Konfiguration: T-COM Digitalisierungsbox Smart

   
1. Anschluss

Update: 05.06.2020
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden

Hinweis: 
Sie müssen mindesten die aktuelle Version: 11.01.03.101 installieren, damit Sie die sipgate Daten erfolgreich anmelden können.
Aktualisierte Bilder zum neuen Menü finden Sie nachfolgend in der Anleitung. 

Hinweis:
050129.3.5.002.0 --> SIP Registrierung nicht möglich
050129.3.5.005.0 --> SIP Registrierung nicht möglich
050129.3.5.006.0 --> SIP Registrierung nicht möglich




2. Login

Das Konfigurationsmenü erreichen Sie, indem Sie "http://192.168.2.1" in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Klicken Sie auf Konfiguration starten.

Geben Sie bei Aufforderung Ihre Geräte-Passwort ein. Dieses finden Sie auf der Rückseite Ihrer Digitalisierungsbox.

 


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.


Fehler und Lösungen:

Fehler: sipgate Registrierung ist nicht möglich
Ursache 1:
2019 Fimware leitet SIP Anfragen nicht an sipgate.de weiter
Lösung 1:
Firmware 11.01.03.101  installieren
Ursache 2: 050129.3.5.005.0 / 050129.3.5.006.0 senden keine Registrierungen an sipgate.de
Lösung 2: Downgrade wenn möglich, Telekom Support / Telekom Hilft kontaktieren und auf Firmware Update warten

Fehler: Sprachübertragung einseitig oder keine Sprache
Ursache: RTP Sprachdaten werden auf einen anderen Port geleitet als im Router eingestellt
Lösung: Optionen ➔ Grundeinstellungen ➔ RTP Port: 10.000 in 32004 ändern, speichern, Router neu starten und Anrufe testen 

Fehler: Eingehend können Sie angerufen werden / ausgehende Anrufe werden mit Besetzt abgewiesen (SIP 486)
Analyse:
SIP 403 Check From Field
Ursache: Telefonie ➔ SIP-Header-Feld From User:  "keiner" oder "Rufnummer" eingestellt
Lösung: SIP-Header-Feld: From User: "Benutzername" einstellen und speichern, damit die SIP-ID im From übermittelt wird

Fehler: ausgehende Anrufe brauchen deutlich länger als andere VoIP Profile von anderen Anbietern:
Ursache: Sie verwenden im sipgate Profil den Stun Server wo unser Stun oder anderer Stun Server eingetragen ist
Lösung: kein Stun Server verwenden, Anrufe sollte nun schneller ein klingeln melden bzw gleichschnell wie andere Anbieter