Konfiguration: Linksys PAP2

   
1. Anschluss

Update: 13.12.2018
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden

Der PAP2 von Linksys wurde erfolgreich mit sipgate getestet. Übernehmen Sie bitte die Daten der personalisierten Konfigurationsanleitung, wie sie nachfolgend angezeigt werden.

2. Login

Nachdem Sie den PAP2 mit Ihrem Netzwerk verbunden haben, benötigen Sie die IP-Adresse des PAP2. Um diese herauszufinden, schließen Sie bitte ein Telefon an den PAP2 an und wählen Sie "****" (vier mal Sternchen). Wählen Sie dann im Sprachmenü "110#", damit Ihnen die aktuelle IP-Adresse (z.B. 192.168.0.100) angesagt wird.

Das Konfigurationsmenü erreichen Sie, indem Sie "http://IP-Adresse" (z.B. http://192.168.0.100) in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben.

Wechseln Sie nun zum "Admin Login" und wählen dort "Line 1" aus, um den sipgate Account auf den ersten Anschluss zu konfigurieren.

Übernehmen Sie die Daten nun so wie unten dargestellt.


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.

Sollten Sie den PAP2 hinter einem NAT-Router betreiben, kann es notwendig sein, den STUN-Server zu aktivieren.
Wechseln Sie dazu im Konfigurationsmenü des PAP2 zum Menüpunkt "SIP" und wählen Sie die erweiterte Ansicht (switch to advanced view) aus.

Tragen Sie dann folgende Daten ein:

STUN Enable: yes
STUN Test Enable: no
STUN Server: stun.sipgate.net
EXT IP: 217.10.79.2
NAT Keep Alive Intvl: 20

Fehler und Lösungen:

Ausgehende Anrufe werden anonym/unterdrückt gesendet:
Lösung 1: Im sipgate Kundenbereich ➔ Absenderrufnummer ist anonym eingestellt in sichtbar ändern
Lösung 2: Im Linksys Webmenü ➔ User ➔ Supplementary Service Settings ➔ Block CID Setting:Yes in no ändern
Lösung 3: Im Analogtelefon hinter dem Adapter ist anonym senden eingestellt

Fehler: eingehende Anrufe werden mit Besetzt / SIP 486 abgewiesen
Ursache 1: Hörer am Telefon nicht richtig aufgelegt
Lösung 1: Hörer richtig auflegen
Ursache 2: unbekannte Einstellung X im Profil 
Lösung 2: unbekannte Einstellung X ermitteln und korrigieren oder das Profil löschen und neu einrichten
Lösung 2.1: Adapter auf Werkseinstellung zurück setzen, sipgate Daten neu einrichten