Konfiguration: Tiptel 83

   
1. Anschluss

Update: 17.12.2018
- Wenn die Anleitung nicht mehr aktuell ist, gerne Screenshots vom aktuellen Menü zusenden
- Das Tiptel 83 VoIP wurde erfolgreich mit sipgate getestet.

2. Login

Schließen Sie das Tiptel 83 VoIP über ein Netzwerkkabel an Ihr Netzwerk an. Drücken Sie die der Steuertaste "unten", um die aktuelle IP-Adresse des Geräts (z.B. 192.168.0.1) anzuzeigen.
Öffnen Sie einen Browser, um in die Web-Konfiguration des Telefons zu gelangen, indem Sie die IP-Adresse im Browser mit vorangestelltem http:// eingeben. (z.B. http://192.168.0.1). Sie sehen zunächst die Login-Seite des Telefons. Loggen Sie sich mit Benutzername und Passwort ein.
Übernehmen Sie nun die Daten wie weiter unten angezeigt.


3. Persönliche Konfigurationsanleitung
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre personalisierte Konfigurationshilfe zu bekommen:
4. Abschluss und Test
So testen Sie, ob Ihr Gerät korrekt funktioniert:

Methode 1:

Rufen Sie die Testrufnummer 10000 an. Wenn alles korrekt eingestellt ist, wird dort eine automatisierte Ansage abgespielt.

Methode 2:

Rufen Sie Ihre sipgate Rufnummer an, um die Verbindung vom Festnetz zu Ihrem Gerät zu testen.

So testen Sie die Verbindungsqualität:

Rufen Sie die kostenlose Servicenummer 10005 (sip:10005@sipgate.de) an. Mit dem Echotest prüfen Sie sowohl das Funktionieren der Konfiguration Ihres Endgerätes als auch die Verbindungsqualität. Sprechen Sie bitte einen kurzen Text (max. 30 Sekunden Länge) auf. Das System speichert den Text und spielt ihn sofort für Sie ab. Ihr Text wird nach dem Abspielen automatisch gelöscht.

Hinweis: Bei der Verwendung eines Routers kann es zu Problemen kommen. Diese lassen sich jedoch meist mit wenig Aufwand beheben. Wir haben für Sie die grundlegenden Router-Einstellungen in einem Dokument zusammengefasst, welches Sie hier herunterladen können: Router-Konfiguration.



Fehler und Lösungen:


Fehler: eingehende "Anrufe" von 100, 1000, 1008, 1100, 2000 etc. 
Ursache: VoIP Hijacker versuchen VoIP Anlagen zu übernehmen und scannen IP Bereiche
Problem: TipTel reagiert mit klingeln, statt die Versuche abzulehnen
Lösung eigentlich: direkte IP Anrufe ablehnen ➔ nicht einstellbar / TipTel fragen welche Einstellungen es gibt
Alternativ: SIP-Einstellungen ➔ Globale Einstellungen ➔ Lokaler SIP Port: 5060 in 32060 ändern, da meist Ports 5060-10000 gescannt wird

 

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