiesen
Ursache 1: +498003301000 wird umgewandelt in 0008003301000
Lösung 1: 498003301000 oder 08003301000 wählen
Ursache 2: +12128058888 wird umgewandelt in 000012128058888
Lösung 2: 0012128058888 wählen