Konfiguration: Windows Softphones NinjaLite

   
1. Anschluss

Konfigurationsanleitung

Fehler und Lösungen

Update: 09.07.2019
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
- Die Software Ninja Lite von Global IP wurde erfolgreich mit sipgate getestet.

Bitte laden Sie sich zuerst das Softphone "NinjaLite" unter dem nachfolgenden Link herunter und installieren das Softphone auf Ihrem Windows Rechner.

NinjaLite erhalten Sie unter folgenden Link: NinjaLite

2. Login

3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.





Fehler und Lösungen:

Fehler und Lösungen
 Siehe NinjaLite FAQ

Fehler: die Registrierung von Ninja / Version V3.x + IPv6 klappt nicht
Ursache: Die Version kann kein IPv6 / Anfragen werden nicht versandt
Lösung: Aktuelle Ninja Version laden, welche IPv6 unterstützt. Mit SIP-Zugangsdaten konfigurieren.

Fehler: Ihre Rufnummer ist / kein Status: "Angemeldet Telefonnummer eingeben "
Ursache: Domain: Kein Eintrag / Proxy: Kein Eintrag
Lösung: Domain: sipgate.de / Proxy: sipgate.de

Fehler: "Login fehlgeschlagen"
Ursache 1: Einstellungen sind nicht korrekt übernommen wie in Anleitung
Lösung 1: Domain/Proxy je sipgate.de, Port: 5060, Benutzer / AuthUser: SIP-ID, Kennwort: SIP-Passwort eintragen

Fehler: "Registriere" widerholt sich beliebig
Ursache: Domain: ist leer
Lösung: Domain: sipgate.de eintragen

Fehler Ninja Pro: Anrufe werden mit „Ungültige Nummer“ angewiesen, obwohl erfolgreich registriert
Ursache: Wählregeln ➔ Clip no Screening: "Sende CLIP Rufnummer im From Header"  aktiv
Lösung:  Wählregeln ➔ Clip no Screening: "Sende CLIP Rufnummer im From Header" deaktivieren

Fehler: Sprache ist einseitig oder beidseitig ohne Audio / ausgehende Anrufe klingeln nicht
Ursache 1: Der RTP Sprachport wird vom Router bereits verwendet.
Lösung 1: Ninjalite ➔ Einstellungen ➔ Netzwerkeinstellungen ➔ Lokaler SIP Port: 32060, Lokaler Audio Port:  32020 oder abweichend einstellen, Anrufe testen
Ursache 2: SIP ALG ist im Router/Modem aktiv und falsch konfiguriert
Lösung 2: SIP ALG im Router/Modem deaktivieren Siehe Router/Modem mit VoIP Problemen