Konfiguration: Siemens DE 380 IP R

   
1. Anschluss

Das Gigaset DE 380 IP R wurde erfolgreich mit sipgate getestet.

Hinweis: Für die Geräte der Siemens Gigaset-Reihe bieten wir Ihnen zusätzlich eine automatische Konfiguration an: Automatische Konfiguration für Gigasets

2. Login

Um auf das Webkonfigurationsmenü des DE 380 IP R zuzugreifen, benötigen Sie die IP-Adresse des Geräts. Diese wird im Display des Telefons angezeigt. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie sich die IP-Adresse am Telefon unter Menü -> Netzwerk einst. -> IP-Adresse anzeigen lassen. Geben Sie diese Adresse nun in der Adresszeile des Browser wie folgt ein: http://IP-Adresse (z.B. http://192.168.0.2) Sie sollten nun zur Startseite der Webkonfiguration kommen und sich dort einloggen. Übernehmen Sie die Daten wie folgend angezeigt.


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.


Fehler: Provider Anmeldung nicht erfolgreich

1. Variante
Das Telefon hat keinerlei Verbindung und zeigt die IP 0.0.0.0 an Ihre IP finden Sie in der Regel im Telefonmenü unter
EINSTELLUNGEN SYSTEM lokales Netzwerk.
Wenn Ihr Telefon die IP 0.0.0.0 anzeigt, prüfen Sie bitte die Verkabelung und Interneteinstellungen von Telefon und Netzwerk. Starten Sie dann alle Netzwerkgeräte (Router, Modem, etc.) und das Telefon neu. Hilft der Neustart nicht, setzen Sie die Basisstations des Telefons komplett zurück.
Eine Hilfestellung dazu finden Sie im Handbuch Ihres Telefons.
Wird Ihnen die Fehlermeldung immer noch angezeigt, wenden Sie sich bitte an den Support des Telefonherstellers.
2. Variante
Das Telefon hat keine Verbindung ins Internet Das Telefon zeigt eine IP an, z.B. 192.168.1.25. Geben Sie diese IP als Adresse in Ihrem Browser ein und lassen Sie sich so das Webmenü Ihres Telefons anzeigen.
Wenn sich das Profil “Gigaset.net” (in der Regel zu finden im Webmenü unter EINSTELLUNGEN TELEFONIE Verbindungen) trotz vorhandener IP nicht erfolgreich anmelden kann, hat das Telefon sehr wahrscheinlich keine Internetverbindung. Prüfen Sie in diesem Fall bitte die Netzwerkeinstellung Ihres Telefons.
3. Variante
Das Telefon hat eine Verbindung ins Internet Das Profil “Gigaset.net” kann sich verbinden, eine sipgate Anmeldung kann sich jedoch nicht erfolgreich verbinden. Prüfen Sie bitte die Konfiguration des Profils „sipgate“.
Wir haben dazu verschiedene Anleitungen für Sie zur Verfügung gestellt: sipgate Anleitungen
4. Variante
Firmware Update hat nicht richtig funktioniert:
1. Kabelverbindung der Basis zun Router und Festnetz ziehen
2. Steckernetzgerät der Basis aus der Steckdose ziehen
3. Anmelde/Paging Taste drücken und gedrückt halten
4. Steckernetzgerät wieder in die Steckdose stecken
5. Anmelde/Paging Taste weiter gedrückt halten (mind. 4s)
6. Anmelde/Paging Taste loslassen. Die Basis wird zurückgesetzt
5. Variante
Modem und Router undSiemens Basis ggf. mehrmals neustarten Registrierung prüfen